- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Operationsverstärker...?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.06.2005
    Beiträge
    108

    Operationsverstärker...?

    Nabend

    Das Forum hier gefällt mir sehr gut, nur fand ich durch die Suche nicht nach dem was ich brauche, auch google konnte mir nicht helfen...

    Naja ich habe folgendes Problem.
    Ich habe eine schwankende Spannung zwischen +0,5V und +2,7V. Wenn diese Spannung eine ebenfalls variable Spannung von sagen wir 1V überschreitet soll das Signal auf 5V verstärkt werden.

    Ich dachte an einen Operationsverstärker aber eines verstehe ich dabei nicht...hier heist es auf einer Website:

    "Ist die Spannung am Nicht Invertierenden Eingang positiver als die Spannung am Invertierenden Eingang, wird der Ausgang eine unendlich hohe positive Spannung annehmen."

    Ich weis, die Spannung am Ausgang geht nur bis zur Betriebsspannung hoch (die 5V beträgt). Aber was bitte ist eine "positivere" Spannung?
    Heist das wenn am nicht invert. Eingang 2,4V anliegt und am invert. 1,4V dann schaltet der OpAmp den Ausgang auf 5V? Wenn ja, wieso liegt dann in den ganzen Beispielen ein Eingang immer auf der Masse?

    Würde das im unten angehängten Bild denn so funktionieren?
    Und wie ist das mit der Hysterese, wann ist die vorhanden und wann nicht? wenn die 2 Spannungen fast gleich sind sollte sie ja vorhanden sein, aber wie "breit" ist sie, d.h. wieviel V?

    Könntet ihr mir, wenn das so geht auch einen OpAmp nennen der folgendes erfüllt: 4x OpAmp Eingangsspannung max. 5V (für meine Zwecke ausreichend, mehr ist auch gut) Ausgangsspannung +5V (sehr wichtig)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken opamp.jpg  

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests