- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Ich brauche eure Hilfe für einen Tachobau

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    @Manfred
    Die Drehspulinstrumente die ich kenne, sind eine Klasse kleiner als die mechanischen Tachos.
    Ich habe mal Energietechnik studiert, da gabs fast alles auch ne Nummer grösser. Obwohl - Spannungen haben wir eigentlich meist über die Kugellfunkenstrecke gemessen, die passt dann in nen Tacho auch nicht mehr rein
    So ein Voltmeter wie die früher in der Schule im Physikunterricht hatten und das man auch in der letzen Reihe noch ablesen konnte sollte gross genug sein, aber wahrscheinlich teurer als ein neuer Tacho.

    Bei alten Motorädern ist der Tacho aber manchmal auch gar nicht viel grösser als die älteren Voltmeter die man früher öfter in Schaltschränken gefunden hat.
    Ohne den Tacho zu sehen oder in den Fingern zu halten ist nicht so ganz einfach sich vorzustellen was man da einbauen könnte.

    Tachozeiger aufgeklebt und das Gerät wird ungefähr waagerecht wieder eingesetzt. Ich nehem an, daß alle Rchtskurven doppelt so schnell gefahren werden wie die Linkskurven und im Leerlauf fällt der Zeiger irgendwann ab.
    Wer in der Kurve noch auf den Tacho gucken kann fährt doch eh zu langsam
    Eine grosse Genauigkeit und lange Haltbarkeit würde ich von so einer Konstruktion allerdings auch nicht erwarten.
    Die Mechanische Beanspruchung durch Vibrationen usw. ist bei Autos und Motorrädern ja nicht ganz ohne.

    Deswegen ist ein kleiner Motor sicher ein guter Ansatz, nur die Schrittmotorsteuerung mit ihrer absoluten Positionierung verliert in Amateurbauweise bei den Störungen auf dem Motorrad sicher bald ihren Bezugspunkt und zeigt irgendwas an.
    Einen Schrittmotor kann ich mir in dem ganzen Konstrukt eigentlich gar nicht gut vorstellen. Irgendwie vereint der die Nachteile von analogem und digitalem Ansatz.
    Für den analogen Ansatz wäre meiner Meinung nach ein normaler Elektromotor der gegen eine Feder andreht einfacher, die Feder müsste dann den Motor im Stand immer auf den Nullpunkt zurückziehen.

    Beim digitalen Ansatz sind Servos wegen dem festen Bezugspunkt mit Sicherheit sinnvoller als Schrittmotoren.

  2. #12
    Gast
    Alles klar.

    Manfred, du hast mir wirklich geholfen.
    Hab am Dachboden noch ein Modellauto und dieses werde ich mal die Servos wegnehmen

    Damit versuche ich erst mal profisorisch den Servo mit einen Eisenbahntrafo zu bewegen.
    Danach könnte man ja irgendwas dazu erfinden....

    Danke nochmals

    Basti

  3. #13
    Gast
    Ups, mir fällt gerade ein dass die Modelleisenbahntrafos ja Wechselstrom- , und alle Akkus und Batterien Gleichstrom abgeben.
    Somit könnte ich gar keine profisorische Schaltung aufbauen.
    Dies sollte glaub ich mit einen Akku betrieben werden.....

  4. #14
    Gast
    hallo zusammen,
    ich bräuchte dringend Eure Hilfe! In der Schule haben wir das Thema : Dynamo- nun leider kann ich nicht erklären wie ein Dynamo funktioniert am Farrad ,sodass Rücklicht und Voderlicht leuchten....
    Bitte helft mir ich brauche dies für Do den 13!

    Liebe Grüße,

    Eure jule

  5. #15
    Gast
    \/ [-X
    Noch eine Wichtige Frage!
    sacht ma könnte mir das Manf heut schon beantworten ich brauch dies wirklich sehr sehr Dringend!*Bidde*

    Jule

  6. #16
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Anonymous
    Ups, mir fällt gerade ein dass die Modelleisenbahntrafos ja Wechselstrom- , und alle Akkus und Batterien Gleichstrom abgeben.
    Somit könnte ich gar keine profisorische Schaltung aufbauen.
    Dies sollte glaub ich mit einen Akku betrieben werden.....
    Vorsicht, so ganz einfach mit Gleich- und Wechselstrom wirst du Servo nicht zum bewegen bringen. Etwas Elektronik ist dafür auch notwendig. Such mal hie rim Forum unter Servos, dann findest du viele Erläuterungen zur Ansteuerung. Da sind nämlich Impulse genau definierter Länge notwendig.
    Mit Wechselstrom bekommst du übrigens nur eine "Dampfanzeige" aus dem Servo !

  7. #17
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.061
    Zitat Zitat von Anonymous
    hallo zusammen,
    ich bräuchte dringend Eure Hilfe! In der Schule haben wir das Thema : Dynamo- nun leider kann ich nicht erklären wie ein Dynamo funktioniert am Farrad ,sodass Rücklicht und Voderlicht leuchten....
    Bitte helft mir ich brauche dies für Do den 13!

    Liebe Grüße,

    Eure jule

    Google hat doch jeder, das steht es doch drin.
    Gibt es irgend eine spezielle Frage?
    http://www.nat.uni-kassel.de/studium...achanalyse.htm

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    24.04.2004
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    45
    Beiträge
    1.277

    Re: Ich brauche eure Hilfe für einen Tachobau

    Zitat Zitat von basti
    Die einzigste möglichjkeit wäre eben den Tache analog zu behalten und dahinter einen Schrittmotor einzubauen.
    Es gibt noch ne andere billige einfache Möglichkeit wenn die Tachoscheibe nicht unbedingt original aussehen muss. Hab ich irgendwo im Internet gesehen. Musste mal Googeln

    Die haben die eigentliche Mechanik komplett aus dem Tachogehäuse geschmissen und einfach ein neues Ziffernblatt für den Tacho gemacht.
    Dahinter haben die dann nen ganz normalen Fahrradcomputer geklebt/geschraubt/gedübelt.

    Das sah gar nicht mal schlecht aus. Die hatten dann auch Durchschnittsgeschwindigkeit, Tageskilometer usw.

    Du musst halt irgendwie nen Magneten an einer Felge befestigen können, so daß der bei hohen Geschwindigkeiten nicht wegfliegen kann.
    LED-Beleuchtung + Blendschutz wäre auch nicht schlecht.

    Gruß, Sonic

  9. #19
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    02.05.2004
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    39
    Beiträge
    27
    die idee mit dem fahrrad tacho ist gut, es ist sogar möglich das vom tüv anerkannt zu bekommen, jedoch hat das mit demo riginal nichtmehr viel zu tun...

    ist es nicht einfacher, wenn du schon sowas großes planst mit Servos und schrittmotoren, einfach einen anderen, alten, funktionsfähigen tacho zu besorgen und den in das gehäuse zu bauen? is jedem moped, mofa und roller ist ja so ein ding drin. und angetrieben werden die ja meist alle über diese drehbare welle.
    bau doch einfach so einen tacho irgentwo aus und bau den in dein gehäuse ein.......

    das müsste doch das einfachste sein

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen