!VORSICHT MIT DER HBM 16!
Wenn die gut wäre stünde sie für den Preis schon längst in meiner Werkstatt.
Das Teil wird als BOHRfräsMASCHINE verkauft. Meiner Meinung nach ist das glatter Betrug weil die HBM16 keine Feinverstellung der Z-Achse hat (steht aber meistens nicht dabei). Das ist eigentlich nichts weiter als eine Standbohrmaschine mit Kreuztisch. Schaut mal bei http://www.cnc-steuerung.com/, meines Wissens der einzige Shop der darauf hinweist. Dort kann man auch den Feinvorschub zusätzlich kaufen oder sich den Bauplan (nur Teilezeichnungen) runterladen.
Man kanns sich den Murks auch sparen und gleich eine FRÄSmaschine kaufen, so ab ca. 500€ denke ich werden die für Hobbyzwecke brauchbar.
Der Preisunterschied von Standbohrmaschine zu Fräsmaschine kommt dadurch zustande, das die Z-Achse gelagert werden muss und nicht nur klemmbar sein muss. Das die Spindel zusätzliche Lager benötigt. Ein Bohrmaschinenlager wird hauptsächlich in der Bohrerachse belastet, ein Fräser hauptsächlich senkrecht dazu und axial. Genau muss das Ganze dann auch noch sein. Der Kreuztisch kommt natürlich noch dazu.
Aber unterschätzt das Zubehör nicht. Ein guter Fräser kostet ca. 40-50€ (neu). Für manche benötigt man spezielle Aufnahmen. Dann braucht man Spannbratzen, Maschinenschraubstock, Spannzangen, Spannzangenaufnahme, Parallelunterlagen, Anschläge, Zentrierbohrer, Kantentaster, Messuhren, usw. usw. Spannmittel kann man auch selber herstellen wenn man mal eine Fräse hat. Alles andere wird schwer und teuer. Man braucht zwar nicht alles aber schneller als man denkt...
Und Unterschätzt das Fräsen nicht. Da muss man mehr wissen als man denkt (bzw. als ich dachte das ich weiß)
Wenn es nicht unbedingt aufs 1/100 genau sein muss kann man viele Dinge auch mit einfacheren/günstigeren Mitteln herstellen. Mit ein bisschen Gedult und geschickter Konstruktion kann Handarbeit ziemlich genau sein, vor allem auch schneller wenn man die Rüst- und Putztzeiten miteinrechnet.
Was wollt ihr eigentlich herstellen?
Gruß, Sonic
Lesezeichen