Hallo,
bin (mal wieder) über den IS471 mehr als gefrustet, weil ich das ding doch als kollisionserkennung benutzen möchte (habe mittlerweile 10 stück um den bot) und folgendes problem:
In meiner naivität wollte ich keine mechanischen bumper haben weil der bot recht gross (40 cm durchmesser) und schwer ist (12kg) und meine bumber (mikroschalterkonstruktion) zwar theoretisch funktioniert haben, leider aber doch sehr mechanisch beansprucht wurden (gegen die wand fahren) oder der bot rammt (aufgrund der 12 trägen masse) das objekt (weinglas am boden hat nicht lange gelebt).
tja nun zum IS471... nettes ding ..hab beide varianten (grundschaltung/transistor) ausprobiert und geht ja ganz gut ...bis auf SCHWARZE objekte , das sind ca 30% der möbel, stuhlbeine, IKEAkartons.. rotweinflaschen reflektieren wenigstens....

und da hilft auch keine transistorverstärkung.. welche leider nur den effekt hat, dass bei weissen möbel der bot 50 cm abstand hält und bei schwarzen (wenn man glück hat und die oberflache nicht aus dunkler pappe ist) 3 cm. Mein GP2D12 geht gut, ist aber für eine flächenabdeckung (bräuchte da gut 20 stück für 180 grad) ein bisschen zu teuer.

nun die frage: hat jemand eine schaltung/sensor, der FARBunabhängig die eigenschaften eines IS471 hat? Der GP2D12 bekommt das ja auch hin ...

Danke für hinweise,
Harald

P.S: alternative: Alufolienstreifen in 4 cm höhe in der ganzen wohnung und an allen objekten anbringen, inklusive an der schwarzen katze