Hi!
1)
Selbstverständlich könntest du die Adresse auch mit 10 Ausgängen von deinem PIC festlegen, nurKann ich das per Schaltung oder per Software machen, d.h. es sollte beides möglich sein, oder?
erscheint mir das nicht recht sinnvoll. Am besten DIL Schalter hin, dann kann man wunderbar die Adresse ändern.
2)
Verstehe nicht wie du das meinst, DOUT ist der Ausgang, da kann man gar nichts setzen. Wollte nur sagen, das du diese Pins nicht beschalten musst! Wegen den Pulldown sind sie dann low!Du schreibst, ich könne diese auch weglassen, heisst das, dass ich an DOUT einfach high oder low setzen kann und dann wird nur high resp low nach DIN übertragen?
3)
Durch jedes kurze HIGH setzen wird eine Übertragung von 3 WORD ausgelöst, istIch programmiere erst seit 4 Wochen PICs, aber erfolgreich. Was heisst 'kurz'? Wird denn durch jedes high setzen eine Uebertragung ausgelöst?
nach der Übertragung des 3. Words der Pin TE noch immer HIGH werden
wieder 3 WORD übertragen. Die letzten 3 WORD werden immer komplett übertragen,
egal wann TE wieder auf LOW geht. Als HIGH sollte eine steigende Flanke ausreichen.
Wenn nicht, dann halt einfach ein Paar Taktzyklen vom PIC mehr den Pin auf HIGH legen.
4)
Nicht ganz! Nach überprüfung von 2 der 3 versendeten WORD werden dieHeisst das, zu Beginn ist VT low und wenn die Datenübermittlung abgeschlossen ist, dann wird VT kurz auf high gesetzt und geht dann wieder auf low?
Ausgänge übernommen und VT auf HIGH gesetzt. Nach dem Ende der Übertragung bleibt der Zustand noch für noch für 2^14 Taktzyklen erhalten. Bei einer
Taktfrequenz von 100kHz(330kOHM bei 10V) entspricht das 163ms wenn ich mich nicht irre.
5)
Schaltung auf ein Steckbrett aufbauen, alle Adressierungspins auf HIGH legen, DOUT mit DIN direkt verbinden und testen. TE auf HIGH, dann sollte VT auch auf HIGH gehen. Bei mir hatten die Hälfte Adressierungspins einen Schluss gegen Masse, d.h. ich konnte sie nicht auf HIGH legen. Strombegrenzung am Netzteil sinnvoll.Wie kann ich denn feststellen, ob diese defekt sind resp nicht defekt sind (ohne dass ich meine Schaltung und SW hinterfragen muss)?
MFG teslapower
Lesezeichen