- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Digitalports schalten

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    2 ports kann man als BYTEPORTS deffinieren
    16 ports sind 16 BITPORTS

right?

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    2 ports kann man als BYTEPORTS deffinieren
    16 ports sind 16 BITPORTS

right?
    nee, false. Du kannst doch auch nicht 2 Flaschen Bit als zwei Kästen Bit definieren

1Byte = 8 Bit
    2Byte = 16 Bit

1Byteport besteht aus 8 bitports
    2Byteports bestehen aus 2 * 8 = 16 Bitports

Welche Bitports zu welchem Byteport gehören ist hardewareseitig vorgegeben.

Byteport C besteht aus Bitports C0, C1, C2, C3, C4, C5, C6, und C7
    Byteport D besteht aus Bitports D0, D1, D2, D3, D4, D5, D6, und D7

Dezimal 0 = binär 0, Dezimal 255 = binär 11111111

Wenn du Byteport C auf 0 setzt, setzt du C0 bis C7 in einem Schritt alle auf 0

Wenn du Byteport C auf 255 setzt, setzt du C0 bis C7 in einem Schritt alle auf 1

Du kannst aber auch alle Bitports einzeln schalten indem du z.B. C5=1 oder C2=0 setzt.

Bei Schrittmotoren brauchst du 4 BitPorts pro Motor = 8Bitports für 2 Motoren.

Wenn du dafür 8Bitports von demselben Byteport nimmst, kannst du mit einem einzigen Befehl einen Schritt auf beide Motoren geben, anstatt 8 Befehle für jeden Port einzeln zu tippen und ausführen zu lassen.

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    nenene!

ich kann über mein lpt über 2 data leitungen einen Schrittmotor mit dazugehörigem IC vor,zurück,stop jeweils schalten.. dafür aber dann nur fullstep die ich in ner übersetzung auf extrem kräftige virtel schritte umgesetzt hab.

vondaher reichen 2 data leitungen die anderen beiden werden einfach invertiert und das IC gibt dann jeder spule das signal richtig.. kein plan wie aber es funktioniert.. bei den invertierten eingängen muss noch ein vorwiderstand rein und ab gehts 12volt als supply und du kannst deine runden drehn..

Gast
    vondaher reichen 2 data leitungen die anderen beiden werden einfach invertiert und das IC gibt dann jeder spule das signal
    Ich kann bei meinem Auto auch zwei Gänge ausbauen und es fährt trotzdem noch

Dass du du durch Einsatz von Invertern einen Port pro Schrittmotor sparen kannst ist völlig richtig.
    Damit hast du dann aber etwas weniger Funktionalität.
    Ein Inverter heisst Inverter weil am Ausgang immer das invertierte Eingangssignal anliegt.
    Wenn du beim Schrittmotor auf eine Seite der Wicklung eine 1 gibst, gibt der Inverter also automatisch eine 0 auf das andere Ende und umgekehrt.

Damit kannst du den Schrittmotor dann zwar betreiben, aber du kannst ihn so nicht spannungsfrei schalten. Das heisst der Motor braucht so immer Strom, auch wenn er stundenlang steht.
    Bei manchen Anwendungen ist das egal, bei anderen sogar praktisch, bei wieder anderen stört es aber, weil dann z.B. die Akkus ewig leer sind.
    Ausserdem kann man, wenn ich mich nicht ganz täusche, mit Invertern keine Halbschritte fahren, was aber je nach Anwendungen auch oft egal ist.

Davon mal ganz abgesehen wollte ich nur deine Frage beantworten und die war nicht wieviele Ports man mindestens für einen Schrittmotor braucht, sondern wie der Zusammenhang zwischen Bitports und Byteports ist.

Gast
    und genau das will ich wenn der motor unter strom steht ist es schwerer für ien kleins gewicht z.b. wieder zurück zu fallen.. der motor hält es das ist mein ziel für den greifer und das senkenund heben der cam.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12