Zwischen dem CLK-Beinchen und den Inputs 2,4,6 und 8 ist unendlich hoher Widerstand, zwischen CLK und Inputs 1,3,5 und 7 hingegen ca. 1350 Ohm.
Das deutet eindeutig darauf hin, daß Du KEINE PullUps dran hast, sonst würdest Du etwas unter 10kOhm messen und nicht unendlich !
Diese Messung solltest Du auf der Platine noch mal mit rausgezogenem 273 vornehmen. Oder hast Du den 273 rausgezogen und an dessen Beinchen gemessen ? Hast Du dabei auch immer drauf geachtet, wie rum die Meßschnüre waren ? In den 'Dingern' sind Dioden drin, die bei unterschiedlicher Polarität unterschiedliche Ergebnisse liefern !!!
Dabei kommt dann evtl. so was raus:
Weil wie gesagt: Diese völlig unterschiedlichen Widerstände hab ich direkt am Chip gemessen und nicht im eingebauten Zustand.
Durch den fehlenden 100nF-Kondensator alleine kommt es nicht unbedingt zu solch gravierendem Fehlverhalten; da ist noch was anderes faul. Hast Du einigermaßen stabile 5V am 273 anliegen, ich meine jetzt bei ausgestecktem ParallelPort. Laß das Port mal ganz weg, bis die Platine richtig läuft, sonst kaufst Du zu dem 100nF auch noch ein Main-Board !!!
Die Relais-Karte muß erst mal ganz alleine funktionieren.