Code:
$regfile = "m32def.dat"
$crystal = 16000000
'######### Variablen Hauptprogramm
Dim H As Integer
Dim Hs As Integer
Dim Ss As Byte
'########### Variablen Vektorgrafik
Dim X As Integer
Dim Y As Integer
Dim Z As Integer
Dim Xa As Integer
Dim Ya As Integer
Dim Xe As Integer
Dim Ye As Integer
Dim Xs As Integer
Dim Ys As Integer
Dim T as integer
'########### Deklarationsteil für Subroutinen
Declare Sub Moverel
Declare Sub Moveabs
Declare Sub Drawrel 'Zeichnet vom aktuellen Punkt zur relativen position eine linie
Declare Sub Drawabs 'Zeichnet vom aktuellen Punkt zu den angegebenen kordinaten eine linie
Declare Sub Showdot
Declare Sub Drawobj
'########### Deklarationsteil für Ports
Xp Alias Porta
Yp Alias Portc
Zp Alias Portf.1 'wenn f=0 dann ist der punkt sichtbar, wenn f=1 then ist der punkt aus
Config Xp = Output
Config Yp = Output
'################# Start Hauptprogramm
'Zp = 1 ' dunkel
H = 0
Hs = 1
Ss = 0
Do
X = 50 : Y = 50 : Call Moveabs
X = 100 : Y = 0 : Call Drawrel
X = 0 : Y = 100 : Call Drawrel
X = -100 : Y = 0 : Call Drawrel
X = 0 : Y = -100 : Call Drawrel
Xa = 50 : Ya = 150 : X = 100 : Y = 200 : Call Drawabs
Xa = 150 : Ya = 150 : X = 100 : Y = 200 : Call Drawabs
Xa = 50 : Ya = 150 : X = 150 : Y = 50 : Call Drawabs
Xa = 50 : Ya = 50 : X = 150 : Y = 150 : Call Drawabs
X = 0 : Y = 0 : Call Moveabs
Restore Obj5 : X = 60 : Y = 80 : Call Drawobj
Restore Obj5 : X = 130 : Y = 80 : Call Drawobj
H = H + Hs
If H = 200 Then Hs = -1
If H = 0 Then Hs = 1
Restore Obj5 : X = 20 : Y = H : Call Drawobj
Ss = Ss + 1
Restore Spaceship : X = Ss : Y = 170 : Call Drawobj
Loop
End
'################# Ende Haputprogramm; beginn subroutinen
Sub Drawabs
X = X - Xa : Y = Y - Xa
Xp = Low(xa) : Yp = Low(ya)
Call Drawrel
End Sub
'#################################
Sub Drawrel
Xe = Xa + X : Ye = Ya + Y
Xs = 1 : Ys = 1
If X < 0 Then
Xs = -1 : X = 0 - X
End If
If Y < 0 Then
Ys = -1 : Y = 0 - Y
End If
If X < Y Then Goto Walky
Walkx:
T = X
Shift T , Right , 1
Do
'Zp = 0
Xp = Xa : Yp = Ya
Xa = Xa + Xs ':immer einen Schritt in x-Richtung weiter
T = T - Y ';Schritt in Y-Richtung nötig ?
If T <= 0 Then ';wenn <=0 dann ja
T = T + X ';
Ya = Ya + Ys ';Schritt in Y-Richtung
End If
Loop Until Low(xa) = Low(xe) ';Wiederholen bis Ende der Linie
'Zp = 1
Goto Ex1
Walky:
T = Y
Shift T , Right , 1
Do
'Zp = 0
Xp = Xa : Yp = Ya
Ya = Ya + Ys ':immer einen Schritt in x-Richtung weiter
T = T - X ';Schritt in Y-Richtung nötig ?
If T <= 0 Then ';wenn <=0 dann ja
T = T + Y ';
Xa = Xa + Xs ';Schritt in Y-Richtung
End If
Loop Until Low(ya) = Low(ye) ';Wiederholen bis Ende der Linie
'Zp = 1
Ex1:
End Sub
'##############################
Sub Moveabs 'Bewegt den punkt gedimmt zu der angegebenen position (x,y)
Xa = Low(x) 'Xaktuell setzen
Ya = Low(y) 'Xaktuell setzen
Xp = Low(x) 'Xport setzen
Yp = Low(y) 'yPort setzen
End Sub
'##############################
Sub Moverel
Xa = Xa + X : Ya = Ya + Y
End Sub
'##############################
Sub Showdot 'zeigt den punkt an seiner aktuellen position an
'Zp = 0 'licht ein
Waitus 2 'kurz warten
'Zp = 1 'lichtwieder aus
End Sub
'##############################
Sub Drawobj
Call Moveabs
Do
Read X : Read Y : Read Z
If Z > 0 Then Call Drawrel Else Call Moverel
Loop Until Z > 1
End Sub
'######## Objektdefinitionen
'X, Y, Z
'X, Y, Z
'X und Y sind relative Positionen
'z=0 bedeutet moverel
'z=1 bedeutet sichtbare Linie
'Ende Objekt ist wenn z=3
Spaceship:
Data 15% , 8% , 1%
Data -15% , 8% , 1%
Data 6% , -8% , 1%
Data -6% , -8% , 1%
Data 4% , 8% , 0%
Data -5% , 3% , 1%
Data 5% , -3% , 1%
Data -5% , 0% , 1%
Data 5% , 0% , 1%
Data -5% , -3% , 1%
Data 5% , 3% , 3%
Obj5:
Data 5% , 0% , 1%
Data 5% , 5% , 1%
Data 0% , 5% , 1%
Data -5% , 5% , 1%
Data -5% , 0% , 1%
Data 0% , 10% , 1%
Data 10% , 0% , 3%
Lesezeichen