-
-
Stimmt. Ich habe tatsächlich vor nur einen reinen Compiler zu schreiben und keine VM. Es wäre immer noch mindestens ganauso Plattform-unabhängig wie C, was für 8bit Microcontroller sicherlich ausreichend ist.
Die Plattformunabhängigkeit ist sowieso nicht der Hauptvorteil von Java.
Die grosse Java API könnte ich natürlich nicht übernehmen, lediglich ein paar grundlegende Klassen und zusätzlich einige speziell für den uC ausgelegte Klassen.
@voidpointer: Ein Compiler, der Java Syntax versteht und am Ende Maschinencode ausgibt ist doch ein Java Compiler. Wieso hat das deiner Meinung nach nichts mit Java zu tun? Solange er sich an die offizielle Spezifikation der Java Sprache hält (Java Sprache != Java VM).
Vorteile hat das schon. Zum einen bessere Unterstützung für OO Programmierung, was bei grösseren Projekten, z.B. auf einem Mega128 nützlich wäre. Damit kann man dann auch eine OO API bauen.
Event driven, sprich Interrupts, Programmierung wird auch übersichtlicher.
Genauso wie Threads. Java Threads lassen sich sicherlich über die Verwendung von Timern realisieren.
Gut - der Hauptgrund ist für mich natürlich einfach nur eine persönliche Vorliebe für Java, was aber meine Argumente nicht schwächt.