Zitat von
Anonymous
Könnte bitte mal ein Moderator die Diskussion ein bisschen zusammenfassen?
Der Stil der Äußerungen wird dem Thema nicht gerecht. Wer wen zu recht oder zu unrecht als minderwertig ansieht, interessiert sonst keinen.
Ich hoffe auch, dass Teilnehmer die Kraftausdrücke benutzen wollen, den geeigneten Ort dafür finden.
Na prima, feige auch noch
Gast...
Trotzdem:
1) Bascom kann nun mal keine mathematischen Ausdrücke verarbeiten. Basco scheitert nicht erst an hierarchisch strukturierten Ausdrücken, sondern bereits an Befehlszeilen wie:
LCD meine_variable + 1
Also muss man, wann immer dergleichen auftaucht, solchen Kladderadatsch auflösen.
z.B.
meine_variable = meine_variable + 1
LCD meine_variable
Bei Klammerrechnungen und anderen komplexen Aufgaben ist das Auslagern in eine SUB/FUNKTION sinnvoll. Zum Bleistift wenn man einen DS1621/1631 etc hochauflösend nutzen will:
Code:
Function Calc_temperature() As Word
'Value =(temperature * 100 - 25) +((slope - Counter_ds) * 100 / Slope)
Local Zwischen1 As Word
Local Zwischen2 As Word
Local Zwischen3 As Word
Temperature = Temperature * 100
Temperature = Temperature - 25
Zwischen1 = Slope - Counter_ds
Zwischen2 = Zwischen1 * 100
Zwischen2 = Zwischen2 / Slope
Zwischen3 = Temperature + Zwischen2
Calc_temperature = Zwischen3
End Function
Das ist lästig, aber kein Grund Bascom nicht zu nutzen.
2) Vergleiche mit Assembler zur Rechtfertigung dieser Rechenschwäche von Bascom zu gebrauchen ist unsinnig, da mit solchen Äpfel- und Birnenvergleichen jedwede Benutzung einer Hochsprache obsolet wäre.
3) RISC hat damit nun garnichts zu tun und lautet in der Langschrift nun mal Reduced Instuction Set Code. Keineswegs "Computing".
4) Es handelt sich hier bei den Punkten 1 (bezogen auf die Rechenschwäche) bis 3 nicht um "Meinungen" wie ein Moderator meinte mir mitteilen zu müssen, sondern schlicht um Tatsachen. Bezüglich der semantischen Seite der Angelegenheit gibt der Oxford Dictionary Auskunft. Demnächst würden wir uns dann eben auch darüber unterhalten müssen, wenn jeman der "Meinung" ist, die Erde sei eine Scheibe.
Henrik
Lesezeichen