- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 4 von 16 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 151

Thema: ASURO - US-Erweiterungsplatine

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Moin. Also ich hab den Sch** gestern Nacht bis um ca. 2 Uhr zusammengelötet und einfach angeschlossen - war mir dann egal ob was he geht oder nicht ;D...
    Nujut, Atmega ist nicht verbrannt (). Hab dann das Progrämmchen aus dem Buch in den ATmega geflasht. Nur funktioniert das jetzt nicht so richtig... Das Programm lässt den Bot ja etwas rückwärts fahren und die Status-LED rot aufleuchten, wenn ein Objekt in seiner Nähe ist und die Wellen reflektiert. Nur leuchtet die LED immer rot egal wie weit die Wand entfernt ist...
    Ich glaub ich habe genau das gleiche Anfangsproblem wie linux_80. Bei dem kam ja auch nur ganz konstant eine Spannung an (wie/wo mess ich das). linux_80 könntest du mir vielleicht auf der Skizze zeigen wo du die Brücke vergessen hast?!
    Oder es liegt daran, das ich die Kapseln falsch drauf habe. Ich sitz jetzt grad leider in der Schule und kann deswegen keine Fotos zeigen, deswegen bitt ich linux_80 doch ein gutes Foto von schräg hinten (damit ich seh wo welche (gibt ja unterschiedliche Kapseln) Kapsel hinkommt und wo die Anschlüsse hinkommen) sowie ein Foto von unten.
    DANKE!

P.S.: Ich hab schon am Poti gedreht. Da ändert sich nichts.

Juhu, hat geklappt. Heut morgen um 2:00 war ich wohl nicht mehr so fitt und hab nen billigen Fehler in ner if-Abfrage im Programm gemacht und vergessen, ein Fuß eines Wiederstands noch anzulöten. Der Spaß im Wohnzimmer ging dann so lang, bis das Gute Teil gegen ein Stuhlbein fuhr - leider war das aus Metal. Naja, scheint als ob der Asuro noch lebt. Die Status-LED wecheslte auf Gelb, das wars. Ich lass den SelfTest noch durchlaufen zum checken.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Hi luma,
    ich hab ja nicht nach dem Layout von Archi gebaut, sondern so wie's auf den Bildern ist, deswegen helfen meine Bilder nicht unbedingt weiter.

Ich musste auch feststellen, das die Hinderniserkennung nicht so überwältigend ist, es wird nur das erkannt was in Richtung direkt davor ist, meiner bleibt auch immer an irgendwelchen Ecken hängen!
    Aber ansonsten ist der Abstand genauso wie beschrieben, ca. 215 mm.

Die Status-LED wecheslte auf Gelb, das wars. Ich lass den SelfTest noch durchlaufen zum checken.
    Ich hoff nur da ist wirklich nichts. Kann ich das irgendwie noch anders checken? Beim SelfTest > SwitchTest > T1 leuchtet die LED UND der linke Motor (ist das normal?). Hab gelesen, dass so ein Fehler Widerstandsbedingt sein könnte...

Edit: Ist es eigentlich schädlich wenn man die US-Platine wegmacht und den Asuro so betreibt? Und ist es eigentlich schädlich wenn ich SelfTest durchlaufen lasse und dieses so tut als ob die Linienverfolgunshardware noch dran ist, aber eigentlich die US-Platine draufsteckt?

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    [quote="luma"]

Edit: Ist es eigentlich schädlich wenn man die US-Platine wegmacht und den Asuro so betreibt? Und ist es eigentlich schädlich wenn ich SelfTest durchlaufen lasse und dieses so tut als ob die Linienverfolgunshardware noch dran ist, aber eigentlich die US-Platine draufsteckt?
    Sollte eigentlich kein Problem sein!

CU, Robin

Hio. Das mit dem „Ich-habe-evetuell-was-zerstört“ an meinem Asuro hat sich erledigt – ist nichts kaputt .
    Ich habe jetzt aber trotzdem noch mal ne Frage: Wie oben erwähnt, kann man ja den AD-Wandler nicht mehr verwenden, da der ja deaktiviert oder weiß Gott warum. Kann man den Beispiel-Code aus dem Buch „Mehr Spass mit Asuro“ nicht so ändern, dass kurz vor jedem Ping, „alles wichtige“ von den Registern her geändert wird damit gepingt werden kann (wie das in LocalInit() drin steht) und wenn dann Gepingt worden ist, alles wieder zurückgestellt wird, so das man die anderen Funktionen von asuro.h wieder verwenden kann (SerWrite, etc...)? Wäre sehr dankbar für kompletten Code. Ich bin da noch nicht so fit .

Grüße
    Lutz

Hallo? Es kann doch nicht sein, dass hier niemand weiß wie man die Einstellungen die LocalInit() an den Registern vornimmt, temporär zurücknehmen kann, damit man SerWrite, Odometrie et cetera verwenden kann?!! Ich wäre euch äußerst dankbar, wenn mir jemand 2 Funktionen liefern könnte, die
    1. Den AD-Wandler (und alles andere) wieder so zurückstellt, damit man die Odometrie sowie SerWrite und alles andere (Tasterauswertung...) wieder verwenden kann
    sowie eine Funktion
    2. Die alle Einstellungen "wiederherstellen" kann, damit ich wieder Chirpen kann.

Ich bräuchte das ziemlich dringend und mir selber ist es noch nicht gelungen die genannten Funktionen selber zu schreiben. Bin halt noch ein übelster Anfänger.

Lutz

P.S.: Soll ich den Code aus dem Buch (mit dem gechirpt wird) noch posten?

Hallo Lutz,
    Die Einstellungen kannst Du sicher mit der Init() Funktion zurücksetzen, die brauchst Du nicht zu schreiben, die ist schon da.

Gruß Sebastian

Ja schon, aber bei Init() ist wahrscheinlich auch viel Balast dabei, oder?

Was heißt Balast,
    die länge des Programms wird wohl gleich bleiben, weil die Init schon mal im Speicher drin ist,
    und die Ausführungszeit dürfte auch sauschnell sein, weil da nichts anderes gemacht wird, als mehrere Register mit werten zu beschreiben

19 Zeilen werte in register schreiben, im Assembler gäbe das dann 38 Takte plus sei() 1 Takt.

Du kannst Dir auch anschauen, was Du geändert hast, und nur die Sachen aus der Init() übernehmen.

Gruß Sebastian

P.S.
    Ich hoffe, daß ich das oben richtig gerechnet hab.

Seite 4 von 16 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte