- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: LAN mit AVR möglich?

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Anzeige

Powerstation Test
    Zitat Zitat von Madgyver
    ICh möchte, das der AVR quasi als Computer in der Nertzwerkumgebung erscheint. Dabei soll es möglich sein, Datein von exterenen Speichermedien dann über die netzwerkumgebung herunterzuladen.
    Also um in der Netzwerkumgebung von Windows zu Erscheinen, muß dein AVR SMB sprechen. IMHO ist das kein einfaches Unterfangen und ich kenne auch kein Projekt, das entsprechendes macht. Alle existierenden Projekte bieten nur einen Webbrowser und Ftp an. Damit ist der AVR dann als Webserver über seine IP-addresse ansprechbar, taucht jedoch nicht in der Netzwerkumgebung auf. IMHO kann man aber mit dem Internet Explorer auf Ftp zugreifen.

Um wirklich in der Netzwerkumgebung aufzutauchen braucht dein AVR SMB (siehe Linux - Samba). Das ist ein ziemlich dickes Protokoll und selbst wenn es möglich sein sollte, das Protokoll soweit abzuspecken, dass es auf dem AVR läuft, dann ist das immer noch ein ziemlich heftiges Projekt...

Georg

Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Würde ich dadurch realisieren, indem ich für den PC ein Gateway /Server schreibe. das spielt mit IP-adresse und socket auf der einen Seite im "normalen" LAN mit, auf der anderen Seite verklickert er die Messages dem AVR über irgendeine passende Verbindung (I2C, ...). Natürlich auch umgekehrt. Er kann dann auch File-Server (und Remote-Boot-Loader) für seine AVR-Kinderchen spielen.
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

Zitat Zitat von PicNick
    Würde ich dadurch realisieren, indem ich für den PC ein Gateway /Server schreibe. das spielt mit IP-adresse und socket auf der einen Seite im "normalen" LAN mit, auf der anderen Seite verklickert er die Messages dem AVR über irgendeine passende Verbindung (I2C, ...). Natürlich auch umgekehrt. Er kann dann auch File-Server (und Remote-Boot-Loader) für seine AVR-Kinderchen spielen.
    Dann kann er das ganze auch gleich auf einem PC machen. Wenn ich den OP richtig verstanden habe, dann gehts wohl darum, einen Microcontroller direkt netzwerkfähig zu machen, wohl um irgendwelche Dateien für Windows bereitzustellen.

Zitat Zitat von ragnar
    ..., dann gehts wohl darum, einen Microcontroller direkt netzwerkfähig zu machen, ..
    Das hab ich schon mitgekriegt. Ich bin aber der Meinung, daß der AVR (direkt) mit vertretbarem Aufwand einfach nicht das richtige Instrument dazu ist. Man kämpft ja schon allein damit, ein einziges Frame irgendwo zu buffern.
    mfg robert

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist

Gut, wenn die Applikation von dem Chip als vertretbarer Aufwand gilt und 10Base reicht, hast du gewonnen und was gut bei mir

=D>
    mfg robert

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Ich werds wohl doch mit nem Computer machen.

Ich glaub ich erzähl meine Idee einfach:
    Mein Plan ist es eine neue (jedenfalls wüsste ich nicht das es sowas schon gibt) Art Firewall zu bauen.
    Anstatt pakete zu filtern und connections zu überwachen, soll das Gerät zwischen der eigentlichen LAN Verbindung und dem Rechner gepackt werden und ein ganzes Netzwerk simulieren. Für einen aussenstehenden würde es so aussehen als ob es sich um ein Firmennetz handeln (was abschrecken könnte weiter zu poppeln, oder aber auch "echte" Hacker anlocken --> Reiz der Herausforderung).

Dabei sollen einieg Algorhytmen und ideen/tricks den rechner schützen:

2 Beispiele:
    Wenn etwas angefordert wird, fordert das Gerät dies immer mit einer anderen (internen, LAN halt) IP an welche als virtueller Computer simuliert wird.

Die "Daten" sind quasi eine Spiegelung meiner Festplatte (oder irgend einer anderen) und enthalten nur basis infos wie Dateiname, Größe, Änderungsdatum, sind jedoch LEER. Jeder der sie versucht (erfolgreich) runterzuladen wird leere/korrupte Datein erhalten.

Was haltet ihr von der Idee? Mir ist allerdings klar, das meine Unwissenheit über dieses Thema wahrscheinlich Dinge ausser acht lässt die meine Idee villeicht witz-/wirkungslos machen. Wenn ja, dann einfach sagen, villeicht kann man das ja trotzdem umgehen.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Eine Firewall für's Internet? Wie willst du das machen? Es werden ja nicht Dateien von einer bestimmten IP angefordert/übertragen sondern Datenpakete.
    Wenn man jetzt mal von der Übertragungsgeschwindigkeit absieht, was willstdu denn zum DNS senden wenn eine Anfordungen für www.roboternetz.de kommt? Wie willst du eigentlich an die IP deines/die eines anderen DNS kommen?

irgendwo gits solche module für virtuelle com ports
    lan to com das würde die ganze geschicht wesentlich vereinfachen

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Zitat Zitat von Marco78
    Eine Firewall für's Internet? Wie willst du das machen? Es werden ja nicht Dateien von einer bestimmten IP angefordert/übertragen sondern Datenpakete.
    Wenn man jetzt mal von der Übertragungsgeschwindigkeit absieht, was willstdu denn zum DNS senden wenn eine Anfordungen für www.roboternetz.de kommt? Wie willst du eigentlich an die IP deines/die eines anderen DNS kommen?
    Ich dachte mir das so: (hier in form eines Chatlogs dargestellt *lol*)

PC: ich will roboternetz laden, gib mal pakete.
    Mazek
    Maze:fordere von https://www.roboternetz.de/phpBB2/ Index seite an

// die maze sendet nun von jedem virtuellen Computer die anfrage los.
    //dabei wird jedes datenpaket das benötigt wird, von einem anderem virtuellen PC angefragt. Die reihenfolge ist zufall. Nachdem die Maze die Anfragen alle empfangen hat, sendet es diese komplett zum PC des users.
    Maze: hier haste.
    PC: Danke, jetzt brauch ich die Seite https://www.roboternetz.de/phpBB2/se...ch_id=newposts

Maze: ächz...

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte