- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678
Ergebnis 71 bis 78 von 78

Thema: suche board für mac osx

  1. #71
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    01.11.2004
    Beiträge
    365
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    hi
    ich hab jetzt nan ganz netten editor gefunden. nennt sich sub etha edit.

    naja auf jeden fall schreib ich jetzt grad so kleine progs wie leds einzeln ein und ausschalten also nur ganz einfache sachen (ich weis das ist wahrscheinlich lächerlich für die meisten hier aba ich bin froh wenn ich den code endlich fehlerfrei compiliert krieg)

    naja auf jeden fall hängen auf portb 6 leds mit 1k gegen 5v. das problem ist dass 3 davon auf den selben pins liegen wie der isp. und das scheint ihn zu verwirren auf jeden fall bekomme ich imma einen error. jetzt hab ich die leds abgehängt und dann ist es wida gegangen. aba jetzt hab ich nur noch 3 leds. kann man das irgendwie umgehen? wenn nicht häng ich nen dip schalter dazwischen ist aber mehr als nur störend.

    mfg
    irren ist menschlich
    unmenschen irren trotzdem

  2. #72
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.05.2005
    Ort
    Issum
    Alter
    52
    Beiträge
    2.236
    Hallo, leider ist es so, daß die Dioden die Signale, die vom Komputer kommen "schlucken"
    und es kommt immer zu fehlern...
    Also entweder einen Jumper zwischen Dioden und GND oder VCC je nachdem wo Du sie hängen hast, oder andere Pins benutzen.

    Gruß Sebastian

    P.S.
    Mach für sowas am besten neuen Thread auf, sonst schaut hier keiner nach.....

  3. #73
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    01.11.2004
    Beiträge
    365
    ok
    also keine dioden an den isp. wie siehts mit tastern aus? machen die auch probs? (pullups)
    neuen threat wollt ich desshalb nicht aufmachen weil sonst noch wer sagt ich spamme das forum zu aba ich glaub es ist bei sowas doch angebracht.

    mfg
    irren ist menschlich
    unmenschen irren trotzdem

  4. #74
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.05.2005
    Ort
    Issum
    Alter
    52
    Beiträge
    2.236
    neuen threat wollt ich desshalb nicht aufmachen weil sonst noch wer sagt ich spamme das forum zu
    Hehe, schau mal, weswegen manche hier neue Threads aufmachen....
    Taster dürften keinen Problem darstellen, solange Du Software Pullups benutzt, und keine
    realen Widerstände, machst Du doch oder ?

    Gruß Sebastian

  5. #75
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    01.11.2004
    Beiträge
    365
    nein eigentlich habe ich bis jetzt immer normale 10k widerstände verwendet. sind software pullups besser?

    mfg
    irren ist menschlich
    unmenschen irren trotzdem

  6. #76
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.05.2005
    Ort
    Issum
    Alter
    52
    Beiträge
    2.236
    Naja, besser?, kommt drauf an, auf jedemfall einfacher, weil Du weniger externe Teile hast...

    Soltest Du nicht wissen, wie es geht per Software ein Pullup zu definieren, hier ein Beispiel...

    DDRB &= ~(1<<PB1);
    um PB1 als Eingang zu deklarieren,
    oder ganz weglassen, weil die Pins standardmäßig sowieso auf 0 stehen
    PORTB |= (1<<PB1);
    Damit hast Du Pullup auf PB1 "drangehängt" und kannst auf externe Beschaltung verzichten.

    Fertig...

    Gruß Sebastian

  7. #77
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    01.11.2004
    Beiträge
    365
    wies geht hab ich schon gewusst aba ich hab bei allen schaltungen im internet immer hardware pullups dabei gehabt also hab ich mir gedacht ich verwend die halt mal.
    wenn ich wida daheim bin (in 2 wochen) werd ich mir ein neues versuchsboard löten(mit led und zahlenblock) und dann werd ich halt keine pullups nehmen.

    aba momentan hab ich mit den 6leds und tastern noch meine probs. kommt vermutlich daher dass ich noch nie was geproggt hab (ausser ein bisschen basic in da schule) aba ich werd mich jetzt mal an interrupts wagen.

    mfg
    irren ist menschlich
    unmenschen irren trotzdem

  8. #78
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    01.11.2004
    Beiträge
    365
    hi
    da dieser threat evtl von einigen mac usern gelesen wird dachte ich ich schreib hier mal rein was ich bis jetzt so festgestellt habe.

    also ich benutzte ein powerbook 15" mit 1,67ghz. als os habe ich os10.4.2

    ich habe als erstes versucht die native toolchain zu installieren.
    wer will kann das gerne versuchen aba ich hatte damit kein glück.
    was allerding sehr gut funzt ist fink. es gibt alle progs die man braucht für fink. (binutils, avr-gcc, libc, uisp, evtl make)

    was die programmierung angeht man wird es schon erraten haben man braucht einen usb<->rs232 wandler und einen seriellen progger.
    ich hatte zuerst einen digitus da-70145 und einen dasa2 progger.
    leider hat der dasa2 den reset nicht auf masse gezogen. das kann man durch eine massebrücke auf reset lösen allerdings muss der progger dann nach jedem zugriff abgezogen werden. ausserdem ist er sehr langsam. (ein kleines prog braucht gut 60sec).
    nächster versuch war ein appnote 910 von www.a-noack.de das hat nach einem uisp update zwar gefunzt allerdings musste ich nach jedem zugriff den wandler vom pc trennen (den wandler nicht den progger). evtl war mein USB wandler nicht in ordnung. ich werde das noch checken. auf jeden fall geht es mit einem da-70146 problemlos.

    also der programmierung mit mac steht nichts mehr im weg.
    sollte bedarf bestehen schreibe ich evtl mal ein tut dafür.

    mfg
    irren ist menschlich
    unmenschen irren trotzdem

Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress