- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Strommessung mit Hallsensor und Ferritring

  1. #11
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.074
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Die genannten Senstitec Sensoren sind genau dafür gemacht und sicher gut geeignet. http://www.sensitec.de/downloads/ass...000c-dkomp.pdf
    Wenn Du es selbst nachbauen willst, wird es wohl nicht so genau, aber man kann etwas dabei lernen (und ggf. Geld sparen).

    Es gibt zunächst die Entscheidung, ob man den Verlauf des Stroms aufnehmen will, mit einem Magnetsensor, den man zur besseren Konzentration des Feldes in den Spalt eines Kerns setzt. Dann soll der Kern noch im linearen Bereich bleiben und man mißt das Magnetfeld.
    Man muß sich dafür einen Kern mit Spalt suchen denn einen Ferritringkern aufsägen glaube ich wird nicht gelingen.

    Eine günstige Alternative gibt es, wenn der Meßstrom ein reiner Gleichstrom ist. Man kann dann den Kern mit einem Teststrom ummagnetisieren und aufgrund der Tatsache, dass das magntische Verhalten des Kerns symmetrisch ist, den Strom direkt durch das Verhalten bei der Ummagnetisierung bestimmen. Der Teststrom ist dabei um die Windungszahl auf den Testkern kleiner als der maximale Meßstrom. Die Unterlgen dazu müßten sich noch finden lassen.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    17.08.2004
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    312
    Hallo

    ...denn einen Ferritringkern aufsägen glaube ich wird nicht gelingen.
    Ich kann aus eigener Erfahrung sagen: es geht Ich hab damals keine geschlitzten gefunden.
    Ist allerdings etwas heikel, geht aber mit einer vernünftigen Trennscheibe (Dremel) einigermassen.
    Die Spaltlänge wird dabei aber nicht grad sehr konstant...


    Gruess
    Felix

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Rage_Empire
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    710
    Ich find die cms sehr gut, laut dem Datenblatt. Bekommt man die Dinger auch als Normalsterblicher? Gehen diese auch in Applikationen mit hoher Spannung, so bis 1500V? Ich weiß, ist theoretisch egal, da die Spannung ja nicht gemessen wird, aber vieleicht hat eine so hohe Spannung ja irgendwelche Effekte oder so?

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    21.04.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    190
    Hi Zusammen,

    ich möchte das Thema aufgrund eines aktuellen Problems mal wieder aufleben lassen.
    Folgendes: Ich möchte so eine Art Master/Slave Geschichte machen. Dazu habe ich einen Verbraucher, welcher so ca. 400mA Verbraucht (Standby) aber auch gut und gerne zwischenzeitlich 5A zieht (Ist ne Funke). Nun soll, wenn ich die Funke anschalte auch ein weiteres Gerät zuverlässig mit Strom versorgt werden. Überlegt hatte ich mir einen unipolaren Hallsensor mit Hysterese und festen Schaltschwellen zu nehmen, das Ganze ebenfalls mittels irgend einem Kern an die Leitung des Masters zu koppeln und dann über die Wicklungen grob einzustellen.
    Nun die Frage: Hat schon jemand damit Erfahrungen und bekommt man eventuell schon Kerne mit entsprechenden Öffnungen? Vielleicht ne bessere Idee?

    Schonmal Danke für die Antworten!

    MfG, Marten83

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen