- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Digitalsteuerung durch Pegeländerung

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    28.01.2005
    Beiträge
    127

    Digitalsteuerung durch Pegeländerung

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo!
    Ich versuche eine Digitalsteuerung mit Hilfe eines PIC zu realisieren. Die Software ist kein Problem. Nur: Wie muss ich den PIC beschalten, damit der Eingang des PIC auf unter 1V absinkt, wenn die Versorgungsspannung von 16V auf 12V abfällt. (kann auch invertiert sein, d.h. die Spannung fällt auf unter 1 V ab, wenn der Pegel high ist.) Schmitt-trigger-Port ist vorhanden. Ich müsste nur die Spannung auf unter 1V drücken. Danke für eure Hilfe.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    08.12.2004
    Ort
    Amtsberg
    Beiträge
    121
    Prinzipiell kannst Du das mit einem Spannungsteiler erreichen R1:R2=U1:U2. Das Problem wird aber, dass der Hub um 1V minimal ist (1/12V..1/16V je Volt Spannungsaenderung am Eingang). Mit der Hysterese vom PIC sowie eventueller Tolleranzen und Drifterscheinungen ist der Schaltpunkt nicht genau.

    Besser (und genauer) wird es mit einem vorgeschaltetem Komperator - die Schaltschwelle kann dann bei VCC/2 liegen. Der Ausgang schaltet sauber von GND auf VCC durch.

    Als fertige Bausteine (IC's) gibt es diese Schaltungen von z.B. Maxim als "Battery monitor" oder "Reset-IC". Je nach Typ hast Du neben der Rohspannungsueberwachung noch eine Überwachung der VCC einen Watch-Dog und einen Reset.

    mfg
    Heinz
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken ic2.gif  

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    28.01.2005
    Beiträge
    127
    Ok, danke. Ich experimentire schon ein bisschen mit dem Prinzip der Spannungsteiler herum. Aber der Bereich ist einfach zu klein. Ich werd um einen IC wohl nicht herum kommen.

    Stefan

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress