Ich habe mal bei Faulhaber die 29 Motorparameter herausgesucht, mit den die dort angebotenen Kleinmotoren beschrieben sind. (Sie sind nicht alle unabhängig voneinander.)
http://www.faulhaber.de/
Der Wäremwiderstand, und sogar auch der thermisch zulässige Dauerstrom als abgeleitete Größe sind angegeben. Solche Größen sind sicher etwas aufwändig zu messen.
Ich werde mal für die Untersuchung einen neuen Thread aufmachen, auf die schöne Darstellung der grundlegenden Diagramme hier möchte ich aber schon aufbauen.
Manfred
Code:1. Nennspannung 2. Anschlusswiderstand 3. Abgabeleistung 4. Wirkungsgrad 5. Leerlaufdrehzahl 6. Leerlaufstrom (bei Wellen ø 1,5 mm) 7. Anhaltemoment 8. Reibungsdrehmoment 9. Drehzahlkonstante 10. Generator-Spannungskonstante 11. Drehmomentkonstante 12. Stromkonstante 13. Steigung der n-M-Kennlinie 14. Anschlussinduktivität 15. Mechanische Anlaufzeitkonstante 16. Rotorträgheitsmoment 17. Winkelbeschleunigung 18. Wärmewiderstände 19. Thermische Zeitkonstante 20. Betriebstemperaturbereich: – Motor – Rotor, max. zulässig 21. Wellenlagerung 22. Wellenbelastung, max. zulässig: – für Wellendurchmesser – radial bei 3 000 rpm (3 mm vom Lager) – axial bei 3 000 rpm– axial im Stillstand 23. Wellenspiel: – radial – axial 24. Gehäusematerial 25. Gewicht 26. Drehrichtung Empfohlene Werte 27. Drehzahl bis 28. Dauerdrehmoment bis 29. Thermisch zulässiger Dauerstrom

Lesezeichen