Hallo

ich habe die RN-Power mal aufgebaut, und die Firmware auf 16 MHz
und 9.600 Baud kompiliert. Das ganze funktioniert im Prinzip ganz gut.

Hier nun meine Probleme und Anmerkungen:

- Sporadisch kommt es zu Fehler links/Fehler rechts Fehlermeldungen
Obwohl die Motoren recht aufwendig enstört sind und die Ströme
sich in Grenzen halten (Zwei Trico Scheibenwischermotoren von Pollin).

- Wir haben zwei Boards mit je zwei VNH2 Chips in der Reflow
bestückt, bei beiden Boards und allen vier Chips hatte der INA Pin
keinen Kontakt zur Platine (auch manuelles nachlöten brachte nichts). Erst abkratzen der Pads mit einer Klinge und nachlöten schaffte Abhilfe.
Ist da irgendein Fehler in der Lötstoplack-Maske ?

- Eine seperater 5 Volt Eingang würde den RN-Komponenten noch gut stehen. Wir stellen bei unseren Projekten die 5 Volt mit einem zentralen Step-Down Wandler zur Verfügung (Ist natürlich recht simpel nachzurüsten).

- Bei der Ansteuerung über RS232 sind mir noch einige Fehler im BIOS aufgefallen:

Bei den Kommandos für den rechten Kanal (und bei beiden Kanälen) führt eine Speed und Direction Kommando zu einem impliziten "Motor An". Beim linken Kanal mussten wir dieses Komando noch zusätzlich senden um den Motor zu starten.
Nach einem Motor Stop und einem erneuten Motor Start bekommen dir Motoren für einen Takt lang einen Impuls mit der vor dem Stop eingestellten Geschwindigkeit. Wir haben versucht dies zu ungehen in dem
wir vor dem Motor Stop die Geschwindigkeit des Motors auf Null setzen und Beim Starten erst die Geschwindigkeit und dann die Richtung setzen.
Beides schaffte keine Abhilfe.

- Eine einstellbare Motorbremse wäre ein nettes Feature. Ich konnte noch nicht rausfinden ob der VNH2 Chips das unterstützt. Kann man das irgendwie mit dem Atmel über Takten der entsprechenden INA und INB Leitungen lösen ?

Von den kleineren Macken mal abgesehen läuft das Board fantastisch.
Der VNH2 wird nichtmal warm und das bei ca. 2A-4A Motorstrom.

@Stupsi
Wir haben den VNH2 mit externen Shunt Widerständen betrieben, was
ja eigentlich Blödsinn ist. Im Prinzip müssen ja nur die Shunts durch Brücken ersetzt werden und der CS Ausgang der VNH2 in geigneter Weise
mit dem Eingansgfilter des AVR Analogeingangs verbunden werden.
Hast du da einen Tip wie man das mit dem RN-Power Board sinnvoll lösen kann ?

Wann gibt es eigentlich eine neue Version von der Firmware ?
Was ist noch zu tun ? Vielleicht kann man ja noch bei der
Entwicklung helfen.

Gruss

Dirk