- Labornetzteil AliExpress         

Umfrageergebnis anzeigen: Bist du?

Teilnehmer
289. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Männlich

    268 92,73%
  • Weiblich

    21 7,27%
Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 65

Thema: Wie viele Männliche/Weibliche User sind in diesem Forum?

  1. #31
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von oratus sum
    Registriert seit
    25.12.2006
    Ort
    Wien
    Alter
    33
    Beiträge
    1.080
    Blog-Einträge
    1
    Anzeige

    Powerstation Test
    Auf jedenfall find eich es coll von Minni bei dieser eindeutigen überzahl sich zu melden!

    Aber die Idee von AnnoHupmann ist gut!

  2. #32
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    23.06.2007
    Ort
    Königswinter
    Alter
    33
    Beiträge
    17
    @Hanno
    Ich weiß leider nicht, warum sich nur so wenig Mädchen für Technik interessieren... Aber es hat denk ich mal schon damit zu tun, dass es einem irgendwie eingeprägt wird "Jungen + Technik" und "MÄdchen + Mode (oder was weiß ich xD)"

  3. #33
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    23.06.2007
    Ort
    Königswinter
    Alter
    33
    Beiträge
    17
    Sorry, hab eben zu früh auf senden geklickt...

    @Hanno
    Ich weiß leider nicht, warum sich nur so wenig Mädchen für Technik interessieren... Aber es hat denk ich mal schon damit zu tun, dass einem irgendwie eingeprägt wird "Jungen + Technik" und "Mädchen + Mode (oder was weiß ich xD)"

    Kann auch sein, dass es sich die Mädchen zu einfach machen und z.B: im Mathe-Unterricht sagen: "Ich werde das eh nicht verstehen, da muss ich mir garkeine Mühe geben."

    Und noch was: Es kommt schon vor, dass man komisch angeguckt wird, wenn man sagt: "ich mag Mathe und Physik,", nicht nur von Jungen auch (und gerade) von Mädchen.

    DIe Förderung für Mädchen-Teams gibt es schon, zum Beispiel das Roberta-Projekt, aber auch eine Mädchenschule bei mir in der Nähe hat am Robocup teilgenommen. (Allerdings nicht sehr erfolgreich, ich glaube die sind in der ersten Runde ausgeschieden).

    Wie du sagst, ist das in anderen Ländern anders. Da gibt es auch mehr reine Mädchen-Teams.

  4. #34
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    @Minni, ich weis das sind die gängigen Klisches, aber abgesehen von diesen würde es mich interessieren ob noch andere Dinge dagegen sprechen.

    Ich les regelmässig die VDI Nachrichten und in diesen wird eigentlich wöchentlich über den Mangel an Frauen in den Ingenieurswissenschaften geklagt. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es sehr angenehm ist mit ein paar Frauen Maschinenbau zu studieren, den Frauen haben eine andere herangehensweise an Probleme als Männer. In einem Team lässt sich sowas dann sehr gut kombinieren.

  5. #35
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    23.06.2007
    Ort
    Königswinter
    Alter
    33
    Beiträge
    17
    also vielleicht solltest du mal ein Mädchen fragen, dass sich nicht für Technik interessiert... Weil ich kann ja auch nur das sagen, was ich so höre...

    Ich bin eigentlich auch eher für gemischte Teams... Deswegen würde ich auch nie auf eine Mädchenschule gehen wollen. Ich finde es zwar gut, wenn Mädchen gefördert werden sollen und so, aber ich finde, man sollte nicht alles, wo Mädchen benachteiligt werden könnten, komplett trennen. (Also NICHT zum Beispiel Mathe und Physikunterricht nur für Mädchen, oder andere Sachen in diese Richtung)

  6. #36
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    @Minni nun ich werd mal weiter meine Ohren offen halten, die meisten Mädchen die sich mit Robotern auskennen, kenn ich im Moment nur als Freundinen von Roboterbastlern .

    Übrigens bin gerade über forlgenden Artikel gestolpert http://www.spiegel.de/netzwelt/spiel...497981,00.html

    und es zeigt sich, Mädchen haben einen gänzlich andere herangehensweise. Ich hätte nie gedacht, dass diese Spiele so einen Verkaufserfolg haben und sich so viel länger verkaufen.

  7. #37
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    13.07.2007
    Ort
    82272 Moorenweis
    Alter
    59
    Beiträge
    435
    Ist ja auch sehr Frauenfeindlich hier gestaltet.
    Dieses Himmelblau passt ja nicht mal zu den am meinsten getragenen Pömps.
    Und ein Tick mehr Lila würde nicht schaden.

    Und jetzt mal im Ernst. Bin selbst Programmierer und kenne ein paar Frauen, die in dem Fach sehr sehr gut sind.

    Allerdings kann man die auch dann in die Ecke der Mannweiber stellen und mit Schönheitswettbewerben haben die nur insofern zu tun, als dass sie die Auswertungsprogramme dafür schreiben.

    Ansonsten kann man sehr gut mit Ihnen arbeiten und wenn sich mal eine Frau in so ein männlich dominiertes Thema verirrt, dann sticht sie meistens als mind. gleichwertig, wenn nicht besser, heraus.

    Dreht man den Spieß mal um und sieht nach, wie es bei Stickereiforen oder sowas in der Art, aussieht, dann ist es umgekehrt. Da sind die Männer in der Minderheit.

    Auf alle Fälle hat es noch nie geschadet, wenn das andere Geschlecht ein wenig frischen Wind in eine Männerdomäne bringt.

  8. #38
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    20.01.2004
    Alter
    35
    Beiträge
    645
    Es hat sicherlich seinen Grund warum sich große Firmen wie Siemens am girls-day http://www.girls-day.de/ beteiligen. Man versucht Frauen für Naturwissenschaften zu gewinnen.
    An aus meinem Jahrgang haben auch einige daran teilgenommen.
    MfG Xtreme
    RP6 Test - alles zum Nachfolger des bekannten RP5 im neuen RP6 Forum!

  9. #39
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    23.06.2007
    Ort
    Königswinter
    Alter
    33
    Beiträge
    17
    @ hanno
    Der Artikel ist schon interessant. Allerdings fand ich persönlich solche Spiele nie sehr reizend...

    @pmaler
    Ich bin froh, dass du das mit der Farbgestaltung nicht ernst meinst... xD

    @Xtreme
    Girlsdays sind bei uns in der Region mittlerweile ziemlich verbreitet, es gibt auch ein großes Angebot. Ich habe selber schon mehrfach mitgemacht, weil es einfach interessant ist, einen Tag mal irgendwo reinzuschnuppern. (Ob das jetzt ein typischer Männerberuf ist, spielt meiner Meinung nach garkeine so große Rolle. Man kann sich einfach gut über verschiedene Berufe informieren.)

  10. #40
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    Das Problem an den Girlsdays sind ganz andere, ist ja ganz nett sich die dinge mal anzusehen, aber wenn die Mädchen wirklich Interesse dafür haben etwas in der Richtung zu machen, dann sind sie meistens sehr allein gelassen.
    Das ist auch leider immer wieder so in den Nachrichten zu lesen und daher sind die Girlsdays nicht der weisheit letzter Schluss.

Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad