- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 51

Thema: Projekt "ET-bot"

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Also die Maße der RN-Control 1.4 kannst du unter Robotikhardware.de nachschauen. Für die restliche Elektronik würde ich einfach auf eine 2. Platine über die erste setzen, mit Abstandsbolzen und ein par cm Platz. Das dürfte auf jeden Fall reichen. Ein par Drähte zu den Sensoren und Motoren führen dann natülich noch raus.
    Bleibt noch die größe des Akkus und der Motoren. Servos sind vermutlich schon etwas schwach. RB 35 fast schon zuviel. Aber je nachdem, wie du noch weiter entwickeln willst eine gute Wahl.
    Als Akku solltest du dir mindestens einen mit 12V und 2 Ah holen. Besser währen natürlich 4 oder 6 oder 8... Ah. Hängt natürlich haupsächlich vom Motor ab, aber mit 500mA pro Motor würde ich schon rechnen.
    Wenn er dann im Endeffekt länger fährt ist es ja nur gut so

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.04.2005
    Ort
    Aarau
    Alter
    41
    Beiträge
    982
    nur für das RN-Control alleine müsste die box ca. (l*b*h) 12*10*4cm gross sein, dan hättest du ringsherum noch ca. 1 cm frei dan hast du aber noch kein platz für erweiterungsplatinen die mit der zeit sicher notwendig werden... aber ich würde die elektronik nicht in eine box packen... ich habe sie bis jetzt schon zig mal abgeschraubt um wieder etwas zu ändern... ich würde die RB-35 motoren von conrad und modellbauräder mit ca 55mm durchmesser verwenden... die billigen haben moosgummi bereifung und haben auch super gripp... und die motoren sollten bis 3kg robotergewicht problemlos klarkommen... die motoren mit 1:100 übersetzung sollten genügen... ist nicht gerade super schnell aber es genügt, hast ja auf meinem video gesehen... wenn du unbedingt deine kleinen räder verwenden willst würde ich eine kleinere untersetzung wählen... z.b. 1:200 oder so... und mit den impulsgeber für die drehzahl werde ich mich auch bald befassen... sobald ich meinem bot beigebracht habe auf meine ir-signale zu reagieren...

    gruss bluesmash

  3. #13
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    11.06.2005
    Ort
    Stans
    Alter
    42
    Beiträge
    47
    Ich will die Elektronik auch nicht wirklich in eine Box packen. Ich wollte einfach wissen, wieviel Platz ich ungefähr einplanen muss. Also, ich habe mich nun entschlossen die RB35 Motoren zu nehmen. Jetzt bleibt noch die Räderfrage offen. Habe mich bei Konrad mal umgesehen. Chaos total. Bluemash,,,hast du mir die Artikelnummer?
    [-o< [-o< [-o< [-o< [-o< [-o< [-o< [-o< [-o< [-o<
    Bit unser,
    das du bist im Mikroprozessor,
    geheiligt werde dein Zustand
    dein Input komme,
    dein Output geschehe,
    wie als 1,
    so auch als 0.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.04.2005
    Ort
    Aarau
    Alter
    41
    Beiträge
    982
    räder: 222133 - 13
    felgenmitnehmer: 225705 - 14
    akku: 250165-13
    motor: 227560-14

    felgenmitnehmer auf 6mm aufbohren, madenschraube rein, in die felgen kleben, kleines loch quer durch die felge bohren (damit man mit schraubenzieher zur madenschraube kommt), auf motorachse montieren, und fertig ist der anriebsteil... nun noch nen winkel besorgen um die motoren auf der grundplatte zu befestigen... schau mal bei meiner bot vorstellung vorbei... habe neue bilder reingestellt... bei nem runden bot kannst du eventuel gleich 2 akkus verbauen... werde demnächst mit nem neuen bot beginnen... mache mir auch so n rundes teil... habe einfach zu wenig platz... vorallem für die drehgeber... vielleicht sollte man noch andere räder suchen die weniger breit sind... für die drehgebr wird es extrem eng... und ich weiss noch nicht wieviel platz die brauchen...

    gruss bluesmash

  5. #15
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    11.06.2005
    Ort
    Stans
    Alter
    42
    Beiträge
    47
    Erst mal vielen Dank für deine Angaben,

    Ich habe mir noch überlegt ob es nicht eine andere Möglichkeit gäbe, dein bzw. bald auch mein Problem mit den Inkrementen zu lösen. Wie wäre es, wenn du versuchenwürdest die Reifen zu markieren? irgend ein Raster aufzumalen. Wenn du das am äusseren Rand tun würdest, müsste die Auflösung nicht allzu eng sein. (Ausser natürlich wenn du wirklich 10ntel Arbeit leisten willst). Wenn es nun möglich wäre ein schwarz / weisses Raster anzubringen, dann sollte der Sensor zum abfragen nicht mer ein Poblem sein (ausser evtl iom Preis). Was meinst du?
    [-o< [-o< [-o< [-o< [-o< [-o< [-o< [-o< [-o< [-o<
    Bit unser,
    das du bist im Mikroprozessor,
    geheiligt werde dein Zustand
    dein Input komme,
    dein Output geschehe,
    wie als 1,
    so auch als 0.

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.04.2005
    Ort
    Aarau
    Alter
    41
    Beiträge
    982
    solche lösungen habe ich auch schon gesehen... schau mal hier:

    http://www.mc-project.de/Pages/Proje...y70/cny70.html

    was ich leider nicht weiss ist wie eng die schwarz/weiss makierungen sein können... ich möchte etwa eine 60er teilung damit könte man 2.8mm + das "spiel" des getriebes vielleicht auf nen 5mm genau fahren wer schon nicht schlecht... und bei einer drehung sind 5mm schon recht viel....

  7. #17
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    11.06.2005
    Ort
    Stans
    Alter
    42
    Beiträge
    47
    So. die wichtigsten Teile sind bestellt. Ich weiss auch wieviel Platz ich für die Elektronik brauche. Jetzt kann ich mit dem Bau bzw. Planung des Gehäuses anfangen. Bin ja gespannt was dabei so raus kommt. Werde die Zeichungen hochladen wenn sie fertig sind.

    @bluesmash

    Hast du auch mal gecheckt wie teuer der Sensor zum abfragen der "inkremente" ist?
    Kann mir vorstellen, dass das nicht so billig ist.
    [-o< [-o< [-o< [-o< [-o< [-o< [-o< [-o< [-o< [-o<
    Bit unser,
    das du bist im Mikroprozessor,
    geheiligt werde dein Zustand
    dein Input komme,
    dein Output geschehe,
    wie als 1,
    so auch als 0.

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.04.2005
    Ort
    Aarau
    Alter
    41
    Beiträge
    982
    die CNY70 die im beispiel (link) benutzt werden benutze ich für die linienverfolgung und abgrunderkennung... die kosten mit den dazu benötigten ic's und so etwa 10.- für 2 stück... gabellichtschranken sind sogar noch billiger...
    und noch was: bgenütze auf keinen fall so ein stützrad wie ich es auf den alten fotos verwendet habe das läuft überhaupt nicht geradeaus... nim so eins wie bei meiner projektvorstellung auf dem foto zu erkennen ist...

    ich wünsche ein schönes wochenende! bin erst am mo wieder da... bin am greenfield

    gruss bluesmash

  9. #19
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    11.06.2005
    Ort
    Stans
    Alter
    42
    Beiträge
    47
    Juhuu. Die Teile sind gekommen. (Räder, Akku, Motoren). Die ungefähre grösse der Elektronik kenne ich auch. Jetzt kann ich mit dem Zeichnen anfangen.

    @Bluesmash: wieder trocken?!Hagelsteine und einstürzende Bühne überlebt?
    [-o< [-o< [-o< [-o< [-o< [-o< [-o< [-o< [-o< [-o<
    Bit unser,
    das du bist im Mikroprozessor,
    geheiligt werde dein Zustand
    dein Input komme,
    dein Output geschehe,
    wie als 1,
    so auch als 0.

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.04.2005
    Ort
    Aarau
    Alter
    41
    Beiträge
    982
    so ich meld mich auch mal wieder... nach diesem super weekend mach ich mich auch wieder ans basteln...
    habe heute alu-profile und plexi-glas gekauft ich werde mir in nächster zeit nen neuen bot bauen... hier mal meine skizze... ungefähr so wird er dann aussehen... eventuell vorne auch rund statt so wie gezeichnet gerade... die motorachse werde ich ein wenig verlängern und an der aussenseite lagern... so hab ich genügend platz in der mitte für die impulsgeber... es wird drei etagen geben: auf der 1. die motoren und sützrad und vorne nen bumper aus lochblech... auf der 2. etage sind dann die akkus und IR-Sensoren... auf der 3. platte ist dann die elektronik mit display... und irgendwann dann der drehende sharp...

    köntest du dann auch mal deine skizze posten?

    gruss bluesmash
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken sany1192.jpg  

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test