- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Artikel: Grundlage der Sensoren:

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

Powerstation Test
    Besser kann ich es auch nicht erklären.
    http://www.netzwelt.de/lexikon/Tr%C3...avigation.html

Fertige Systeme
    http://www.imar-navigation.de/
    MfG

Michael

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    1. zu GPS: mit einigem aufwand ist eine genauigkeit von deutlich unter 2mm moeglich! vom technischen aufwand reden wir nicht

2. es git die moeglichkeit ein radar zu verwenden, das die bewegungen des (flug)geraets relativ zum boden misst und daraus die position relativ zum staertpunkt berechnet.
    3. zusaetzlich zu GPS gibt es noch GLONASS und in naher zukunft Galileo
    Haftungsausschluß:
    Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
    Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden.
    Besonders VDE und die geltenden Gesetze beachten sowie einen gesunden Menschenverstand walten lassen!

Naja 1. du brauchst nur 3 GPS Geräte und deren Punkte im Raum oder in deinen gerät und dann noch viel Mathe.

2. Ich wollt dinge nennen die du selber bauen und benutzen kannst. Oder bessergesagt die du kaufen kannst und dann benutzen kannst, ohne dich gleich an den Teufel zu verkaufen!

3. Es wird viel gesagt warten wirs ab..... und so toll ist GPS auch nicht...

dein Student
    Ich bin der Schatten der Nachts das Netz durchstreift, Ich bin die Spinne die dein Thread zerwebt

zu 1. : Es ist meines Wissens unmöglich unter realen Bedingungen eine Auflösung von 2mm bei GPS zu erreichen (lasse mich gerne eines bessern belehren)

Die Störungen (nicht zu 100% konstante Wellenausbreitungsgeschwindikreit durch schwankendes epsilon_r = Dielektrizitätszahl ) des Signals in der Ionosphäre verhindern eine höhere Genauigkeit zuverlässig.
    Das wird beim militärischen GPS durch Messungen auf einer zweiten Frequenz ausgebügelt. Aber selbst das ist lange nicht auf 2mm genau!

Gut ok,

aber ich dachte es werden nur 3 Zeitsignale ausgegeben, achso, gut ja wenn diese verzögert werden...

wie gesagt ich weiss nicht woher ich die 2 mm habe, aber auf den cm Breich geht es.

Wie gesagt das war Version a. eine Version b war in Arbeit. Aber die Obrigkeit hat hier eben diesen Bereich abgeschlossen und mich nicht eingeladen einen neuen Artikel zu schreiben für den neuen Bereich. Deswegen schreibe ich auch keine mehr.

Wie gefällt dir den der Artikel sonst?

Kennst du weitere Verfahren? Interisiere mich sehr für Sensoren, jedwediger Art!

dein Student
    Ich bin der Schatten der Nachts das Netz durchstreift, Ich bin die Spinne die dein Thread zerwebt

Ich kann dazu die Vorlesung "Analyse und Entwurf Multisensorieller Systeme" von Prof. Trommer in Karlsruhe empfehlen

Ich finde den Artikel etwas sehr theoretisch - das es Sensoren gibt, und man die klassifizieren kann ist ja schön, aber konkret nutzen tut einm das nicht viel...

Was mich mehr interresieren würde, aber das ist eine andere Baustelle, sind Auswertungstechniken oder konkrete (beispielhafte) Anwendungen.

Sinnvoll fände ich z.B. eine kurze Anleitung zum Ausgleich nichtlinearer Kennlinien, einen Verweis auf den Kalmanfilter ( http://de.wikipedia.org/wiki/Kalman-Filter )
    Eine Einführung in die verschiedenen Korrelations-Methoden, kurze Abhandlung von Stochastischen Problemen (meistens sind Messungen Verrauscht, es wird gemeinhin Gauß-Verteilung angenommen, daher wird das Ergebnis genauer, je mehr Messungen man mittelt)
    Eine simple Anleitung wie man Fehler abschätzen kann und welche Fehler auftreten können.

Und last but not least, wäre es schön wenn du die Rechtschreibfehler korrigierst...
    Sonst alles ganz nett, aber im momentanen Stadium nicht sehr aussagekräftig.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12