Hey, PicNick, wenn Deine Kinder auf einmal Toxoplasmose haben, oder du selber, dann überlegst Du Dir das zweimal, denn bevor meine Kinder im Garten spielen können, kann ich erstmal die Scheiße wegräumen, außerdem bezahlen Katzenbesitzer keine Steuern, was mich ebenfalls ankotzt.
Bemerkung am Rande: Zitat eines Veterinärs:"Wild lebende Katzen, auch solche, die nur teilweise wild leben, beherbergen ein ebenso gefährliches Errregerpotenzial wie Ratten".

Ich bin kein Tierfeind oder Quäler, hatte ich eigentlich auch versucht klarzumachen, aber mein Dackel, den ich 16 Jahre hatte, hat NIE in meinen Garten geschissen. Ich hab auch nix dagegen, daß Katzen draußen rumlaufen, aber bitte halt nicht in meinem Garten.

Es geht lediglich darum der Katze begreiflich zu machen, daß Sie nicht erwünscht ist. Sie kann dann den Bot als Konkurrenz betrachten.
Außerdem sind die Verletzungen, die bei solchen Rangkämpfen entstehen meist sehr viel schlimmer, jedenfalls war das bei meinem Dackel so, der hat fas mal aus Angst nem Dobermann die Kehle durchgebissen.
Igel sind nachtaktive Tiere, die meine Kinder nicht zu Gesicht bekommen und sind sogar nützlich.
Ich will den Katzen nix, die sollen nur verschwinden.