- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: COM Port Ausgangs und Eingangserweiterung

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.11.2004
    Beiträge
    1.693
    Anzeige

    E-Bike
    Die Schaltung ist ja die, wie sie auf der HP gezeichnet ist. Warum sollte sie nicht gehen?
    Beim Programm ist es ja nicht viel anders.
    Hi,

    schreibt noch jemand oder mag mich niemand?

    Michael
    Es mag dran liegen, das niemand die Schaltung nur mal so aus Spaß aufbauen will um dann zu schauen ob dein Programm so funktioniert.

    Bau die Schaltung doch auf und probier es. Kaputt gehen kann ja nicht viel

    Aber im ernst. Es ist ja eine Sache, die funktioniert. Es geht ja nicht drum ein teuren Sensor zu kaufen und dann festzustellen, das es nicht ging wie man es geplant hat. Die ICs kosten ja nicht die elt im schlimmsten Fall kannst du nur Ein und Ausgang einzeln erweitern. Aber am LPT bist du ja auch noch am basteln
    Und wenn es mit aller Gewalt diese Schaltung für eine Erweiterung sein muss und kein Mikrocontroller sein darf, du aber nicht das Geld für die ICs ausgeben willst, musst du halt das Programm so durchlaufen lassen und kannst zumindest mit einem Messgerät schauen was am COM passiert.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    11.03.2005
    Ort
    Kissing bei Augsburg
    Alter
    34
    Beiträge
    443
    Hi

    habs geschaft und gschrottet glaube ich!!!!

    Also ich habe mir die zwei Ausgangserweiterungs IC's besorgt und die Schaltung aufgebaut. An den COM-Port angschlossen und das Programm geschrieben, ausgeführt und das Messgerät zeigte an das so um die 5V da raus kommen aus den Ausgängen. Dann habe ich mir gedacht 5V schöne spannung um meine kleinen 5V Relais anzuschließen gesagt getan 1/2 Stunde gelötet und die Platine mit den 16 Relais angschlossen. Getestet und es pasierte nichts. Also noch mal gemessen und nun zeigt jeder ausgang nichts mehr an!!! .
    Ach ja es sind BISTABILE-Relais aber so geschaltet das wenn Strom da ist es an ist und wenn aus dan relai auch aus.
    Auf den Relais steht folegendes:

    Code:
                   SIEMENS
    I   V23026-A1001-B201
    I   I
    I  ---   5V-            BCA6
    I I   I
    I  ---
    I   I
    GERMANY            RJ    SA        (RJ verkehrtherum und SA im Kreis)
    Kann mir jemand sagen was ich nun machen kann um die IC's "wiederzubelben" ?

    Michael
    Besuch mal meine HP: www.highcurrent.de

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.11.2004
    Beiträge
    1.693
    Wiederbeleben wirst du die nicht wieder können.
    Aber beim nächsten Versuch mal im Datenblatt der ICs schauen mit wieviel mA die Ausgänge belastet werden dürfen und mit der Stromaufnahme der Relais vergleichen.
    Und dann mit den IC einfach Transistoren schalten, die dann die Relais schalten.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress