- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Asuro zu schwer am Anfang zu programmieren?

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hä? Pebisoft. Ich versteh deinen Beitrag auch nach 3 maligem lesen nciht ganz. Kannste denn bitte nochmal erklären? Danke.
    www.subms.de
    Aktuell: Flaschcraft Funkboard - Informationssammlung

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Hallo,
    der Pebisoft meint, daß er sich selber einen ISP- Adapter draufgebastelt hat und einen normalen Mega 8 draufgesetzt hat...
    Anleitungen zu ISP Programmer gibt es im internet wie Sand am Meer,
    dadurch wird der Robi programmiert, wie jeder normale AVR.
    Man spart sich ja auch 1 kB an Flash, wo normalerweise der Bootloader für die IR verbindung drauf ist...
    @ Pebisoft
    mich würde mal interessieren, wie Du das gelöst hast...
    Hast Du die Leiterbahnen zwischen Miso Mosi und sck getrennt und dort Widerstände eingelötet?
    Zwischen Reset und Vcc muß ja auch noch ein Widerstand rein.
    Oder beißt sich der ISP mit den Motoren beim programmiern nicht?
    Könntest Du eventuell ein Foto posten?

Gruß Sebastian

Zitat Zitat von pebisoft
    darum kann ich jeden empfehlen,
    den scheiss vom AVR runternehmen und man baut sich einen isp. so habe ich es gemacht und habe jetzt keine sorgen mehr mit der ir-übertragung.
    Warum denn ein so schönes Feature wegschmeißen? Also mein ASURO läuft wunderbar, und mit der IR-Schnittstelle kann man doch einiges sinnvolles anfangen (ohne Modifikation).

Zitat Zitat von RCO
    Also mein ASURO läuft wunderbar, und mit der IR-Schnittstelle kann man doch einiges sinnvolles anfangen (ohne Modifikation).
    Da stimme ich Dir auch zu, habe auch keine Probleme damit, trotzdem würde ich gerne den Umbau vom Pebisoft sehen, aber er scheint keine Kamera zu haben , schade

Gruß Sebastian

Klar, wäre echt interessant, mal darüber zu diskutieren, was für Hardwaremodifikation bei dem ASURO so neben der Zusatzplatine möglich sind. Bisher ist da ja viel angedacht, aber noch wenig geschehen, z.B. die Erweiterung mit anderen uCs etc.

Ja das stimmt,
    Da kam auch mal was von meiner Wenigkeit, glaube ich

Leider keine Zeit um das umzusetzten ......

Gruß Sebastian

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Blog-Einträge
    3
    Hallo Izaseba,
    am Wochenende habe ich den Programmierer von Ponyprog (http://www.lancos.com/siprogsch.html) nachgebaut. Ich habe soger den Bauteilaufwand etwas reduziert.
    Eigentlich braucht man nur 5 Widerständem, 3 Z-Dioden und einen Transistor und schon hat man den Programmierer.
    Am ASURO habe ich den Adapter noch nicht ausprobiert, werde ich aber irgendwann mal machen, wenn ich dazu kommen.
    Hierzu muss ich 2 x 28polige Sockel kaufen und aufeinander stecken. Die Reset Leitung muss zwischen den 2 Adaptern unterbrochen werden und ein 10 K Widerstand eingefügt werden. Dann einen Stecker für den Programmierer dranlöten ( mit den Signalen VCC, GND, MISO, MOSI, SCK, RESET ) und das ganze zwischen Prozessor und ASURO-Platine einfügen.
    Das sollte eigentlich alles sein. Was der Rechtsmotor beim programmieren macht weiss ich nicht, zur Not abhängen.

Gruss,
    stochri

Ja stochri,
    nett von Dir, danke.
    Ich weiß welche Schritte da nötig sind, wollte nur wissen, wie pebisoft es gemacht hat, mit einem Sockel zwischen, oder einfach alles auf der Platine aufgetrennt.
    Ich hatte mir auch schon ein Paar gedanken drum gemacht, ehhhh schaue mal hier

bis auf ein paar kleinigkeiten bei der Beschaltung des I2C Busses müßte alles so klappen.
    Leider hatte ich bis jetzt keine Zeit um das umzusetzen.
    Gruß Sebastian

Seite 3 von 3 ErsteErste 123