- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: motor zum strom erzeugen

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.08.2004
    Ort
    Verden (bei Bremen)
    Alter
    37
    Beiträge
    247
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    entschuldige aber was meinst du mit erreger strom?

    das was denn aussn motorrauskommt? und was will man eigentlich denn mit der spannung machen die man nicht benötigt?

  2. #12
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.072
    Das Konzept ist ja bis jetzt nicht beschrieben. Soll die gesamte Leistung des Verbrennermotors genutzt werden um den Generator zu betreiben?

    Damit die Induzierte Spannung unabhängig von der Drehzahl immer gleich groß ist kann man bei einem Motor mit Feldspulen auch das Magnetfeld regeln. Dort fließt der Erregerstrom.
    Manfred

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.06.2004
    Beiträge
    1.941
    wenn keine spannung gebraucht wird, wird der erregerstrom wieder auf null geregelt.
    mfg pebisoft

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.08.2004
    Ort
    Verden (bei Bremen)
    Alter
    37
    Beiträge
    247
    ich weiß nicht ich komm gerade net mit

    ich habe bisher noch kein konzept da ich es immer wieder übern haufen werf weil ich bisher nicht das gefunden hatte was in der dimension passt

    ich werde mich nubn am WE mal drasn machen und ein neues aufstellen

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    08.08.2004
    Ort
    durmersheim international
    Alter
    64
    Beiträge
    159
    hi,
    diew nummer mit der erregerspannung gilt für lichtmaschinen, wie sie im auto eingesetzt sind. das sind ja auch generatoren in der leistungsklasse um 1KW, die wird wohl mit einemm 2,5ccm motörchen nur schwer zu überreden sein, was vernünftiges abzugeben.
    um beim grobkonzept zu bleiben, ich denke (unverbindlich), dass allzu hohe drehzahlen schwieriger zu handlen sind als niedrige. demnach wäre der 6,5er schon besser. mit 6000 u/min (unter last) kannst du einen dc-motor direkt ohne getriebe anflanschen, damit hätten wir schonmal reibungsverluste aus dem getriebe vom tisch, ausserdem ist die lösung immer am besten, die nicht gebaut werden muss. wenn nun dein motörli ein munteres ps abgibt, kannst du dem dc-motor (egal jetzt mal ob bürstenlos oder nicht) nach abzug von allen verlusten sicherlich die hälfte an energie wieder als strom 'absäugen' und damit was anneres antreiben.
    grüssens, harry
    der kopf ist rund damit das denken seine richtung ändern kann...

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    11.05.2004
    Ort
    München
    Alter
    55
    Beiträge
    444
    Erregerspannung: Gilt für alle "normalen" Modell-Elektromotoren mit Permanentmagneten nicht. Auch die bürstenlosen Motoren sind permanenterregt. Also runterregeln über die Drehzahl des Verbrenners.

    "LRP" da hab ich mich mit der Abkürzung vertan, die heißt irgendwie anders, es gibt da so eine eingagierte Gemeinde von Selbstbauern von bürstenlosen Motoren, ja LRK ist das Stichwort glaub ich.

    Die bürstenlosen bei Conrad sind übrigens gar nicht mehr so teuer wie früher.

    "Nicht gebrauchte Energie" wegen der Energie wärs mir auch nicht, aber es entstehen glaube ich hohe Spannungen, die die nachfolgende Elektronik ja irgendwie absperren muß, ohne Schaden zu nehmen.

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    03.01.2004
    Ort
    64367 Mühltal bei Darmstadt
    Alter
    61
    Beiträge
    337
    Bei fremderregten Motoren gibt es noch das prinzipielle Problem, daß erst Strom da sein muß, bevor der Generator Energie liefern kann.
    MfG

    Michael
    ______________________________________________
    F: Glauben Sie an außerirdische Intelligenz?
    A: Natürlich, ich gebe die Hoffnung nicht auf, daß es irgendwo Intelligenz gibt.

  8. #18
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.072
    daß erst Strom da sein muß, bevor der Generator Energie liefern kann.
    Auf dem Gebiet ist Siemens ein Stück weiter gekommen. Er hat vorgeschlagen die erste Spannung mit Hilfe der Remanenz der Feldspule zu induzieren.


    Manfred

    Ja, da ist es 1866
    1856 konstruierte er den Doppel-T-Anker, 1866 entdeckte er das dynamoelektrische Prinzip und entwickelte den ersten Elektrogenerator.
    Wieso entwickelt? Dann müßte ihn ja eigentlich doch schon jemand vorher gewickelt haben?

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    05.07.2004
    Ort
    Münchener Osten
    Alter
    51
    Beiträge
    297
    Abend,

    habe so etwas schon mal gebaut.
    Das klappt, der Generator brauch aber ne Grundlast - wurde oben schon erwähnt.

    Geht eigendlich ganz einfach:
    10 ccm Modelbaumotor z.b. Tiger von Conrad (Graubner, robbe, ...)
    Lichtmaschine aus einem Motorrad
    Grundlast Glühbirne oder so.
    ATtiny 15 - der AD Wandler mist die Spannung
    ist sie zu hoch oder zu niedrig nimmt ein Servo (Graubner sehr gut) die Drehzahl des Motors runter oder rauf.

    Am AD-Wandler einen Grossssen Glettungselko und die Regelzeit langsam programmieren. sonst hast du einen mechanischen schwingkreis.

    Gruß MrQu

    PS: Wahr n Notstromagregat fürs Zeltlager *grins*

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.02.2004
    Beiträge
    569
    ein normaler, billiger notstromgenerator aus dem baumarkt wird deutlich billiger sein (aber nicht so leicht). zudem bezweifle ich dass die modellbaumotoren mit nomalem benzin laufen. ich glaub die wollen eine mischung aus methanol, oel und nidromethan (zumindest manche)
    Haftungsausschluß:
    Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
    Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden.
    Besonders VDE und die geltenden Gesetze beachten sowie einen gesunden Menschenverstand walten lassen!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test