- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Stahlblech Weichlöten

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    29.04.2005
    Ort
    Weilburg
    Beiträge
    676
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Zitat Zitat von Manf
    ... b.) Man könnte die Bleche mit Winkeln oder mit Winkelstücken versehen.
    Ich rate dir zu der oben Zitierten Lösung.
    Ich habe schon jede Menge solche oder ähnliche Schachteln gebaut. Diese Methode führt auch mit geringer Erfahrung und wenig Werkzeug zu schnellen, brauchbaren und auch vorzeigbarem Ergebniss. Die Winkel kannst du in jedem Baumark bekommen.
    Prostetnic Vogon Jeltz

    2B | ~2B, That is the Question?
    The Answer is FF!

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.08.2004
    Ort
    Verden (bei Bremen)
    Alter
    37
    Beiträge
    247
    Ähh verschrauben? des könnt ich schon hab genug Alu Winkel auf reserve (bin LKW-Modellbauer und bau ganz gern ma nen eigenen Auflieger*versuch es zumindest*).

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    15.09.2004
    Ort
    Aachen
    Alter
    38
    Beiträge
    100
    Also Kupfer rohre kann man im Backofen bequem löten, einfach bei 250°C mit Elektrolötzinn, und dass hält...
    BeiStahl könnte ich mir das auch vorstellen, oder man benutzt den Backofen zum "Vorheizen".

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.08.2004
    Ort
    Verden (bei Bremen)
    Alter
    37
    Beiträge
    247
    ne so groß iss mein ofen net

    der Container iss 850mm lang

  5. #15
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.074
    Mach mal einen Plan, ob die Winkel innen oder außen an die Ecken sollen (Zugänglichkeit bei der Montage) und, ob die Winkel durchgehend sein sollen oder ob es kurze Stücke sein sollen.

    Wie ist es mit der Stabilität in der Winkeltreue? Wenn die Lötstellen durch Bewegung belastet werden, dann werden sie bald brechen. (Es scheint ein bisschen so als gäbe es dafür noch keinen Plan.)

    Manfred

    Bild hier  

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von Thoralf
    Registriert seit
    16.12.2003
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    530
    Stahlblech mit dieser Stärke kann man durchaus mit nem elektr. Lötkolben löten. Die Leistung sollte aber schon > 100W sein. Mit Lötpaste und Klempnerzinn (!!) geht das. Nimm kein Elektronikzinn, das ist wirklich sehr weich.
    Mit Lötlampen und so würde ich nicht anfangen. Das braucht schon einige Übung und ein paar Kartuschen Gas. Falls du das wirklich doch damit willst, dann nimm nicht so ein Spielzeug, wie weiter oben im Bild. Bei dem ist dauernd das Gas alle.
    Laß dich mal im Baumarkt beraten.
    Wie Manfred gesagt hat, vermeide eine stumpfe Lötung (Blech auf Blech) und verstärke das mit Winkeln.
    Zur Vorsicht und besseren mechanischen Festigkeit würde ich die Winkel blindnieten. Das gibt Halt und dann die Bleche rein zur Dichtigkeit löten.
    Und ein wenig Aufwand mußt du schon reinstecken, sonst ist das wenige, was du opfern willst auch verplempert.
    Warum läßt du dich nicht mal im Baumarkt beraten. Dort siehst du gleich, mit welchen Werkzeug du umgehen solltest und auch die Kleinteile sind da besser auf ihre Eignung hin zu beurteilen.
    Und einmal richtig Wergzeug gekauft hilft dir auch später.

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.08.2004
    Ort
    Verden (bei Bremen)
    Alter
    37
    Beiträge
    247
    So ich habe mir nun mein letztes Geld zusammen gekratzt(nix mehr fürn jetzigen urlaub ) und hab mir ne Lötlampe gekauft ist eine die mit ner 250g Kartusche betrieben wird.

    ma sehen was draus wird.

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    17.01.2004
    Ort
    Erlangen, Bayern
    Alter
    42
    Beiträge
    253
    Geh zum Schlosser denes Vertrauens und lass es dir zusammenschweissen. Da würde ich mir garnicht so viele Gedanken drüber machen....
    Bei meinem funktioniert das immer spitze. Als Dank steht dann halt am nächsten Tag ein Bierkasten auf dem Hof. Ein Gefallen quasi.
    Oder frag mal in einer Berufsschule in deiner Nähe nach... die brauchen oft neue Ideen für ihre Schlosserlehrlinge...

    Gruss
    Michael

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests