Aha. Multimeter hab ich natürlich zu Hause...
Ich werd mir jetzt ne eigene Skizze anfertigen, auf welcher man "richtige" Verbindungen sehen kann und poste dann das hier und frag euch dann ob das so richtig ist.
Also auf dem Schaltplan:
VCC und GND sind einfach + und - Pol. Ist zur Übersicht halt so dargestellt.
Multimeter:
Das Wort Meter kennen wir ja aus einigen Sachen als Messgerät. Und ein Multimeter, kann halt mehrere Dinge messen.
Die Dinger sehen heutzutage eigentlich meistens so aus, dass die ein Rad haben, an dem man den Modus einstellen kann und ein Display wo man den Wert abliest. Und an das Ding schließt man 2 Kabel an, mit denen man die Elektrik durchmesse kann.
Andun
www.subms.de
Aktuell: Flaschcraft Funkboard - Informationssammlung
Aha. Multimeter hab ich natürlich zu Hause...
Ich werd mir jetzt ne eigene Skizze anfertigen, auf welcher man "richtige" Verbindungen sehen kann und poste dann das hier und frag euch dann ob das so richtig ist.
HeheZitat von Archi
Archi wird wohl der Autor des Buchs sein (Robin...)...
Kann mir jemand sagen, wo ich VCC12, V+ sowie V- anschließe?
Schreib doch Archi eine PN, ob er dir nicht eine Skizze schicken kann. Wenn er es nicht macht, kannst es ja hier schreiben. Das wäre nicht so gut für sein Geschäft.
Gruss Waste
@Archi, (und alle anderen)
bin grad am Plan nachzeichnen um besser zu verstehen wie alles zusammenhängt, dad hab ich gesehen, das bei D1 die Diode eine 1N4848 sein soll, so eine gibts aber nicht, oder, sollte einen 1N4148 sein ?!
Nur Wechstaben Verbuchselt
PS:
Vier Teile, plus Sockel, hab ich mich schon getraut festzulöten !
mfG
Hallo Waste,Zitat von waste
klingt fast schon nach Erpressung... Enthält aber einen prinzipiellen Denkfehler: Eine Skizze, wie die Teile anzuordnen sind, ist (noch) nicht Teil des Buches, damit kriege ich auch keine Probleme mit meinem Verleger, wenn ich sie hier poste. Ich bin nur erst jetzt dazu gekommen eine zu machen (muss ja auch was arbeiten, wobei Geld reinkommt). Sie entspricht zwar nicht der Anordnung auf dem Foto im Buch, aber ich denke, so geht's übersichtlicher...
Die Seite mit den Bauteilen drauf ist von oben gesehen, das andere Bild nochmal gespiegelt von unten. Die "Hügel" deuten an, dass hier _keine_ Verbinung hergestellt werden soll.
Das Ganze ist erst heute morgen entstanden und noch _nicht_ verifizert. Ich würde mich freuen, wenn nochmal jemand drüberschauen könnte.
Und ja: DIe 1N4848 ist eine 1N4148 (Schreibfehler)
CU, Robin
Ich hätte da noch eine Frage zu diesen US-sender/empfänger Teilen,
Wie kennt man die auseinander, und ist das wichtig ?
Ich hab die aus einem anderen Bausatz (Pollin) rausgemacht, da steht nix drauf was auf einen Typ schliessen lässt, sehen auch, soweit man das erkennen kann, gleich aus !
@archi
Nicht böse sein, wollte dir nur zufriedene Kunden bescheren.
Gruss Waste
Die Wandler sind austauschbar.Zitat von linux_80
Manfred
Lesezeichen