-
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Die Messungen waren an dem ausgesteckten 273er! Also der war nicht in seinem Sockel, da konnten also keine Pullups mit reinspielen. Und Pullups sind da, 9 Stück an der Zahl, jeweils 4,7kOhm an Daten 0-7 und Strobe, siehe Schaltplan. Gemessen habe ich mit schwarz an CLK und das rote dann halt an jedes Beinchen einmal ran, also schon immer gleiche Polarität. Die Tests jetzt waren natürlich alle ohne Mainboard. Ich hab jetzt zum ca. 1000sten mal alle Verbindungen gecheckt und auch jeden halbwegs benachbarten Pin auf versehentlichen Kontakt zum Nachbarn hin überprüft, mit dem gleichen Ergebnis wie vorher: Es ist wirklich alles ganz genau wie auf dem Schaltplan. Ich bin immer fester davon überzeugt dass mein Chip einfach n Schaden hat. Soll ja auch schon mal vorgekommen sein......
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
Wenn Du den 74HC273 (oder HCT) stundenlang mit den Fingern befummelt und mit Meßstrippen, auf denen auf Grund der Widerstandsmessung Saft ist, tracktierst hast, dann könnte der sich verabschiedet haben. Es handelt sich nämlich um einen CMOS-Baustein, der selbst bei einfachem Transport in Alufolie oder anderem leitenden Material eingepackt wird, damit ihn statische Ladungen nicht ins Jenseits befördern.
Was Du mit einer Messung vom CLK zu den restlichen Beinchen eigentlich testen möchtest, ist mir noch nicht so ganz klar; vom Plus oder GND hätte ich ja noch verstanden.
Viel wichtiger wäre es, bei ausgebautem 273 am Sockel alle Pins ohmisch zu messen, ob alle PullUps da sind, ob kein Schluß nach Plus, GND oder nach anderswo vorhanden ist.
Und wieso 9 PullUp's ? Ich zähle 8 Daten-Eingänge, den CLK und den CLR, der noch ein C nach GND hat; das macht bei mir 10 PullUp's.
Na ja, besorg Dir einen neuen 273, setze ihn ein und messe alle Eingänge, den CLK und den CLR, bei ausgestecktem Parallel-Port !!!
Dann aber bitte nicht den 273 wieder raus und tot-befummeln; schön auf Seite legen, wo leitendes Material drunter ist.
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Ich hab den nicht in Alufolie verpackt bekommen? Die haben den einfach in ihr Papiertütchen geschmissen und mir die Papiertüte mitgegeben... hmmm. Aber da ich ja an der Schaltung gar nix mehr verändert habe und den 273er erst nach Abschluss aller Lötarbeiten eingesetzt habe und auch seitdem nichts an der Schaltung verändert habe... und da hats ja auch net funktioniert, denke ich nicht dass ich den hier getötet habe. Eigentlich auch egal.
Ich dachte halt vielleicht hätten CLK und einer der Datenpins innendrin irgendwie ne komische Verbindung dass er genau bei denen rumspinnt.
Also messen zwischen Datenleitung und GND bei eingestecktem 273er?
Natürlich sinds 10 Pullups, hab den CLR einfach schlicht vergessen. Der hat aber den 10fachen Widerstand drinnen, die 9 anderen 4,7kOhm, der CLR 47kOhm und dann nochmal 10uF an Masse.
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
So schnell bekommt man einen CMOS eigentlich nicht klein, zum Transport sollten die aber schon auf leitendem Material gelagert werden. Nimm einfach was Alu-Folie mit in den Laden.
Was die ohmsche Messerei an dem Baustein betrifft, so nützt Dir das eigentlich nicht wirklich. Es sind mehr Verzweiflungsmessungen, weil man nach 1000 mal suchen immer noch nichts gefunden hat, obwohl doch noch ein Fehler drin ist. Den findet man aber erst nach 1...2 mal (über-) schlafen, denn der ist so doof, daß man dann selber drüber lacht.
Also, morgen mit einem neuen IC auf ein Neues; neues Spiel, neues Glück