Nur erst mal als Bemerkung: es gibt Hohlnieten speziell für Durchkontaktierungen.Naja... vielleicht gibds ja winzige nägel mit winzigen Köpfen oder sowas in der Art...
Oder GANZ GANZ kleine Hohlnieten.
Das ist keine Aussage zum Sinn des Einsatzes, aber ich weiss dass Leute für Amateuraufbauten und auch Profis für Reparaturzwecke solche Durchkontaktierungs-Hohlnieten eingesetzt haben.
Manfred
Hier ist dann ein Produkt dazu:
Ich kann mich erinnern, dass Kollegen (in Forschungsbereich) für einzelne Durchkontaktierungen solche Nieten auch per einfachem Handwerkzeug eingesetzt haben. "Seit mehr als 10 Jahren" ist dabei sicher etwas untertrieben.
DURCHKONTAK. PRESSE FAVORIT OHNE ZUB.
Artikel-Nr.: 547858 - U4
Preis nur 201,96 EUR
Handhebelpresse zur mechanischen Durchkontaktierung zweiseitiger Platinen mittels Hohlnieten. Seit mehr als 10 Jahren bewährtes Verfahren. Die Nietverbindung ist dauerhaft und unempfindlich gegen Biegemomente usw. Löten ist nicht erforderlich. Die Öffnung im Niet bleibt frei für Bauteilanschlüsse. Der Körper besteht aus Aluminium-Druckguss, die präzisionsgedrehte Führungsbuchse aus Messing. Die Werkzeugaufnahme aus Stahl ist spielfrei geführt. Gedrehte Präzisionswerkzeuge halten den Niet und bewirken das Umbörteln des oberen Nietkragens. Handhebel mit einstellbarem Tiefenanschlag. Abm. (B x H x T) 9,5 x 21 x 30 cm. Nutzbreite 400 mm. Gewicht 4 kg.
Lesezeichen