-
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
Oh mann, noch mal ganz langsam. Der Clock ist der Witz des Ganzen, der Sinn und Zweck eines Latches und die einzige Möglichkeit, warum wehrst Du Dich so vehement, etwas kennen zu lernen, was Du anscheinend noch nicht kennst? Meinst Du, unter diesen Umständen wirklich das richtige Hobby zu haben?! Clock kommt an Strobe und gut, noch Pullups an alle Leitungen damit die Eingänge Deiner Schaltung auch schön definiert sind, wenn der Port nicht angestöpselt oder deaktiviert ist (4,7kOhm oder so). Was meinst Du wohl, warum ich über Strobe und das Latchverhalten des 273 rumreferiert habe?! Du legst Daten an, Strobe auf low und gleich wieder auf high, mit der Flanke werde die Daten übernommen und danach kann mit den Datenleitungen passieren was will, Deine Relais bleiben stabil. Die CLR-Leitung setzt bei Low die Ausgänge auf definiert 0, wenn sie erstmal high ist, sollte sie es auch bleiben. Steuern kannst Du die CLR-Leitung zB über eine RC-Kombination: 47k nach +5V, 10uF nach Masse und dann noch ne Diode von CLR nach +5V, damit sich der Elko beim Ausschalten nicht durch das arme IC entlädt.