Hi!
Wenn du die LED überbrückst, denkst du sie wird dann leuchten?
Du musst mit deinem Eingang vom atmega und mit der Led+Vorwiderstand auf den collector. Pullup brauchst du nicht,
hat ja der mega intern. R9 ist überflüssig.
MFG teslapower
Hallo Jungs,
steh grad bischen auf dem Schlauch. Ich möchte nen INT mit nem ATMEGA128 auslösen sobald 12V auf den Transistor gelegt werden. Sobald
dies passiert soll der int-eingang des atmega auf masse gezogen werden
und außerdem eine Leuchtdiode angehen. Ist das so richtig? Ist doch korrekt oder nicht?
PS: Das große + ist 5V stabilisiert
Viele Grüsse
Jan
Hi!
Wenn du die LED überbrückst, denkst du sie wird dann leuchten?
Du musst mit deinem Eingang vom atmega und mit der Led+Vorwiderstand auf den collector. Pullup brauchst du nicht,
hat ja der mega intern. R9 ist überflüssig.
MFG teslapower
wird der Pullup automatisch aktiviert, wenn ich in Bascom den Eingang als Input definiere?Zitat von teslapower
So nochmal korrigiert den Plan, sollte jetzt aber richtig sein ja?
Gruss
Jan
PS: Und Danke für die schnelle Hilfe
Upss,
hab grad gesehn, das dort noch nen LM2907 IC neben dem AVR mit dran hängt. Daher muss der Pullup doch dran.
Also nochmal den schaltplan
Vielen vielen dank!
Gruss
Jan
so isses aber nicht!Zitat von teslapower
mit
Porta.5 = 1
aktivierst du zb den pullup von port a5
kleine registerkunde: zu jedem IO-port an einem AVR gehören drei register: PINx, Portx und DDRx
DDRx schaltet auf eingang oder ausgang
PINx fragst du ab um den eingangsstatus festzustellen
PORTx setzt du, um die ausgänge zu schalten, und um bei eingängen die pullups zu aktivieren
bei einem rest werden alle reigster zunächst auf null gesetzt, dh eingang ohne pullup... daher muss alles richtig eingestellt werden, bevor das programm auf die ports zugreift
wenn du genug platz dafür in der schaltung hast, würde ich den externen pullup ruhig drinlassen... er ist (bei zb 10k) niederohmiger als der interne...
Naja es is nich so schnell wie C oder Asser, aber es ois einfach und bietet viele fertige Routinen, mit denen man schnell zu Ergebnissen kommt.
wärum löst du den interupt nicht einfach bei einer steigenden flanke ausn und invertierst ihn
würde das einfach mit einem spannungsteiler und einer led schalten vieleicht noch ne schnelle diode um die ganzen spannungen der relays in nem auto abzufangen
Lesezeichen