-
-
das könnte sein, ich werds gleich mal ausprobieren. danke!
nur wieso leuchtet dann nicht die led bei der reset taste? *grübel*
-
Administrator
Robotik Visionär
Da per ISP offenbar RESET ausgelöst wird und per Taster nicht muss irgendwo noch Fehler vorliegen. Könnte Lötfehler oder falscher Widerstand an der RESET Leitung sein. Taster muss in jedem Fall RESET auslösen. Nur wenn ISP drin steckt, dann ist es denkbar das RESET mal nicht per Taster funktioniert. Hier hifft nur blick in Schaltplan und dann Tasterleitung am Board genau zurückverfolgen. Irgendwo muss da was nicht ganz genau nach Plan sein
-
Reset Lötfehler
Also in der Anleitung steht dass die LED bei ISP-verbindung, sowie bei Reset leuchtet. Dass heisst also wahrscheinlich dass mit der ISP-Verbindung alles in Ordnung ist, und nur der Resetknopf nicht richtig angeschlossen ist. Ist ja auch nicht so wild....wenn der rest tut.....
wir hoffen nur dass in dem wir bei den RS232 Stecker die Pins vertauscht haben nichts durchgeschmort ist...daher die angst über den nicht funktionierenden Reset button.
Aber darf normal nix passieren...oder ?
Sind grad an der Projektmappe und werden daher erst später in der Nacht oder morgen den Stecker umlöten und austesten.
nimrott
P.s.: übrigens, danke für so viele schnelle antworten.
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Hi,
die RS 232 ist eigentlich sehr Fehlertolerant
Ich hab' noch keine kaputtgekriegt.
Ist ja auch nicht sicher daß ihr die verpolt habt, war nur so 'ne Idee..
Gruß
Christopher
-
Administrator
Robotik Visionär
Nun leuchten tut die LED bei ISP nur wenn Programme übertragen werden. Dann flackert sie, daran erkennt man dann das ISP ok ist. Aber das hast du hoffentlich nicht gemacht, da sonst die Firmware gelöscht wird.
Wenn du RX und TX verwechselst geht nix kaputt, keine Sorge. Das passiert mir ständig. Eigentlich braucht man dann nur den dreipoligen Stecker an RN-Motor umdrehen. Umlöten müsste man da nix.
Wie gesagt, wenn RESET nicht geht muss irgendwo am Taster oder an den Leitungen nicht stimmen. Da würde ich dann auf irgend einen Lötfehler tippen. Aber es könnte auch an R7,R4 oder D3 liegen, Ursachen gibt leider immer viele. Das müsstest du dann nochmal genau mit Bestückungsplan vergleichen.
-
:-(
Mist,
also dann liegts nicht am Stecker. Hab den schon vorhin beim ausprobieren ständig umgedreht weil ich nicht wusste wie rum. Das heisst daran liegts nicht.
In der Anleitung steht dass ich den Strom messen soll. Wenn der über 100mA liegt gibts n Lötfehler, sonst dürfte es passen. Wo soll ich denn da mit dem Amperemeter hin zum prüfen ?
Frank, also am Anfang hab ich ISP mit dem PC verbunden und da hats schon geleuchtet und geflackert. Hab aber keine Programme übertragen und hab auch gar nicht die software dazu installiert. Hoffe dass sich da mein computer nicht selbstständig gemacht hat ?
-
Administrator
Robotik Visionär
Nun es ist denkbar das ISP auch dann flackert wen am LPT-Port kein definierter Zustand anliegt (da du Softwar eja nicht gestartet hast). Das könnte normal sein.
Den Stom kannst du einfach in der Zuleitung messen, vor Schraubklemme. So ca. 100mA wäre richtig, aber ich denke das stimmt bei dir.
Du wirst nicht drumrum kommen, du musst die Schaltung nochmal genau mit Bauplan prüfen. Wenn Board RESTET ausführt, dann sollten auf einem Terminalprogramm (9600 Baud einstellen) einige Daten angezeigt werden. Soweit musst du erst mal kommen
-
Also,
dann überprüf ich den Bauplan und checke dann z.B. mit dem Hyperterminal ob was angezeigt wird wenn ich reset drücke.
und dabei müsste auch die LED leuchten.
Mach ich gleich nach der Schule.
Noch eine Frage: Kennt ihr eine Möglichkeit, wie ich heute noch an das gleiche Board in Baden-Württemberg komme? Robotikhardware.de ist ein bisschen weit weg um da hinzufahren. muss wiegesagt gleich oder zumindest ähnlich sein, da wir per I2C das Steuerboard anschließen.
-
so gerade eben haben wir ein paar lötstellen überprüft.
danach angeschlossen, reset gedrückt und es hat geblinkt !!!
geil. sofort an den pc angeschlossen in rn-motor-steuersoftware gegangen, Strom übertragen und es geth kam dann eine Medlung zurück RN-Motor ...
und plötzlich war alles wieder weg. wenn wir jetzt reset drücken blinkts nimmer anschließen wird nix mehr erkannt.
Ist jetzt irgendwas durchgebrannt? wie können wir das überprüfen?
Schauen uns grad nochmal die Lötstellen an... bisher leider nix :/
danke schonmal !
-
Also.....bis soweit
Immerhin haben wir etwas erreicht:
Der Atmega saß locker, und deswegen hats nicht mit dem reset geklappt.
Die Verbindung zum PC funktioniert.
Im Hyperterminal oder im RN-Motorkontrollprogramm werden die Daten des RN-Motor übermittelt wenn man RESET drückt.
Wenn man aber "Strom übermitteln" drückt kommt kein "OK" zurück...d.h. die Einstellungen werden nicht vorgenommen...
An was könnte das jetzt noch liegen ? Wir liegen so knapp davor.
Danke!