danke erstmal für eure antworten. bin morgen wieder in der uni. dann poste ich mal so einiges zu meiner arbeit, oder lade material hoch.
PS: fahre deshalb zur uni, weil ich dort schnelleren anschluss habe, der mich nichts kostet
@Fisch-Ei
Ich hatte auch Wipo mündlich
Zur Geschwindigkeit von JAVA. JAVA ist mit dem Vorurteil besetzt, dass es langsam ist. Wie schon jemand richtig erwähnt hat, wird der Code zur Laufzeit interpretiert, was die Geschichte langsamer macht als zum Beispiel bei C.
Aber dennoch ist JAVA nicht so langsam, wie viele glauben. Die Bibliotheken für Benutzeroberflächen bei JAVA (AWT, SWING) sind hingegen sehr sehr langsam. Ich habe ein Programm geschrieben, dass eine eigentlich kleine Oberfläche hat, und manchmal dauert er bestimmt 30Sekunden, bis das Ding gestartet ist. Es gibt aber bereits neuere Bibliotheken, die da einem normalen Windows-Programm in nichts nachstehen. Die Entwicklungsumgebung Eclipse für JAVA ist soweit ich weiß genau damit programmiert worden und zeichnet sich meiner Erfahrung nach nicht durch eine langsamere Geschwindigkeit aus.
Aber dennoch, für Bildverarbeitung würde ich C nehmen, da es dort auch wesentlich einfacher sein wird, auf die Kamera zuzugreifen. Allein die serielle Schnittstelle mit JAVA anzusteuern ist ein Krampf...
Gruß
Johannes
relaunched: http://www.mindrobots.de algorithms for intelligent robots
danke erstmal für eure antworten. bin morgen wieder in der uni. dann poste ich mal so einiges zu meiner arbeit, oder lade material hoch.
PS: fahre deshalb zur uni, weil ich dort schnelleren anschluss habe, der mich nichts kostet
Man muss die Welt nicht verstehen,
man muss sich nur in ihr zurecht finden.
[A. Einstein]
Hallo,
Huhu ...bin morgen wieder in der uni. dann poste ich mal so einiges zu meiner arbeit, oder lade material hoch.
Ich fände ein paar Infos zu deiner Arbeit immer noch interessant.
Grüße,
zefram
--
www.roboking.de - Jetzt bis zum 31. Mai 2007 anmelden für die fünfte Runde des großen Roboterwettbewerbs für Schüler aus Deutschland, Österreich und der Schweiz -
hallo, ich benutze für cmoscambilderauswertung visualbasic 5.0 . ist ausreichend schnell, weil visualbasic 5.0 reinen exe-code erzeugt.
mfg pebisoft
da ich momentan in zeitpanik bin (unter anderem wegen der elektronik-enzyklopädie), möchte ich den Neugierigen erst einmal folgende Skripte geben:
http://home.arcor.de/lisa_abi05/robo...reovision1.pdf
http://home.arcor.de/lisa_abi05/robo...reovision2.pdf
meine hinzugefügten theorien werde ich im laufe der kommenden woche einmal veröffentlichen - bitte soweit um geduld! danke...
[A. Einstein]
Also das Java generel langsama ist als C ist ein Vorurteil!
Es gibt sogar eine menge Situationen (weis ich von Erfahrenen Leuten die sowohl in C als auch Java Programmieren) in denen Java (durch besser optimireungen zur Laufzeit) schneller ist als C.
Und das Java-Bytecode rein intepretiert wird schlichweg falsch:
Die Java-Virtual-Machine hat seit einiger Zeit einen sogenannten Just-in-Time compiler integriert, der je nach bedarf oft aufgerufene Methoden in nativen Code compiliert (zur Laufzeit wohlgemerkt!).
Wer also meint, dass Java generel langsam sei, der sollte sich erst einmal Literatur zu den aktuellen JVM's duchrlesen und erst dann ein Statement zum Thema Java und Geschwindigkeit abgeben.
Aber nichtsdestotroz viel Erfolg mit der Bilder-Jungliererei...
Hio. Also ich häng mich jetzt auch mal hier rein, weil ich Stereovision superspannend finde.
Fisch-Ei ich hab ne Frage zum 2. Link: http://home.arcor.de/lisa_abi05/robo...reovision2.pdf
Wo hast du das PDF her? Da findet man weiter unten im PDF-Dokument Hinweise zu irgendwelchem Java-Beispielcode, den ich liebendgern zum testen bräuchte! Hättest du vielleicht nicht noch ein paar mehr Links zu (am besten) deutschen Seiten auf denen näheres zur Sterevision erläutert wird? Sollte auch für Einsteiger verständlich sein.
Noch ne elementare Frage zur Sterevision: Wenn ich das richtig verstanden habe kann man aus einem "verschmolzenen" Bild (das mal aus zweien bestand) die Tiefen berechnen?
im vornherein zwei dinge:
* auf deutsch gibts zu diesem thema erstauntlich wenig. da bleibt einfach nichts anderes übrig, als sich durch englisch durchzuquälen, wenn dir die sprache nicht so liegt...
* da das thema stereovision schon alleine sehr kompliziert ist, wird es schwierig, dokus zu finden, die das auf amateur-niveau erklären. jedenfalls hab ich noch keine weiteren dokus gefunden, bzw. nicht näher gesucht. mein ziel war es in der hinsicht nur den ansatz zu verstehen. den rest möchte ich selbst entwickeln und herleiten. vielleicht kann ich dir aber so einige fragen von dir erklären. ich werde definitiv einen artikel dazu in der robotik-enzyklopädie schreiben (siehe: https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=10127)
[A. Einstein]
Hättest du vielleicht den Java-Beispielcode?
nein, da ich nicht mit java arbeite (sondern mich jetzt eher auf c gestützt habe). ich werde mich aber für dich mal schlau machen. bis morgen sage ich dir bescheid...
[A. Einstein]
Lesezeichen