frag mal bei www.elektronikforum.com nach
Hi,
Also ich hab zwar mit robotern nix am hund hoffe aber hier hilfe zu finden.
Ich bastel bissel an meinem PC rum. Und will einen kleinen schaltkjreis machen.
Ich hab 3 LED's 2.7V, 2x Blau 1xRot. Nun hab ich schon die passenden Wiederstände von 5v auf 2.7 (~120Ohm, Braun-Rot-Braun-Gold). Nun soll es so sein das wenn beide blauen LED's leuchten soll zusätzlich die rote angehen .. so als warnung "Überlstung" was brauch ich dafür und wie bau ich es ?
hoffe ihr könnt mir helfen,
mfg Spoocy
frag mal bei www.elektronikforum.com nach
Wenn du es korrekt machen willst, dann brauchst du einfach nur ein AND-Gatter (irgend ein 74er IC).
Beispielsweise ein IC 7408. Einfach die Eingänge des Gatters mit den Ports verbinden die die ersten beiden LED´s steuern. Ausgang mit dem VOrwiderstand und 3. Led verbinden. Das war´s!
Alternativ ginge es auch mit einem zusätzlichen Transitor, aber das läßt sich etwas schwieriger beschreiben
@sme-bbg: Hi, wegen so einer einfachen Frage sollte man doch nicht gleich auf ein anderes Forum verweisen - wozu haben wir hier unsere Elektronik Experten
Mit 7402 NOR.
out 1 on = LED1 on
out 2 on = LED2 on
LED 3 wenn beide on.
also 7402 NOR hab ich nicht ... aber transistoren habe ich. jede menge ...und wiederstände
Noch mal zu erklärung wie was geht ...
LED 1 bekommt 5v vom PC .... LED 2 Bekommt auch von einem extra anschluss 5v vom PC ... die 3te LED aber hat kein strohm. die muß über die 2 LEDs versorgt werden ..ist ja auch kein problem weil die ja nur auf ~3V laufen und da damm 2x 2V übersind. Kann mir einer die schaltung mit transistoren malen ?
mfg Spoocy
Es geht auch mit Dioden (notfalls kanst du statt denen auch Transistoren benutzen) Ich hab ein ganz einfaches Dioden-Und gebastelt und die LEDs untergebracht. Hier als PDF:
Back on the road again...
Falls ihr wissen wollt, was ich so in meiner roboterfreien Zeit gertieben hab: www.plasmaniac.de.vu
Die 1ks musst du durch deinen Wiederstände ersetzen.
Falls ihr wissen wollt, was ich so in meiner roboterfreien Zeit gertieben hab: www.plasmaniac.de.vu
Also da ich nicht so wissend bin wie ihr brauch ich beschreibung welches zeichen was ist. und da sind 3 striche wo der strom ja einfach aufhört
geh mal bitte icq online
mfg Spoocy
Die Striche stehen für GND (Masse). Laienhaft: Minus
Die Dioden sind die durchgestrichenen Dreiecke mit nem Strich vorne dran
Die LEDs sehehn genau so aus, nur das die 2 Pfeile haben
Wiederstände sind die Kästchen
Der durchgestrichene Kreis ist eine Spannungsquelle
Das Käschen mit dem 5 und dem + ist das positive gegenstück zu GND bzw. ist Plus
Ich hoffe du fühlst dich nicht auf den Arm genommen
Lesezeichen