Gab hier schonmal jemanden, der da PRobleme hatte:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...rag.php?t=9328
Leider bisher ergebnislos.
Ich kann mit Hilfe der auf CD mitgeliferten Flashtools (asuroflash, asurocon) keine Programme übertragen, da das Flashtool auf meinen Gentoo Linux System (Kernel 2.6.12, ungepatched) keine Verbindung zu dem Roboter aufbauen kann. Die Kommunikation per minicom läuft problemlos und unter Windows XP (das ungern genutzte Zweitsystem auf demselben Rechner) verläuft das Flashen problemlos.
Da ich mit minicom keinerlei Probleme habe, bin ich ratlos, worin mein Problem besteht ...
Gruß
-jm-
Gab hier schonmal jemanden, der da PRobleme hatte:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...rag.php?t=9328
Leider bisher ergebnislos.
MFG Moritz
www.free-webspace.biz/update
Bei meiner vohergehenden Suche habe ich auch diesen Thread gesehen. Aber ich habe keine Probleme Qt. Das Programm läuft, nur die Übertragen nicht.
Wird der USB-Transceiver oder der RS232-Transceiver verwendet? Könntest du einen Screenshot posten?
CU, Robin
Ich verwende den RS232-Transceiver.
Auszug von lsmod:
Anzeige des Selbsttests mit Hilfe von minicom:Code:Module Size Used by 8250_pci 17024 0 8250 20740 3 8250_pci serial_core 19008 1 8250 [...]
Das "e" in der Reihe war eine Tasteneingabe, der Asuro schickt korrekt ein "f" zurück.Code:-- ASURO Testing -- LED Test Line Test Switch Test Odometrie Test Motor Test Serial Test TTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTefTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTT
Ausgabe von asurocon /dev/ttyS0 /media/cdrom/ASURO_src/SelfTest/SelfTest.hex (als root ausgeführt):
Den Screenshot von ausroflash kann ich mir glaube ich sparen, da im Grunde genommen kein "anderes" Programm ist und mehr kann man an der GUI auch nicht erkennen.Code:ASURO Flash Copyright (c)2003-2004 DLR RM ASURO Flash comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY This program is free software you can redistribute it and/or modify it under the terms of the GNU General Public License as published by the Free Software Foundation either version 2 of the License or any later version ASURO Flash Tool Version 1.2 Author: Jan Grewe (c)DLR 2003-2004 Linux Version . Open /dev/ttyS0 --> OK ! Bulding RAM --> OK !. Connect to ASURO --> .................................................................................................Timeout ! Press RETURN to Exit
Hallo,
vielleicht mal eine ganz blöde Frage, aber bist Du Dir sicher,
daß Du zuerst das Programm startest und anschließend den Asuro einschaltest ?
Ich frage deshalb, weil sowas passiert mir immerwieder, daß ich versuche zu Flashen und der Asuro ist noch an...
Dann sieht das bei mir genauso aus wie bei Dir.
Gruß Sebastian
Leider habe ich jedesmal darauf geachtet, aber dennoch vielen Dank für den Tipp!
Gibt es denn keine weiteren Ideen? Ich liefere auch gerne weitere Informationen nach, einfach nachfragen.
Ich würd Dir gerne helfen, aber weiß nicht so richtig wie...
Unter Windoof klappt ja alles, also kann man Hardwarefehler ausschließen....
minicom funktioniert auch, womit ich davon ausgehe, daß die serielle Schnittstelle unter Linux auch richtig funktioniert...
Das kann man auch daran erkennen, daß asurocon eine Erfolgmeldung ausgibt "/dev/ttyS0 -> OK"
An den rechten kann es auch nicht liegen. weil Du schon als root arbeitest...(ich hoffe nur für den einen Versuch [-X )
Leider habe ich hier noch 2.4 Kernel, womit ich die geladenen Module nicht vergleichen kann, und Gentoo habe ich auch nicht sondern Debian Sid,
hast Du eventuell Knoppix oder irgendwelche LiveCD womit Du ein Versuch starten kannst?
Vielleicht liegt es doch irgendwie an Deinem Kernel, aber minicom geht und flashen nicht, echt komisch...
Gruß Sebastian
Vielen Dank für den Knoppix-Tipp! Ich werde es innerhalb der nächsten Stunde testen.
Lesezeichen