Also dann will ich auch nochmal meinen Senf dazugeben: Recycling von einem CD-ROM Laufwerk.
Nur zu, wir sind ganz gespannt.Aber mit ganz einfachen Funktionen?
aus meiner Sprachumgebung, siehe Wiktionary Zitat. Für Etymologische Studien bitte zuerst google und anschliessend die Fachliteratur zu bemühen.Woher kommt dasWort denn
grüsse,
Hannes
Also dann will ich auch nochmal meinen Senf dazugeben: Recycling von einem CD-ROM Laufwerk.
Roboter, CNC Fräse, Elektronik und Basteleien stelle ich auf meiner Website vor...
Ach was soll das - ich kenne ein bisschen Deine Denkweise zu Robotern (und Du wohl auch meine - und eine typische Einsatzumgebung meiner Projektchen, siehe Zeile 15 - und die Realisierung). Klar, dass ALLE Abläufe des RoDoRo (RollDosenRoboters) kontrolliert sein müss(t)en.Zitat von vohopri
1. Dose liegt stumm dumm rum. (Dosenlängsachse liegt horizontal).
2. Dose rollt los - immer noch liegend.
3. Dose dreht sich - um die HOCHachse.
4. Dose kippt langsam von selbst auf die Unterkante.
5. Dose rollt los mit reichlich Schlagseite - aber total stabil = Lauflinie ist vorzugsweise gerade.
6. Dose wird (von der, praktisch nicht sichtbaren, Sensorik) an Hindernissen vorbei geleitet.
7. Dose stellt sich hin.
8. Dose ist in Ruhe. Längere Zeit.
9. Dose kippt in Schrägstellung und steht auf der Unterkante - mit Schlagseite.
usw. usf.
Ich habs schon auf die Warteliste gesetzt. Du bekommst das ERSTE Bildchen -versprochen! Ich hatte ja nicht gesagt, dass es NICHT geht.Zitat von robo.hex
Die drehen mit irgendetwas bei 3000 Umdrehungen, oder? In der Minute.Zitat von Jacob2
Ciao sagt der JoeamBerg
Allfällig bedeutet so viel wie "so was sollte mal jemand machen, weil es xy ist". xy ist in diesem Fall das es aus einfachen Alltagsgegenständen etwas cool.es werden soll.
Oder irre ich mich?
Diese Signatur wurde unter der GPL veröffentlicht.
Klau was aus meiner Signatur und du bist tot!
www.twitter.com/skgrobotics
Ja eh,1. Dose liegt stumm dumm rum. (Dosenlängsachse liegt horizontal).
2. Dose rollt los - immer noch liegend.
3. Dose dreht sich - um die HOCHachse.
4. Dose kippt langsam von selbst auf die Unterkante.
5. Dose rollt los mit reichlich Schlagseite - aber total stabil = Lauflinie ist vorzugsweise gerade.
6. Dose wird (von der, praktisch nicht sichtbaren, Sensorik) an Hindernissen vorbei geleitet.
7. Dose stellt sich hin.
8. Dose ist in Ruhe. Längere Zeit.
9. Dose kippt in Schrägstellung und steht auf der Unterkante - mit Schlagseite.
ich hab mir das schon so ähnlich vorgestellt, wie es in dem berühmten unbekannten Geheimlabor am Berg vorbereitet wird.
grüsse,
Hannes
Das mit der drehenden Dose sollte doch eigentlich zu bewerkstelligen sein, oder? Ein Motor mit denügend Masse und beidseitiiger Stütze (Räder) und es sollte rollen. Das gnaze am besten auf eine Alu-Platte montieren, Controler dazu und fertig, Aber wie willst du Sensoren einabeun, wenn die Dose rollen soll?
Diese Signatur wurde unter der GPL veröffentlicht.
Klau was aus meiner Signatur und du bist tot!
www.twitter.com/skgrobotics
EBEN! Und deshalb weißt Du, dass die Filmdose NICHT das (untere) Ende der Fahnenstange ist; MiniDO als Erlkönig, Dottie wie immer.Zitat von vohopri
..............................Bild hier
Ciao sagt der JoeamBerg
Ich freu mich schon daraufZitat von oberallgeier
Vllt. versuch ich's ja selber (Vorer muss ich aber noch so einiges lernen )
Das einzig problematische könnten die Motoren sein, oder?
NEIN. Sie sind es nicht. Sie sind nicht das EINZIGE Problem, dafür hätte ich schon ne mögliche Lösung, leider noch nicht getestet. Klar, probier Du es ruhig selbst aus!Zitat von robo.hex
Ciao sagt der JoeamBerg
ok, da fehlen noch die FertigstellungstermineZitat von Oberallgeier
grüsse,
Hannes
Lesezeichen