- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Solarsteuerung

  1. #11
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Rauenberg, Deutschland
    Alter
    62
    Beiträge
    11
    Anzeige

    E-Bike
    Zitat Zitat von Bängel_17
    Meiner Meinung nach hast du mit deiner aussage nicht ganz recht.
    Meine vorüberlegungen waren es, die Kippvorrichtung separat auf den Drehteller zu bauen. Über eine Elektrospule wird nun zum Kippen ein Sicherungsstift, durch den keine Ständige Haltekraft benötigt wird, entfernt. nun wird durch einen Motor meiner Meinung nach um 5 Watt die Konstruktion gekippt.
    Ausserdem wäre es wohl besser ein Bruchteil der Leistung für das Kippen zu investieren als 3 Stunden Beschattungsdauer einzuhalten. Welche Art der Kippbewegung wäre denn wohl am sinnvollsten?
    Ich hatte bereits angedacht einen Druckbehälter auf der Sonnenseite anzubringen, der durch die Sonnenenergie erwärmt wird und somit Druck aufbaut, der wiederum über ein Magnetventil zu passender Zeit in einen Kippkolben gegeben wird.Jedoch erscheint mir diese Idee als zu Energieaufwändig, da ich an eine Kollektorfläche von ca. 1qm gedacht hatte.

    mfG Bängel
    Schwer zu sagen, denn ein Kriterium der Wahrheit ist eine Praktikum.
    Als der Dampfantrieb ist ein Beispiel der Dampfmaschine, wo der Wirkungsgrad 10% ist.

    Viele Grüße
    Valerij Volov

    Ps. Ich beteiligte mich an einem Projekt der Entwicklung des Solarroboters. Du kannst diese Konstruktion unter Adresse http://www.v-volov.narod.ru/Solarmod...larmodell.html anschauen.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    08.02.2005
    Ort
    Freiburg
    Alter
    36
    Beiträge
    602
    An deiner Stelle würde ich die Solarzellen gar nicht dort aufstellen wo "Schattengefahr" ist.

    Ich möchte nicht gleich dein ganzen Projekt bezweifeln aber bist du dir im klaren, dass das alles mehrere hundert Euro kosten wird?

    Das Nachführen wird leider auch nicht so einfach sein da dieses ganz genau erfolgen muss um nacher mehr und nicht gar weniger Energie zu gewinnen.
    Aber immerhin, man hat herausgefunden das man durch nachführen der Solarzellen bis zu 33% mehr Energie gewinnen kann!

    Ein nachteil ist auch, das du einen Kalender für die nächsten paar Jahre programmieren musst, was ohne gute Kentnisse unmöglch wird.


    Ich überleg mir auch immer mal wieder ein Solarmodul zu kaufen und damit kleine Verbraucher zu versorgen (Lötkolben, kleines Netzgerät, radio....) Dazwischen natürlich noch ein großer Bleiakku als Speicher.
    Leider sind mir die Solarmodule aber noch zu teuer.


    @der aller dümmste Anfänge

    Das mit deinem Onkal darf man ja wohl nicht so ernst nehmen.
    Schonmal nachgedacht wie lange es dauert Gedreide zu ziehen?
    Warscheinlich meint dein Onkel das man mehr Energie gewinnt, aber nicht mehr Elektrischen Strom. Versuch doch mal aus einem Büschel Getreide mehr Strom als ein Solarmodul zu gewinnen. Hätte man Generatoren mit 100% Wirkungsgrad wäre das warscheinlich möglich.

    Normale Solarzellen haben übrigens ca. 11% Wirkungsgrad.
    -

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    03.01.2004
    Ort
    64367 Mühltal bei Darmstadt
    Alter
    61
    Beiträge
    337
    Zitat Zitat von Mehto

    Ein nachteil ist auch, das du einen Kalender für die nächsten paar Jahre programmieren musst, was ohne gute Kentnisse unmöglch wird.
    Warum, dieses problem wurde auch schon in einem anderen threat behandelt. Das einfachste wäre eine Sensorgesteuerte nachführung.

    Zitat Zitat von Bängel_17
    Ich hatte bereits angedacht einen Druckbehälter auf der Sonnenseite anzubringen, der durch die Sonnenenergie erwärmt wird und somit Druck aufbaut, der wiederum über ein Magnetventil zu passender Zeit in einen Kippkolben gegeben wird.Jedoch erscheint mir diese Idee als zu Energieaufwändig, da ich an eine Kollektorfläche von ca. 1qm gedacht hatte.
    Kompliziert zu bauen, aber sehr positiv für die Energiebilanz. Solarzellen
    haben ihren besten Wirkungsgrand bei niedrigen Temperaturen. Wenn du also nicht einfach einen Druckbehälter irgendwo aufstellst, sondern stattdessen die von der Sonnenstrahlung aufgeheißten Solarzellen nutzt, werden Deine Solarzellen gekühlt und es erhöht sich ihr Wirkungsgrad. Die Wärme die Du zur Druckerzeugung abziehst, beeinflußt den Wirkungsgrad nicht negativ, da sie ansonsten ohnehin verlorene Energie wäre.
    MfG

    Michael
    ______________________________________________
    F: Glauben Sie an außerirdische Intelligenz?
    A: Natürlich, ich gebe die Hoffnung nicht auf, daß es irgendwo Intelligenz gibt.

  4. #14
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.072
    Aber immerhin, man hat herausgefunden das man durch nachführen der Solarzellen bis zu 33% mehr Energie gewinnen kann!
    In der Fragestellung am Anfang stand, dass eine eindimensionale Nachführung durch eine zweite Dimension ergänzt werden könnte.

    Insgesamt läßt sich wohl 33% gewinnen. Dan läßt sich sicher auch bestimmen, wieviel sich durch die Neigung gewinnen läßt.

    Das Bild vom monatlichen Sonnenlauf (bezogen auf Stuttgart) läßt sich unter dem oben genannten Link auch für viele andere Städte ausgeben.
    Manfred

    Bild hier  

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    15.09.2004
    Alter
    45
    Beiträge
    188
    Hallo zusammen, die Idee ist super und sie F U N K T I O N I E R T

    Im Rahmen meiner Weiterbildung zum St. gepr. Techniker haben meine Schulkameraden ein solches Projekt realisiert, die Energieausbeute erhöhte sich um ca. 30 %. Die Anschaffungskosten einer Schwenkanlage hätten sich in ca. 3 Jahren einfahren lassen. Wenn man das ganze bei ca. 30 m² machen würde, würde sich das schon lohnen, denn man kann ja die Energie ins Netz zurückspeisen und bekommt auch noch Geld dafür.

    Ehrgeiziges Projekt.......Ich find regenerative Energien geil. Nur Mut!!!

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    02.06.2005
    Alter
    34
    Beiträge
    203
    Zitat Zitat von Bängel_17
    Zitat Zitat von der aller dümmste Anfänge
    mei onkel hat nechgerechnet wenn man auf die Fläche eines Flachdaches wo eigentlich die Solarzellen stehen sollten Getreide säät und das dann Verbrennt hat man mehr energie gewonnen wie mit der höchstentwickelten Solarzelle also was macht man man säät auf dem Flachdach Getreide und verbrennt es und zieht so Elektrischen Strom daraus. hab ich recht wenn nicht melden.

    Ich denke nicht, dass du Recht hast, die rechnungen deines Onkels möchte ich garnicht anzweifeln, jedoch arbeitet eine Photovoltaikanlage "meistens" völlig wartungsfrei, d.h. ohne das Arbeit verrichtet werden muss. Würde man die Energie, die in Form von Kraft benötigt wird um das Getreide zu ernten mit in die rechnungen einbeziehen, wäre die Rechnung gewiss eine andere.Z.B. könnte ich in dieser Zeit mithilfe einer Handkurbel Energie erzeugen.
    Ausserdem wäre der Ertrag auf einer dachfläche von ca. 30 Quadratmetern sehr gering.
    Und der wohl wichtigste Grund:
    Forschung ist wichtig und sollte als Hobby gepflegt werden. Getreide ernten und verbrennen fänd ich nicht schön. mfG. Bängel
    Mei Onkel hat das alles mit eingerechnet und der kennt sich da aus (is a Dr.)

  7. #17
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.072
    @der aller dümmste Anfänge
    Jetzt überlege doch mal was für eine Aussage Du machst:
    Dass jemand irgendetwas mit eingerechnet hat, die Handarbeit an einem 30qm Dach durch jemand anderen der keine Lust oder Zeit dazu hat.

    Natürlich stellt das die Weiterarbeit an der Nutzung von Sonnenenergie nicht in Frage. In einigen Bereichen ist sie schon heute nutzbar, in vielen Fällen gibt es nur durch die spezielle Förderung und Strompreispolitik schon einen Sinn.

    Manfred

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    08.02.2005
    Ort
    Freiburg
    Alter
    36
    Beiträge
    602
    Dein Onkel meint das man mit Getreide mehr Energie erzeugen kann.
    Da hat er bestimmt auch völlig recht.
    Doch leider kann man die Energie wie gesagt nicht zu 100% in Elektrische Energie umsetzten. Gerade bei Wämre in Strom ist das meistens mit erheblicher Verlustleistung verbunden.

    Daher bringt eine Solaranlage mehr Elektrische Energie als Getreide.
    Oder hast du schoneinmal ein Getreidekraftwerk gesehen?


    Warscheinlich wollte dein Onkel dir nur ein kleines Beispiel geben wieviel Energie Getreide hat.
    Das mit den Vergleichen ist auch immer so eine Sache...
    Ein großer Haufen Biomüll auf dem Dach erzeugt bestimmt auch mehr Energie als Solarzellen. Doch mit welchen nachteilen? Der Nachbar freut sich bestimmt...



    P.s.: Vor lauter vorurteilen habe ich bei meiner ersten Antwort übersehen das du ja von vornerein gemeint hast es würde mehr Energie nicht Strom produzieren. Sorry
    -

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    02.06.2005
    Alter
    34
    Beiträge
    203
    Ja bestimmt hab ich so was gesehen eine Biogasanlage. Ok das ist jetzt ein schlechtes beispiel aber es gibt so was.
    MfG

    der aller dümmste Anfänger

    bitte bei schwerwiegenden Rechtschreibfehlern oder Unleserlichkeiten eine PN schreiben
    Danke

    http://www.openmoko.org/

  10. #20
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    Waldems
    Beiträge
    69
    Ähem...
    zum ursprünglichen Problem hatte ich auch schon Gedanken: Eine kleine Solarzelle so an die schwenkbare Anlage bauen, dass sie bei Sonnenlicht Energie für einen Getriebemotor liefert. Wenn sie weit genug gedreht hat, schattet sie sich selbst durch eine Schattenblende ab. So folgt sie den ganzen Tag der Sonne. Nur, was mache ich um die Anlage zurückzustellen? Eine kleine Schaltung, die beim ersten Morgenlicht Strom von der großen Anlage nimmt und diese in die Morgensonne zurückdreht.
    Micha

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress