- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Ein Aus Schaltung

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    Anzeige

    Powerstation Test
    Wenn ich jetzt Abfrage ob der Taster ein oder aus ist, wie kann ich verhindern, dass die Schleife schneller ist als ich wieder loslassen kann? Am besten ohne wait-befehl, da man ja auch noch andere Sachen machen will als warten.
    Du kannst den Taster anstatt auf Ein und aus Auf auf steigende oder fallende Flanke abfragen. Wenn der Taster entprellt ist, tritt die Flanke nur einmal auf und zwar genau in dem Moment in dem du den Taster drückst, bzw. ihn loslässt.
    Für die Flankenerkennung bietet sich ein Interrupt an.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    385
    Kann man das in wenigen Sätzen erklären wie das mit der Interruptprogrammierung funktioniert? (Grundprinzip von Interrupts kenn ich, allerdings nicht die Programmierung in Bascom) Oder gibts nen Link wo das gut für Anfänger erklärt ist?

    mfg
    jagdfalke

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    Zitat Zitat von jagdfalke
    Kann man das in wenigen Sätzen erklären wie das mit der Interruptprogrammierung funktioniert? (Grundprinzip von Interrupts kenn ich, allerdings nicht die Programmierung in Bascom)
    Derjenige der die Bascom Online Hilfe geschrieben hat, kann das recht gut in wenigen Sätzen erklären.

    Oder gibts nen Link wo das gut für Anfänger erklärt ist?
    Ja, sogar zwei. Einen oben in Bascom im Menü mit dem Fragezeichen und einen im Startmenü in der Bascom Programmgruppe.

    Praktischerweise kannst du von da sogar gleich den Beispielcode per Copy&Paste in dein Programm übertragen und damit herumexperimentieren.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    385
    die wahrhaftige fülle an links mit profunden erklärungen haut mich um

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen