Hallo,

ich lese hier schon eine zeitlang mit, jetzt habe ich ne Frage.
Gibt es die (Firmware-)Quelle zu den RN.Boards (hier speziell das RN-KeyLCD) zum Download?

Ich versuche gerade das gleiche LCD-Display unter Bascom direkt an einem AVR zum Laufen zu kriegen, wie es auch auf dem RN-KeyLCD-Board unterstützt wird (Dotmatrix, 20x4 Zeichen, Kontroller KS0073). Leider mache ich bei der Initialisierung irgendwas falsch.

Ich bekomme zwar den Text auf das Display, allerdings lassen sich die 4 Zeilen nicht sauber ansteuern. Die erste Zeile und die dritte Zeile sind ok. Die zweite und vierte Zeile kann ich erst ab etwa der Mitte beschreiben. Am Anfang dieser Zeilen sehe ich wieder ein Teil des Textes aus der jeweiligen Zeile davor.

Ich vermute, dass ich nur igendwas bei der Ansteuerung oder Inititalisierung falsch mache. (Ich benutze die orginal - Bascom - Routinen)

Code-Schnipsel:

Code:
' Lcd-Modul initialisieren

Config Lcdpin = Pin , Db4 = Portc.4 , Db5 = Portc.5 , Db6 = Portc.6 , Db7 = Portc.7 , E = Portc.3 , Rs = Portc.1
Config Lcd = 20 * 4
Config Lcdbus = 4
Angeschlossen ist das Display mit den Leitungen E, RS und D4 - D7.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, oder sogar einen Code-Schnipsel, was bei der Initialisierung fehlt.

Danke und Gruß,
- Joerg -