- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Asuro - IR323 problem

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.05.2005
    Ort
    Issum
    Alter
    52
    Beiträge
    2.236
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Besorg Dir lieber ein paar Akkus, wird auf die Dauer billiger!!!


    Gruß Sebastian

  2. #12
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.07.2005
    Alter
    40
    Beiträge
    17
    Zitat Zitat von stochri
    Also,
    wenn der Test mit dem weisen Papier funktioniert, ist das ein gutes Zeichen, dass dein RS232 Adapter funktioniert. Übrigens, bei meinem Adapter gibt es das Übersprechen zwischen Sende und Empfangsdiode schon ohne den weisen Papierrflektor.
    bei mir nun auch
    Zitat Zitat von stochri
    Das Problem sollte also am Asuro liegen. Leider hast Du das Testprogramm ja schon zerschossen, sodas Du nicht mehr sehen kannst, ob der Asuro sendet.
    Folgende Möglichkteiten sehe ich:
    1. Batterien sind leer
    hab jetzt 4.6 Volt für den Atmel und es klappt nicht
    Zitat Zitat von stochri
    2. Sendepfad des ASURO überprüfen: Sendediode D10 richtig herum drin ? Widerstand R16 richtig ? Verbindung zum Atmega richtig gellöted ? Versorgungsspannung am Atmega Pin 8 und 7 korrekt (5V)?
    3. Empfangspfad: R17 richtig ? Verbindung zum Atmega ?

    4.gehts ?

    Gruss,
    stochri
    hab alles überprüft, nicht nur die lötstellen, die diode sitzt richtig, die kondensatoren tun es auch am empfangsteil, alle verbindungen (von teil zu teil, nicht nur lötstelle zu lötstelle) gehen, nur das flashen will noch nicht.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    12.06.2005
    Ort
    Südwestdeutschland
    Beiträge
    1.147
    Blog-Einträge
    3
    Die Infrarot-Dioden haben einen sehr schmalen Lichtkegel von 17°. Ist der Adapter zu nahe am ASURO ?
    Welches Betriebssystem benutzt Du ?
    Das Vorgehen beim Programmieren ist so: Erst Programmierprgramm starten, dann ASURO einschalten.

    Reagiert das Programmierprogramm irgendwie auf den eingeschalteten ASURO `

    Gruss,
    stochri

  4. #14
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.07.2005
    Alter
    40
    Beiträge
    17
    vielleicht zu nahe dran...in welchem winkel zueinander sollten die denn stehen? ich benutzt XP, die vorgehensweise kenne ich und das programm sagt einfach: timeout...

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    12°29´ O, 48°38´ N
    Beiträge
    2.731
    Ist eine Neonröhre in der nähe, das macht bei mir probleme, wenn ich den Empfänger vom PC ins Neon-Licht halte gibts schon komische Zeichen im Terminal !

    Zum brennen weiss ich dann nur, das es bei mir erst so richtig geflasht hat nachdem ich ein Steckernetzteil angeklemmt habe mit 6V, seitdem nur hin und wieder c's und t's.

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    12.06.2005
    Ort
    Südwestdeutschland
    Beiträge
    1.147
    Blog-Einträge
    3
    Das mit der Neon-Röhre ist auch ein guter Hinweis: Die Neonröhren flackern mit 100Hz ( bei geschalteten Energiesparlampen anders ? ) . Im grellen Sonnenlicht geht es bei mir auch nicht. Ausserdem sollter der Abstand so ca. 20 cm betragen.
    Also Test: dunkles Zimmer.

    andere Tests:
    Frequenz an Pin 17 des Atmega messen: 36Khz, falls vorhanden lebt der Atmega zumindest.
    Falls kein Frequenzzähler zu Hand ( bei mir ist einer im Multimeter ): Multimeter auf Wechselspannung stellen, Spannung an Pin 17 messen, bei mir zeigt es etwas mehr als 6V ( kommt vermutlich durch RMS Messung ) .

    Atmega verkehrt rum in die Fasung eingesetzt ?

  7. #17
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.07.2005
    Alter
    40
    Beiträge
    17
    der atmega ist richtig herum drin und während der ganzen tests hab ich immer wieder eine oder zwei pages flashen können, bevor das ganze durch checksum errors gestorben ist, daher nehme ich an es liegt am trimmer. ...mal testen. spannung , bzw frequenz zwischen pin 17 und was messen? der masse?

    noch ein edit: hab ein 6 volt netzteil eingebaut und gemessen (ohne atmega), kamen noch 4.3 volt für den prozessor raus. ist das in ordnung oder eigentlich viel zu wenig und irgendwo ist eine unschöne lötstelle, die mir zuviel widerstand verschafft?

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    12°29´ O, 48°38´ N
    Beiträge
    2.731
    @stochri, Energiesparlampen stört bei mir nicht, ist evtl. zu weit weg, die Neon hängt genau überm Arbeitsplatz, und Sonnenlicht hat mein Asuro, denke ich, noch nicht gesehen

    wegen dem Abstand, das sind bei mir < 10cm, hab den PC-sender an die 3. Hand geklemmt und drunter parkt der Asuro.

    @Echelon, mit meinem Netzteil von 6V und offenem Jumper komme ich auf ca. 5,3 V und damit flutschts beim flashen.
    Kommt da wirklich 6V aus deinem Netzteil ?

  9. #19
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.07.2005
    Alter
    40
    Beiträge
    17
    jep, habs nachgemessen, 6.14 volt kommen raus, ich werds heute nochmal versuchen..ausserdem muss ich mir was passendes zusammenbauen, meine drahtkonstruktion ist etwas..instabil

  10. #20
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.07.2005
    Alter
    40
    Beiträge
    17
    so, mit netzteil, ordentlichem anschluss und 4.3 volt am atmega hat das flashen jetzt geklappt . gleich 2 mal und ich hab das test programm wieder drauf, jetzt kann ich mich an das ausmerzen der kleinen macken machen.

    werd mich sicher nochmal melden

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test