- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 47

Thema: Günstige Fräse gesucht

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    24.04.2004
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    45
    Beiträge
    1.277
    Anzeige

    Powerstation Test
    !VORSICHT MIT DER HBM 16!
    Wenn die gut wäre stünde sie für den Preis schon längst in meiner Werkstatt.

    Das Teil wird als BOHRfräsMASCHINE verkauft. Meiner Meinung nach ist das glatter Betrug weil die HBM16 keine Feinverstellung der Z-Achse hat (steht aber meistens nicht dabei). Das ist eigentlich nichts weiter als eine Standbohrmaschine mit Kreuztisch. Schaut mal bei http://www.cnc-steuerung.com/, meines Wissens der einzige Shop der darauf hinweist. Dort kann man auch den Feinvorschub zusätzlich kaufen oder sich den Bauplan (nur Teilezeichnungen) runterladen.

    Man kanns sich den Murks auch sparen und gleich eine FRÄSmaschine kaufen, so ab ca. 500€ denke ich werden die für Hobbyzwecke brauchbar.

    Der Preisunterschied von Standbohrmaschine zu Fräsmaschine kommt dadurch zustande, das die Z-Achse gelagert werden muss und nicht nur klemmbar sein muss. Das die Spindel zusätzliche Lager benötigt. Ein Bohrmaschinenlager wird hauptsächlich in der Bohrerachse belastet, ein Fräser hauptsächlich senkrecht dazu und axial. Genau muss das Ganze dann auch noch sein. Der Kreuztisch kommt natürlich noch dazu.

    Aber unterschätzt das Zubehör nicht. Ein guter Fräser kostet ca. 40-50€ (neu). Für manche benötigt man spezielle Aufnahmen. Dann braucht man Spannbratzen, Maschinenschraubstock, Spannzangen, Spannzangenaufnahme, Parallelunterlagen, Anschläge, Zentrierbohrer, Kantentaster, Messuhren, usw. usw. Spannmittel kann man auch selber herstellen wenn man mal eine Fräse hat. Alles andere wird schwer und teuer. Man braucht zwar nicht alles aber schneller als man denkt...

    Und Unterschätzt das Fräsen nicht. Da muss man mehr wissen als man denkt (bzw. als ich dachte das ich weiß)

    Wenn es nicht unbedingt aufs 1/100 genau sein muss kann man viele Dinge auch mit einfacheren/günstigeren Mitteln herstellen. Mit ein bisschen Gedult und geschickter Konstruktion kann Handarbeit ziemlich genau sein, vor allem auch schneller wenn man die Rüst- und Putztzeiten miteinrechnet.

    Was wollt ihr eigentlich herstellen?

    Gruß, Sonic
    Bild hier  
    If the world does not fit your needs, just compile a new one...

  2. #12
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    19.05.2005
    Beiträge
    13
    wie gesagt für den preis ist sie unschlagbar. mehr aber auch nicht. für 300€ kann man einfach nicht mehr erwarten.
    in dem oben geposteten link stehen verdammt viele infos drinnen, auch zum selbstbau einer z-achsen verstellung, klemmung etc etc...
    handarbeit ist zwar schön, aber leider sehr zeitaufwändig. ich weiss wovon ich spreche, denn ich muss auch fast alles per hand machen-äh nicht falsch verstehen
    nur ne olle bohrmaschine + ständer. das ist die hbm um einges besser. fräsen geht sowieso mit ner bohrmaschine nicht, wie sonic schon gesagt hat. das liegt nicht nur an der lagerung, sondern auch an der aufnahme für den bohrer/fräser. das bohrfutter kann keine radialen kräfte aufnehmen bzw ist nicht dafür ausgelegt.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    24.04.2004
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    45
    Beiträge
    1.277
    Zitat Zitat von bj92
    wie gesagt für den preis ist sie unschlagbar. mehr aber auch nicht. für 300€ kann man einfach nicht mehr erwarten.
    Nein, sie ist Schrott weil als >Fräse< nicht brauchbar. Was nützt mir eine Fräse wenn ich die Z-Achse pi mal Daumen zustellen muss?
    Wenn ich mir dann auch noch die Feineinstellung für die Z-Achse selber murksen bzw. nachkaufen muss dann kauf ich lieber gleich ne Klasse besser.

    Zitat Zitat von bj92
    ...
    handarbeit ist zwar schön, aber leider sehr zeitaufwändig. ich weiss wovon ich spreche, denn ich muss auch fast alles per hand machen-äh nicht falsch verstehen
    Mit einer Fräse gehts wahrscheinlich auch "nur" doppelt so schnell. Muss man sich halt fragen ob sich das lohnt. Wenn die Optik und Toleranzen zählen dann braucht man ne Fräse, alles bis 1/10 bzw. 5/100 kann man mit Übung auch per Hand machen...

    Zitat Zitat von bj92
    nur ne olle bohrmaschine + ständer. das ist die hbm um einges besser. fräsen geht sowieso mit ner bohrmaschine nicht, wie sonic schon gesagt hat. das liegt nicht nur an der lagerung, sondern auch an der aufnahme für den bohrer/fräser. das bohrfutter kann keine radialen kräfte aufnehmen bzw ist nicht dafür ausgelegt.
    Naja, das mit den Lagern ist ein Preisargument, aber irgendwo müssen die bei der HBM ja was gespart haben um den Kreuztisch dranbauen zu können, ausser den Lagern bleibt da nicht viel übrig was eine BM von einer FM unterscheidet. Eigentlich nur die Z-Achsenfeinzustellung und die Lager. Von einem Wissen wir ja schon das es !NICHT! vorhanden ist.
    Das wird bei den Lagern ähnlich sein.

    Für Hobbyzwecke und nicht täglichen Einsatz bin ich übrigens der Meinung das eine umgebaute Standbohrmaschine und ein normales Bohrfutter für Fräsereien bis ca. 10mm Fräserdurchmesser machbar sind. Das sollte eine BM eigentlich schon aushalten wenn sie nicht gerade den ganzen Tag Stahl mit nem 63er Messerkopf schruppen muss, bis 5mm Fingerfräser reicht das locker denke ich. Für Kunststoffe über Holz bis Alu bin ich mir sicher das das geht, Stahl nutzt schneller ab.

    Auch die Rundlaufgenauigkeit eines normalen Bohrfutters sollte für uns ausreichen. Wenn nicht muss man eben mit Grips fräsen, dann geht das auch...

    Ich hab mir letztens bei Ebay so ne 45€ Standbohrmaschine geleistet. Die ist stabiler als ich gedacht habe. Im Moment bin ich am überlegen ob ich mir nicht sowas (http://www.pathcom.com/~vhchan/cnc/cnc.html) bauen soll, dürfte für mich völlig ausreichen...

    Gruß, Sonic
    Bild hier  
    If the world does not fit your needs, just compile a new one...

  4. #14
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    19.05.2005
    Beiträge
    13
    Zitat Zitat von sonic

    Ich hab mir letztens bei Ebay so ne 45€ Standbohrmaschine geleistet. Die ist stabiler als ich gedacht habe. Im Moment bin ich am überlegen ob ich mir nicht sowas (http://www.pathcom.com/~vhchan/cnc/cnc.html) bauen soll, dürfte für mich völlig ausreichen...

    Gruß, Sonic
    na, dann kenne ich ja deine ansprüche. du betitelst die hbm als dreck und findest diesen absoluten mega schrott gut???? das ist lustig!

    ich muss zugeben, damals als diese bohrmaschine bei aldi gab, habe ich auch gekauft. zusammengebaut..... und dann sofort zurückgebracht!
    meine bohrmaschine +bohrständer(metabo) ist da zehnmal besser.

    die hbm ist in allen bereichen überlegen. versuch mal ein 10 mm loch in stahl zu bohren mit deinem "teilchen". ein rundes loch kannste vergessen. das macht die hbm wahrscheinlich ohne probleme. und fräsen wirst du mit deinem teil auch nicht können (aufjedenfall nicht das was man unter fräsen versteht)

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    09.12.2004
    Beiträge
    485
    Hallo

    Danke für die Infos.
    Ich würde hauptsächlich Alu, Plexi und Makrolon bearbeiten wollen.
    Stahl kommt für mich nicht in frage, das ist mir zu aufwändig und schwer.
    In erster Linie möchte ich Räder(mit einem Rundtisch), Kupplungen für den Motor zum Rad und Chassis damit herstellen.
    Ich nehme an bis auf die Räder sollte es mit einer Bohrmaschine auch gehen.

    Interresant ist, das einige CNC Fräsen, eine Dremel (oder Ähnlich) verwenden. Z.B. die 4 Step. Im Vergleich zu einer Dremel kann das Bohrfutter einer 50 Euro Bohrmaschine imHo so viel schlechter auch nicht sein.

    Für meine Zwecke reicht ein 1/10 mm sicher bei weitem.
    Hätte mir gestern beinahe auch so eine 50 Euro Bohrmaschine gekauft,
    hatte dann aber doch bedenken.
    Was haltet ihr von dem Teil :
    http://www.gaisch.at/oscommerce//pro...roducts_id=282

    LG
    Rubi

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    24.04.2004
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    45
    Beiträge
    1.277
    Zitat Zitat von bj92
    Zitat Zitat von sonic

    Ich hab mir letztens bei Ebay so ne 45€ Standbohrmaschine geleistet. Die ist stabiler als ich gedacht habe. Im Moment bin ich am überlegen ob ich mir nicht sowas (http://www.pathcom.com/~vhchan/cnc/cnc.html) bauen soll, dürfte für mich völlig ausreichen...

    Gruß, Sonic
    na, dann kenne ich ja deine ansprüche. du betitelst die hbm als dreck und findest diesen absoluten mega schrott gut???? das ist lustig!

    Verkaufst du die HBM oder warum fühlst du dich jetz angegriffen?
    Ich hab die HBM nicht als Dreck betitelt sondern als Betrug und Schrott. Weil Fräsmaschine draufsteht und keine drinn ist. Ganz einfach.
    Typisches Lockangebot eben...übrigens sowas ähnliches wie deine Aldimaschine...aber da weiß man eigentlich was man für den doch sehr niedrigen Preis gekauft hat und was man erwarten kann, oder?

    Und für 400€ (Versand mit eingerechnet) kauf ich eben keine schlichte Bohrmaschine. Du orderst doch auch kein Auto und wenn du ein Motorad geliefert bekommst baust du einfach noch 2 Räder und ein paar Sitze drann, oder? Der Verkäufer würde sich freuen ,-)

    Zitat Zitat von bj92
    ich muss zugeben, damals als diese bohrmaschine bei aldi gab, habe ich auch gekauft. zusammengebaut..... und dann sofort zurückgebracht!
    meine bohrmaschine +bohrständer(metabo) ist da zehnmal besser.

    die hbm ist in allen bereichen überlegen. versuch mal ein 10 mm loch in stahl zu bohren mit deinem "teilchen". ein rundes loch kannste vergessen. das macht die hbm wahrscheinlich ohne probleme. und fräsen wirst du mit deinem teil auch nicht können (aufjedenfall nicht das was man unter fräsen versteht)
    Lol, ich bohr und fräse grad jeden Tag Löcher in Stahl. Übrigens bis D45.
    Da kommt sogar die x*1000€ BM von "Flott" ins schwitzen. Die Deckelfräse schwitzt ain bisschen weniger...

    Also wenn man auf ner normalen BM keine runden Löcher bohrt dann macht man das auf einer Fräse auch nicht. Das liegt nicht an der Maschine sondern an dem Mensch davor. Übrigens ist das mit nem 10er viel einfacher als mit nem 3er z.B. weil der biegesteifer ist. Und ja, auch an einer richtigen FM werden dafür die gleichen Spiralbohrer genommen wie in der BM. Deswegen immer schön zentrieren, ab D6 vorbohren und gut spannen, Kühlschmiermittel benutzen, richtige Drehzahl wählen und es klappt. Da gibts keinen Unterschied zwischen Fräse und BM.
    Auch auf meinem "Teilchen" (übrigens Einhell, wenn wir schon beim größenvergleichen sind lol) klappt das einwandfrei.

    Wie kann die HBM da überlegen sein????

    Der Punkt ist einfach der das ich mit meiner 45€ BM das bekommen hab was ich gewollt habe für einen fairen Preis. 400€ für eine Bohrmaschine die als FM verkauft wird find ich einfach Beschiss, da müsstest du mir eigentlich zustimmen, oder?

    Bei dem von mir geposteten Link bekomm ich das gleiche für 1/10 des Preises der HBM16 + ein bisschen was aus der Bastelkiste. Dafür weis ich dann auch was drinn ist. Klar muss man dafür auch ein paar Teile selber herstellen, aber das weis ich dann vorher und nicht erst wenn ich für 400€ eine "Fräse" gekauft und ne BM bekommen hab.

    Das hat nix mit meinen "Ansprüchen" zu tun, sondern mit einem Bedürfnis nach einem Preis/Leistungsverhältnis...

    für (ich glaube) 600€ bekommt man aber auch bei HBM eine brauchbare FRÄSmaschine. Da würd ich lieber so eine nehmen auch wenn ich da ein halbes Jahr länger sparen müsste.

    Gruß, Sonic
    Bild hier  
    If the world does not fit your needs, just compile a new one...

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    24.04.2004
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    45
    Beiträge
    1.277
    Zitat Zitat von Rubi
    Hallo

    Danke für die Infos.
    Ich würde hauptsächlich Alu, Plexi und Makrolon bearbeiten wollen.
    Stahl kommt für mich nicht in frage, das ist mir zu aufwändig und schwer.
    In erster Linie möchte ich Räder(mit einem Rundtisch), Kupplungen für den Motor zum Rad und Chassis damit herstellen.
    Ich nehme an bis auf die Räder sollte es mit einer Bohrmaschine auch gehen.
    Dafür reicht eine kleine Fräse locker. Aber für die Teile hab ich eigentlich meine Drehmaschine. Auf der Fräse geht das aber auch, Stichwort "Ausdrehkopf". Rundtisch ist ziemlich teuer...

    Zitat Zitat von Rubi
    Interresant ist, das einige CNC Fräsen, eine Dremel (oder Ähnlich) verwenden. Z.B. die 4 Step. Im Vergleich zu einer Dremel kann das Bohrfutter einer 50 Euro Bohrmaschine imHo so viel schlechter auch nicht sein.
    Die Dremels haben eine Spannzange. Die ist im allgemeinen genauer als ein Dreibackenbohrfutter. Aber wie gesagt für unsere Zwecke und auch deine reicht ein normales Bohrfutter sicherlich. Aber auch die besten Spannzangen bringen nichts wenn irgendwann die Lager langsam schlechter werden. Insofern relativiert sich das Ganze dann sowieso wieder...

    Zitat Zitat von Rubi
    Für meine Zwecke reicht ein 1/10 mm sicher bei weitem.
    Hätte mir gestern beinahe auch so eine 50 Euro Bohrmaschine gekauft,
    hatte dann aber doch bedenken.
    Was haltet ihr von dem Teil :
    http://www.gaisch.at/oscommerce//pro...roducts_id=282

    LG
    Rubi
    Die hätte sogar ne MK2 Aufnahme und alles was eine Fräse ausmacht. Nur die 150W des Motors find ich ein bisschen schwach auf der Brust.
    Ab Alu müsstest du beim Vorschub wahrscheinlich sehr zurücknehmen und wenig an Tiefe zustellen damit dir der Fräser nicht stehen bleibt.

    Versuch doch mal ob du die Maschine mal in einem Laden anschauen/ausprobieren kannst. Vielleicht findest du auch "Erfahrungsberichte" von glücklichen Käufern irgendwo im Netz...

    Gruß, Sonic
    Bild hier  
    If the world does not fit your needs, just compile a new one...

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    07.05.2005
    Beiträge
    102
    die "KF10" ist noch langsammer als die hbm

  9. #19
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    19.05.2005
    Beiträge
    13
    ol, ich bohr und fräse grad jeden Tag Löcher in Stahl. Übrigens bis D45.
    Da kommt sogar die x*1000€ BM von "Flott" ins schwitzen. Die Deckelfräse schwitzt ain bisschen weniger...

    niemals! das will ich sehen! dein einhell(einhell ist übrigens genau so ne billigmarke wie aldi) verschnitt ist 100% das gleiche wie das dingen von aldi.

    übrigens fühle ich mich nicht angegriffen. mit der hbm ist man definitv besser bedient als mit deinem "teilchen". natürlich, wenn man mehr geld ausgibt, kriegt man etwas besseres-aber das ist doch immer so!

    wir können uns ja mal batteln sonic . handwerklich macht mir so schnell keiner was vor. auch wenn ich in der richtung keine ausbildung etc habe...

    gruss bj92

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    09.12.2004
    Beiträge
    485
    Hallo

    Sonic und bj92, bitte hört auf euch zu streiten.
    Ihr habt beide ein Gerät gefunden, mit dem ihr zurechtkommt
    und zufrieden seit. Ich hoffe mir geht es auch bald so.
    Das ist ja Schlußendlich auch das wichtigste.
    Vielen Dank für die vielen Ratschläge.

    LG
    Rubi

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress