Hallo,
Also es geht weiter !
Das mit den Objekten ging viel einfacher als ich erwartet hatte.
ich musste allerdings leider das Programm ziemlich umbauen,
weil es wegen der ständigen Herumschieberei der Variablen
so gebremst wurde, das es schon zu Flimmern anfing.
Ich hab wieder auf globale Vars umgestellt. Sorry

Aber dafür bewegen sich jetzt schon zwei Objekte
schön flüssig über den Oszi-Schirm.

Probier es mal aus.

Z-Achse hab ich immer noch "ausgeblendet"

Gruß Jan

Code:

$regfile = "m32def.dat"
$crystal = 16000000


'######### Variablen Hauptprogramm
Dim H As Integer
Dim Hs As Integer
Dim Ss As Byte


'########### Variablen Vektorgrafik
Dim X As Integer
Dim Y As Integer
Dim Z As Integer
Dim Xa As Integer
Dim Ya As Integer
Dim Xe As Integer
Dim Ye As Integer
Dim Xs As Integer
Dim Ys As Integer
Dim T as integer



'########### Deklarationsteil für Subroutinen
Declare Sub Moverel
Declare Sub Moveabs
Declare Sub Drawrel                                         'Zeichnet vom aktuellen Punkt zur relativen position eine linie
Declare Sub Drawabs                                         'Zeichnet vom aktuellen Punkt zu den angegebenen kordinaten eine linie
Declare Sub Showdot
Declare Sub Drawobj

'########### Deklarationsteil für Ports
Xp Alias Porta
Yp Alias Portc
Zp Alias Portf.1                                            'wenn f=0 dann ist der punkt sichtbar, wenn f=1 then ist der punkt aus

Config Xp = Output
Config Yp = Output



'################# Start Hauptprogramm

'Zp = 1                                                      ' dunkel

H = 0
Hs = 1
Ss = 0

Do

  X = 50 : Y = 50 : Call Moveabs

  X = 100 : Y = 0 : Call Drawrel
  X = 0 : Y = 100 : Call Drawrel
  X = -100 : Y = 0 : Call Drawrel
  X = 0 : Y = -100 : Call Drawrel

  Xa = 50 : Ya = 150 : X = 100 : Y = 200 : Call Drawabs
  Xa = 150 : Ya = 150 : X = 100 : Y = 200 : Call Drawabs
  Xa = 50 : Ya = 150 : X = 150 : Y = 50 : Call Drawabs
  Xa = 50 : Ya = 50 : X = 150 : Y = 150 : Call Drawabs

  X = 0 : Y = 0 : Call Moveabs

  Restore Obj5 : X = 60 : Y = 80 : Call Drawobj
  Restore Obj5 : X = 130 : Y = 80 : Call Drawobj

  H = H + Hs
  If H = 200 Then Hs = -1
  If H = 0 Then Hs = 1
  Restore Obj5 : X = 20 : Y = H : Call Drawobj

  Ss = Ss + 1
  Restore Spaceship : X = Ss : Y = 170 : Call Drawobj

Loop

End




'################# Ende Haputprogramm; beginn subroutinen


Sub Drawabs
X = X - Xa : Y = Y - Xa
Xp = Low(xa) : Yp = Low(ya)
Call Drawrel
End Sub

'#################################
Sub Drawrel
Xe = Xa + X : Ye = Ya + Y
Xs = 1 : Ys = 1

If X < 0 Then
 Xs = -1 : X = 0 - X
End If
If Y < 0 Then
 Ys = -1 : Y = 0 - Y
End If
If X < Y Then Goto Walky

Walkx:
  T = X
  Shift T , Right , 1
  Do
    'Zp = 0
    Xp = Xa : Yp = Ya
    Xa = Xa + Xs                                            ':immer einen Schritt in x-Richtung weiter
    T = T - Y                                               ';Schritt in Y-Richtung nötig ?
    If T <= 0 Then                                          ';wenn <=0 dann ja
      T = T + X                                             ';
      Ya = Ya + Ys                                          ';Schritt in Y-Richtung
    End If
    Loop Until Low(xa) = Low(xe)                            ';Wiederholen bis Ende der Linie
    'Zp = 1
  Goto Ex1

Walky:
  T = Y
  Shift T , Right , 1
  Do
  'Zp = 0
    Xp = Xa : Yp = Ya
    Ya = Ya + Ys                                            ':immer einen Schritt in x-Richtung weiter
    T = T - X                                               ';Schritt in Y-Richtung nötig ?
    If T <= 0 Then                                          ';wenn <=0 dann ja
      T = T + Y                                             ';
      Xa = Xa + Xs                                          ';Schritt in Y-Richtung
    End If
    Loop Until Low(ya) = Low(ye)                            ';Wiederholen bis Ende der Linie
    'Zp = 1
Ex1:
    End Sub
'##############################

Sub Moveabs                                                 'Bewegt den punkt gedimmt zu der angegebenen position (x,y)
Xa = Low(x)                                                 'Xaktuell setzen
Ya = Low(y)                                                 'Xaktuell setzen
Xp = Low(x)                                                 'Xport setzen
Yp = Low(y)                                                 'yPort setzen
End Sub

'##############################

Sub Moverel
Xa = Xa + X : Ya = Ya + Y
End Sub

'##############################

Sub Showdot                                                 'zeigt den punkt an seiner aktuellen position an
'Zp = 0                                                      'licht ein
Waitus 2                                                    'kurz warten
'Zp = 1                                                      'lichtwieder aus
End Sub

'##############################

Sub Drawobj
Call Moveabs
Do
  Read X : Read Y : Read Z
  If Z > 0 Then Call Drawrel Else Call Moverel
Loop Until Z > 1
End Sub


'######## Objektdefinitionen
'X, Y, Z
'X, Y, Z
'X und Y sind relative Positionen
'z=0 bedeutet moverel
'z=1 bedeutet sichtbare Linie
'Ende Objekt ist wenn z=3

Spaceship:
Data 15% , 8% , 1%
Data -15% , 8% , 1%
Data 6% , -8% , 1%
Data -6% , -8% , 1%
Data 4% , 8% , 0%
Data -5% , 3% , 1%
Data 5% , -3% , 1%
Data -5% , 0% , 1%
Data 5% , 0% , 1%
Data -5% , -3% , 1%
Data 5% , 3% , 3%

Obj5:
Data 5% , 0% , 1%
Data 5% , 5% , 1%
Data 0% , 5% , 1%
Data -5% , 5% , 1%
Data -5% , 0% , 1%
Data 0% , 10% , 1%
Data 10% , 0% , 3%