-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
@tristate: weil schnelle (und zuverlässige) Funkmodule halt recht teuer sind. Und wenn man zu Hause ein Walkie-Talkie hat, der auf ~5 km geht, wieso soll man sich ein Funkmodul kaufen, dem bei 300m der Saft ausgeht? Natürlich sind die Module auf eine Digitale Übertragung ausgelegt, doch es kommt noch immer billiger, wenn du ein Handfunkgerät dafür "missbrauchst". Und wenn du die Frequenzen so wählst, dass es keiner mehr hören kann (>= 20 KHz), wird es wahrlich fast niemand merken (außer vielleicht leicht/starke Kopfschmerzen haben). Das einzige ist, dass ich nicht weiß, ob ein Walkie-Talkie diese Frequenz noch überträgt...
@rico: ...Achso... Dachte aus deinem Post, dass du nur ein Relais ansteuern möchtest. Da würde ich bei der Idee von ghost bleiben, also ein Protokoll entwickeln und diesen dann über den µC auswerten, welcher dann auch die 9 Relais durchschaltet.
MfG
Mobius
P.S.: Ich würde aber an eurer Stelle nicht auf die Länge der Fieptöne schauen, sondern auf die Frequenz, hat den großen Vorteil, dass ich nicht 100% syncron laufen müsst. Es macht wenig aus, wenn du, bei einem Burst von 20 Schwingungen die ersten 5 verpasst, du kannst es noch immer genau einordnen, als, wenn du bei deiner Übertragungsart 10m verpasst.