hallo, im "album,persönliche galerie,pebisoft" habe ich ein schnappschuss von
der steuereinrichtung des küchenbrettroboters. links ist die motorsteuerung,
rechts das video-capturebild von der cmoscam auf dem robby, unten werden
die entfernungen zu den gegenständen angezeigt, wo die messsensoren auftreffen.
die blauen entfernungslinien sind von den 2 sharpsensoren, die 3 roten
entfernungslinien sind von den ultra srf04, weiterhin wird der winkel von der stellung
des robby angezeigt.
die frequenz des videobildes auf dem bildschirm kann ich festlegen. das bild wird je nach auswertungszeit
festgehalten. der trick ist, das video-capture das bild in die ablage legt mit
ca 15 bilder pro sekunde. je nach auswertezeit das bild dann von mir immer neu als bmp-bild
eingelesen wird und auf dem bildschirm dargestellt wird.
nun baue ich eine routine, um das bild auszuwerten nach welchen gegenstand der robby suchen soll.
dann bekommt der robby über rs232funk ein befehl, wie er steuern soll. dieses entscheide dann nicht ich
mit den steuertasten sondern mein pc, der das bild ausgewertet hat.
die steuertasten im fenster sind nur eine eingreifhilfe, falls sich der robby irgendwie
festgefahren hat. er arbeitet weiterhin unter meiner optischen kontrolle voll selbstständig.
ich freue mich, das ich eine lösung zur bilddarstellung gefunden habe, die sehr preiswert ist.
nun brauche ich keinen pc oder anderes zum auswerten auf dem robby bauen.
weiterhin habe ich neben dem steuerbildfenster auch das original video-tv-bild mit der originalbewegung
des robby.
geschrieben habe ich das programm in visualbasic 5.0 pro deutsch(günstig bei Ebay gekauft), es gab für die visuelle darstellung des capturebildes keine andere sprache die leichter erlernbar für mich ist, das heisst es macht nicht mehr wintv und co sondern ein eigenes sourcode-programm in visualbasic, tolle sache. es gibt jetzt noch viel interessantes damit zu proggen. visualbasic 5.0 macht gegenüber 4.0 reinen exe-code.
mfg pebisoft