-
-
Administrator
Robotik Visionär
Das kann man eigentlich recht kompakt bauen, das stört gewöhnlich nicht. Wie gesagtm du brauchst bei dem einen keinen Max wenn du die vierpolige Schnittstelle nimmst.
Du solltest Stück für Stück vorgehen und erst mal versuchen das du mit einem Terminalprogramm Kontakt bekommst. Natürlich dort gleiche Baudrate einstellen. Ich empfehle AVRTERM weil man das die ASCII Codes auch direkt eingeben und dann per klick senden kann. So müssen die "+++" recht schnell hintereinander gesendet werden. Dann sollte ein OK kommen. Wenn das trotz richtiger Baudrate immer noch nicht kommt dann stimmt etwas mit dem Kabel, Jumpern oder halt dem Aufbau nicht. Mehr läßt sich da per Ferndiagnose leider schlecht sagen.
-
hatte meinen Beitrag oben edetiert.... Zugriff von PC, sowie senden von AVR auf PC funktioniert seit vorhin. Verbindung zwischen 2 AVR noch nicht, aber das liegt nicht mehr am Funk Modul, denn das klappt per Kabel auch nicht. Da bin ih grad am überprüfen woran das liegt...
-
Administrator
Robotik Visionär
Fein, dann bist du ja auf dem richtigen Weg. Genau so sollte man es checken.
Es ist übrigens durchaus denkbar das der eine Port an deinem Mega hinüber ist weil du da ja versehendlich mal dir dreipolige Klemme direkt angeschlossen hast (12V an 5V Port), soweit ich es verstanden hab. Der Mega geht also selten ganz kaputt, sondern nur einzelne Ports. Also ziehe das jedefalls auch in Betracht bei der weiteren Suche.
Meld dich wenn es läuft, je mehr Fehlerquellen man kennt desto besser
Gruß Frank
-
hm, die AVRs scheinen OK zu sein. sowohl senden an PC als auch empfangen vom PC geht. Nur zwischen den beiden AVRs gehts nich :/ Liegt wohl doch an den Funkmodulen.... -muss ich nochmal austesten
-
so,... ich hab mir mitlerweile noch nen MAX besorgt und soweit alles auf RN-Standart umgebaut. Jetzt funktioniert alles Fehlerfrei. Ohne MAX (alles über 4-Pol-Anschluss) hatte ich keine chance Daten auf einem AVR zu empfangen, sonst ging auch alles. Woran das liegt kann ich nicht sagen, aber ich habe es nicht geschafft :/ (kann ja bei gelegenheit mal jemand testen). Das nur mal als Hilfe, falls es nochmal einer so probiert und nicht weiter kommt. Mit den MAX habe ich auf jeden Fall keine Probleme mehr. Danke nochmal für die Hilfe!!!
grüsse Paul
-
*hmpf*
jetzt muss ich doch nochmal nachfragen.... Hab jetzt die ganze Zeit vom AVR Daten an den PC gesendet, was problemlos geht und für mich soweit heisst das die Funkmodule auch "noch" funktionieren nachdem was ich alles gemacht habe. Um mein Problem jetzt vereinfacht darzustellen will ich jetzt Daten vom PC auf den AVR senden. Kabel vom PC direkt an AVR -> Daten kommen fehlerfrei an. Kabel vom PC an Funkmodul und von Funkmodul2 an AVR -> es kommt nur immer nur ein (das erste) Zeichen an. Habe auch schon "Sender"/"Empfänger" getauscht -mit gleichem Ergebnis. Wenn ich die Empangsstärke auslese kommt 0 oder 1 also praktisch nix (abstand der Module 50cm--müssen doch nur beide Module Strom haben um den Empfang zu testen oder?) also vielleicht doch was kaputt gegangen??? Erklärt aber nicht warum es von AVR auf PC geht.!?!
grüsse Paul
-
Administrator
Robotik Visionär
Hmm , vielleicht sendest du zu schnell. Bedenke das die Module spätestens nach 128 Byte ne kleine Pause brauchen, sonst läuft Buffer über. Also nicht zuviel in einem Rutsch senden
Und prüfe bei beiden Modulen auch nochmal ob Kanal übereinstimmt. Müsste ja eigentlich stimmen
-
Also die Kanäle sind auf beiden gleich eingestellt. Wie gesagt andersrum gehts ja ohne Probleme. Ich sende nur ein einfaches wort per Terminal und selbst wenns nur 2 Buchstaben sind kommt nur der erste an. Also z.B. bei AVR Terminal schreib ich "Test" rein, klicke senden und unten wird nur das "T" angezeigt. Wenn ich dann CRLF Sende erscheint das T auf meinem Display. Wenn ich 5mal "Test" sende und dann CRLF, kommt auf dem Display "TTTTT". Ich würde mich ja zufrieden geben wenn ich das Ding mit meinen anfänglichen Spielereien kaputt gemacht hätte, aber ich verstehe einfach nicht warum es andersum dann geht :/ Das ergibt für mich einfach keinen Sinn.
Was hat das denn mit der Empfangsstärke auf sich? Ist nicht normal das da nur 0 oder 1 kommt oder?
-
Administrator
Robotik Visionär
Vielleicht ist durch das experimentieren der RX-Pin deines Controllers kaputt oder irgendwie beschädigt worden. Das könnte es vielleicht erklären.
Zur Empfangsfeldstärke steht was im Datenblatt. Ich hab die Funktion bislang nie verwendet, aber eigentlich sollte ne höhere Zahl kommen. Aber vielleicht nur wenn du länger sendest.
Versuchs doch mal mit anderem Controller, ich hatte eh schon den Verdacht das du den beschädigt haben könntest. Ansonsten gehen natürlich auch 2 PC´s!
-
Der RX-Pin sollte funktionieren, weil wenn ich PC und AVR direkt per Kabel verbinde funktionierts. Den Controler hab ich sogar schon getauscht. Verbindung zwischen 2 PCs könnte ich mal probieren, obwohl das ja eigentlich mein Problem nicht lösen wird.
Über die Empfangsfeldstärke steht eigentlich nur das es Stufen von 0-9 gibt. Wenn die nur während des sendens Messbar ist wird ja die Verbindung unterbrochen, weil man ja das Modul beim Abfragen praktisch stilllegt.
Ich teste jetzt mal die Verbindung von 2 PCs. Wenn das funktionieren sollte bin ich echt ratlos ....