- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 29 von 37 ErsteErste ... 192728293031 ... LetzteLetzte
Ergebnis 281 bis 290 von 361

Thema: Tauchbot: Mal ne ganz andere Art von Bot

  1. #281
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    16.06.2004
    Alter
    37
    Beiträge
    77
    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo Luk-As
    also erstmal auch von mir ein dickes Kompliment. Seiht wirklich gut aus.
    Ich frage mich nur immer wo du die Zeit hernimmst um in ein paar Tagen so viel weiter zu kommen....

    Ich habe mal noch ein Frage zu deinem Interface. Wie hast du die Sieben segment anzeigen realisiert?

    Gruß
    baui

  2. #282
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    08.06.2005
    Alter
    33
    Beiträge
    11
    Find ich gut wenn du den code als Download anbietest aber ich hab keine Ahnung von VB!
    Ich lern C und C++ VB kann ich gar net......

    mfg crazy

    PS
    *trotzdem neidisch sei*

  3. #283
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    26.11.2003
    Ort
    Langen / Hessen
    Alter
    59
    Beiträge
    393
    @Felix:
    Also ich weiss nur, dass der Unterschied zwischen dem ADXL202 und dem ADXL250 in der Ausgabeart des Signals liegt, der 250er hat einen analogen Ausgangswert und der 202er git ein PWM Signal aus.

    Ich hatte mich für das Bussystem entschieden weil ich ja am Anfang noch garnicht wusste was alles in dem Tauchbot verbaut, gesteuert und gemessen werden muss. So konnte ich etwas flexibler Planen und Arbeiten.

    @Baui:
    Hehe, woher ich die Zeit nehme um in ein paar Tagen soweit zu kommen? Ich will mich ja jetzt nicht in den Himmel loben aber wennich gerade Elektronik in die Hand nehme dann geht das eigentlich ruckzuck bei mir. Ich mache grundsätzlich keine Schaltpläne sondern mache gleich ein fertiges Layout, der Rest bis zur fertig bestückten Platine dauert dann zwischen 3 und 5 Stunden mit Belichten, Ätzen und Bohren und Bestücken. Ich denke durch die Jahrelangen Erfahrungen die ich in der Platinenbastelei gesammelt habe bin ich auch so schnell geworden.

    Die 7-Segment Elemente gibt es als .ocx für VB und andere Programmiersprachen, auch diese werde ich dann zum Download zur Verfügung stellen.

    Gruesse Clemens
    Erfolg kommt NUR im Duden vor Leistung
    Grüße Euer LuK-AS

    Autonome Robotik www.CWNet.de
    Tauchroboter www.T-Bot.de

  4. #284
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    30.09.2004
    Ort
    In der Nähe von Esslingen am Neckar
    Beiträge
    706
    Hi Luk-As,
    cool!! wie sendest du das videobild an deinen Laptop? Wie funktioniert so ein Bussystem?
    Gruß Michi
    [Edit]
    Ich finds toll das du irgenwann mal den Quelltext online stellst! Vom Interface oder µC?
    [/Edit]

  5. #285
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    26.11.2003
    Ort
    Langen / Hessen
    Alter
    59
    Beiträge
    393
    Hi Michi,

    das Videobild wird direkt in dem Steuerkabel übertragen und am Laptop mit einer TV-Karte (PCMCIA) ins Interface gebracht.

    Das Bussystem ist sooooo simpel wie einfach, ich habe einige der Ports vom Mega32 über durchverbundene Leiterbahnen an die Stecksockel geführt. Du musst halt nur aufpassen, dass Du keinen PortBus doppelt belegst. Die Platinen können an jedem beliebigen Steckplatz sein.

    Wenn ich soweit fertig bin werde ich das komplette Softwarepaket (PC / µC) zum Download anbieten.

    Gruesse Clemens
    Erfolg kommt NUR im Duden vor Leistung
    Grüße Euer LuK-AS

    Autonome Robotik www.CWNet.de
    Tauchroboter www.T-Bot.de

  6. #286
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    30.09.2004
    Ort
    In der Nähe von Esslingen am Neckar
    Beiträge
    706
    Hi Luk-As,
    danke für die Antwort!!
    ich hab gedacht der Bus funktioniert mit Adressieren und so! So einfach hab ich nicht gedacht dass der Bus funktioniert! Also die Module belegen nur einzelne Pins des Atmegas!?
    Gruß Michi

  7. #287
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    26.11.2003
    Ort
    Langen / Hessen
    Alter
    59
    Beiträge
    393
    Und nochmal ich,

    @Michi:
    Jop, genau so ist es, so einfach wie wirkungsvoll (weil einfach, einfach einfach ist).

    Gestern abend ist die Interface Rev. 1.6 fertig geworden. Nachdem ich in der 1.5 den Videoplayer integriert hatte und dieser sich nicht mit dem Rest des Interfaces vertragen hat, ist mir das gesamte Form abgeschmiert und alle meine Buttons, Anzeigen und Fensterchen waren wie weggewischt, nix mehr vorhanden und so musste ich alles nochmal von vorne zusammenproggen. Den AVI-Player habe ich dann in ein seperates Fenster gepackt und siehe da es geht wieder alles. Nun werden wahrscheinlich viele fragen warum ich das Rad zweimal erfinde wo es doch schon so schöne AVI-Player gibt. Genauuuuu, die laufen auch, kein Problem sind aber bei einem 166Mhz Laptop saugrottenlangsam. Der einfache Player den ich gebacken habe, hat nur 36Kb Dateigrösse und lässt sich megaschnell aus dem Interface heraus laden.

    Das Interface:
    http://www.cwnet.de/download/T-Bot/Interface6.jpg

    und der AVI-Player:
    http://www.cwnet.de/download/T-Bot/Interface6-1.jpg

    Zum Schluss hätte ich noch eine Bitte, die Drausicht des T-Bots im Interface sieht es besch.. aus und gefällt mir garnicht. Irgendwie habe ich auch zur Zeit keine grafischen Fähigkeiten mehr um mir eine solche Draufsicht selber zu malen, vlt hat ja einer ne bessere Idee. Ich möchte in dieser Draufsicht-PictureBox mit leuchtenden Elementen (aus VB heraus) meine Scheinwerfer und Motoren als "aktiv" oder "inaktiv" anzeigen. Die wird mit Hilfe der VB-internen Shapes geschehen. Was ich also brauche ist eigentlich nur ein gescheites Bild der Draufsicht.

    So nun habe ich Euch genug zugelabert und nun werde ich mal versuchen noch eine Sektion "Software" auf meiner T-Bot HP zu schustern, dazu muss ich einiges umändern weil mir von 1&1 nur 10 Seiten zur Verfügung stehen.

    So long
    Clemens
    Erfolg kommt NUR im Duden vor Leistung
    Grüße Euer LuK-AS

    Autonome Robotik www.CWNet.de
    Tauchroboter www.T-Bot.de

  8. #288
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    30.09.2004
    Ort
    In der Nähe von Esslingen am Neckar
    Beiträge
    706
    Hi,
    mir ist gerade eingefallen dass ich so ein easy Bussystem bei meinem Roboter auch benutzen könnte! Denn damit ist man flexibel!!
    Darum hab ich noch ne Frage dazu: Auf der Homepage schreibst du 14 I/O Pins! Die Buchsenleisten haben aber weit mehr Pins! Für was sind die restlichen da?
    Gruß Michi

  9. #289
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    26.11.2003
    Ort
    Langen / Hessen
    Alter
    59
    Beiträge
    393
    Hallo Michi,

    hier ist mal ein Screen von einer Grundplatine die ich für den Bus gemacht habe, Du kannst erkennen welche Ports herausgeführt sind und, dass unten die Spannung 5V / GND für die einzelnen Platinen zur Verfügung steht. Drei Leiterbahnen sind ohne µC miteinander verbunden um eine evtl. Platinenübergreifende Verbindung zwischen den Modulen zu ermöglichen.

    Bild hier  

    Ein Bild sagt mehr als tausend Worte

    Gruss Clemens
    Erfolg kommt NUR im Duden vor Leistung
    Grüße Euer LuK-AS

    Autonome Robotik www.CWNet.de
    Tauchroboter www.T-Bot.de

  10. #290
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    30.09.2004
    Ort
    In der Nähe von Esslingen am Neckar
    Beiträge
    706
    Hi Luk-As,
    Ein Bild sagt mehr als tausend Worte
    Da haste recht!
    Komischerweise zähle ich immer noch 16 I/O Pins!
    Das mit den 3 Buspins find ich cool!
    Gruß Michi

Seite 29 von 37 ErsteErste ... 192728293031 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test