Könnte es so ungefähr funktionieren?
Wie man aus einem R2R-Netzwerk einen DAC baut, weiß hier fast wohl jeder. Aber ich frage mich, ob mit einem R2R-netzwerk auch ein digitales Poti Realisierbar wäre. Zebreche mir schon länger den kopf darüber. Vieleicht hat der eine oder andere ne Idee, oder sogar sowas schonmal gemacht?
R2R - DAC:
Bild hier
Könnte es so ungefähr funktionieren?
Ein DAC als Digitales Poti, das ist sicher gut erprobt mit "multiplizierenden" D/A Wandlern.
Die Realisierung mit den Transistoren ist aber nicht korrekt. Der aktive Anschluß geht über 20k nach "in" oder Uref, der nicht aktive über 20k nach GND.
Hierfür eignen sich "Analogschalter".
Manfred
Analogschalter? Habe ich noch nie gehört? Wiederspricht sich etwas: Analog <-> Schalter ???
Ich benötige dies um die Verstärkung eines OPs, der auf einer ext. Schaltung (analoge Regelung von Mischspannungen...ist komplex, möchte daher nicht zu sehr in die Schaltung eingeifen) zu regeln.
Ist das Schaltbid so jetzt funtionstüchtig?
Wenn du die nicht kennst, solltest du mal schauen nach:
CD4066
CD4051
CD4052
CD4053
Ist immer gut, sein Repertoire zu erweitern
mfg robert
Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.
Bei der Schaltung kommt sicher etwas raus was umso größer ist, je mehr Transistoren eingeschaltet sind, aber es ist kein 8 Bit D/A Wandler.
Ich schlage deshalb vor, sich eher auf weniger bit zu beschränken und es dafür richtig aufzubauen. Mit Umschaltung zwischen Uref und GND.
Eine kurze Beschreibung der Funktionsweise steht auch hier, (wie sicher auch an anderen Stellen).
https://www.roboternetz.de/phpBB2/vi...?p=62365#62365
Manfred
Ich will ja auch kein D7A- Wandler, sondern ein digitales Poti. Der cd4066... Das sind Schalter, klar! Sollte ich besser die Transistoren dur diese sog. Schalter (4066) ersetzten? Was für ein Vorteil hätte ich denn dann? Funktioniert es im Prinzip nicht wie mit Transistoren?
Man braucht Umschalter an den Widerständen, nicht nur Einschalter. Du kannst ja mal beispielsweise die Spannungswerte berechnen, die bei dem Datenwert 128 und bei 192 am Ausgang liegen.
(Bei den Bipolartransistoren gibt es das Problem mit den Basiströmen und mit dem Ansteuerpotential. Das erledigen die Analogschalter.)
shit! an die ströme habe ich gar nicht gedacht. Na, dann müsste es mit den Umschaltern jetzt funktionieren. Danke
Man braucht Umschalter an den Widerständen, nicht nur EinschalterDie Analogschalter sind Spannungsschalter die die Spannung am Eingang des Netzwerkes, an den 2Rs, umschalten sollen, also ein bisschen anders als im Bild. Na gut, vielleicht ist es ja klar.Na, dann müsste es mit den Umschaltern jetzt funktionieren
Manfred
Lesezeichen