Hallo Björn!
Hast Du schonmal mit Timern gearbeitet?
In welcher Programmiersprache programmierst Du?
Hallo Björn!
Hast Du schonmal mit Timern gearbeitet?
In welcher Programmiersprache programmierst Du?
Schau mal bei www.rowalt.de rein.
Da gibt es mehrere Beispiele für Zeitmessungen.
MfG
Vader
Hallo Florian,
nein - noch nicht.
Gruß, Björn
P.S.: icq?
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom...
Hi,
ich habe diesen Code gefunden:
Wie kann ich den jetzt auf mein Quarz (7,3728Mhz) um ändern?Code:$crystal = 4000000 Config Timer1 = Timer , Prescale = 64 '4MHz/64 = 62500 Const Timer_start = 6250 'alle 100ms Überlauf Load Timer1 , Timer_start Enable Timer1 On Timer1 Int_1 Do wenn Lichtschranke 1, dann Takt = 0 wenn Lichtschranke 2, dann Wert = Takt in 1/100 Sek Loop Int_1: Load Timer1 , Timer_start Incr Takt Return
Ich dachte jetzt so:
Richtig?!Code:$crystal = 7372800 Config Timer1 = Timer , Prescale = 64 '7,3728MHz/64 = 115200 Const Timer_start = 11520 'alle 100ms Überlauf Load Timer1 , Timer_start Enable Timer1 On Timer1 Int_1 Do wenn Lichtschranke 1, dann Takt = 0 wenn Lichtschranke 2, dann Wert = Takt in 1/100 Sek Loop Int_1: Load Timer1 , Timer_start Incr Takt Return
Gruß, Björn
Leider funst der Code bei mir irgendwie nicht
Wenn ich "Takt" auf dem Display ausgebe ist dieses immer = 0.
Gruß, Björn
Morgen!
Kann mir keiner sagen was falsch am Code ist ??
Gruß, Björn
hi,
das ist ja auch nur ein halbes prog, die variable TAKT is ja noch nicht deklariert, kannste das überhaupt fehlerfrei compilieren? irgendwie fehlt auch der bezug zu den beiden lichtschranken, woran hängen die und wie fragste die ab?
am genauesten wird wohl 'ne mischung aus timer und interupt (für die lichtschranken oder tasterabfrage) sein, sonst rennt dein prog ewig in einer schleife und fragt pausenlos taster (oder eben lichtschranke) ab.
grüssens, harry
der kopf ist rund damit das denken seine richtung ändern kann...
Das mit Takt habe ich noch geändert.
Und dass mit den Lichtschranken habe ich zur Vereinfachung gemacht. Normal steht das was mit Spannung abfragen etc (das funst aber).
Gruß, Björn
Lesezeichen