Einfach erst mal nur feststellen, dass eine Flüssigkeit vorhanden ist und dann eine Probe mit "nach Hause" bringen reicht nicht?
eignetlich schon, aber der Bot (als Amphibienfahrzeug ausgelegt) sollte selbst schon wissen, ob er sich in einer gefährlichen Umgebung befindet, und gegebenenfalls über n Funkmodul kontakt zu nem PDA aufnehmen, und Infos über die Wichtigsten Flüssigkeiten und Gase, die er erkannt hat, senden.
Also Wenn er im Wasser steht, soll er senden dass er im Wasser steht, und wenn da sprit oder öl ist, soll er das auch mitteilen.

Ich hatte auch schon an andere Flüssigkeiten (z.B. Säuren) gedacht, wollte aber zuerst den Bot auf Gase, Öl, Sprit und Wasser auslegen, um ihn später dann zu erweitern (Wird sone Art Experimentierplattform für solche Sensoren)

wie wärs denn, wenn man einfach eine Spannung an einem Drahtstift der ca. 1 cm von einem anderen entfernt ist anlegt (natürlich eine niedrige).
wenn dann eine flüssigkeit dazwischen kommt gibbet ja kontakt!
also kommt ja z.b. bei wasser auf den Salzgehalt an!
ich weiß net ob des mit sprit oder öl geht. wär jetz nur mal so ne idee.
Hm... das hört sich gut an, ich schnapp mir nacher mal n Multimeter und Probiers aus...