- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 54

Thema: Relaiskarte spielt beim PC- Start verückt!

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Wenn Du den 273 raus nimmst, kannst Du an jeden Eingang des ULN mal +5V dran legen; wenn das jeweilige Relais dann anzieht, ist der ULN ok.
    Dann kannst Du den 273 wieder einstecken und den CLK-Eingang mal kurz an GND halten. Dann sollte wegen der PullUp-Widerstände 8 mal High gelatcht werden und alle Relais anziehen.
    Dann kannst Du jeweils einen Eingang auf GND legen und den CLK-Eingang kurz an GND tippen, damit er das 'GND-Bit' übernimmt. Dieses Low-Bit müßte das entsprechende Relais zum Abfallen bringen.
    Voraussetzung für diese Test's ist, daß du NICHT am Parallel-Port hängst, die Platine eine eigene 5V-Spannungsversorgung für den 273-er und 12V für die Relais hat, an allen Eingängen ein PullUp ist und der Reset-Eingang High-Pegel hat.
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

Mach es so, wie kalledom schreibt Die high-Spannung muss nur über 2,4V liegen, allerdings wundert es mich schon etwas, dass bei einem seit einiger Zeit üblichen CMOS-Ausgang ohne nenenswerte Last gerade keine 5V erreicht werden, und dann noch verschiedene Spannungen. Hast Du ein Oszilloskop? Nicht dass da am Ende doch noch irgendeine Software zwischenfunkt, wenn das schnell genug passiert, siehst Du das am Multimeter allenfalls als merkwürdigen logischen Pegel.

Neuer Benutzer Öfters hier
    Also 273er raus, 5V an die Eingänge des ULN: Die Relais ziehen an, also jedes einzeln.

273 rein, Strom an, alles zieht an (klar, Pullups). Clear an GND, alle öffnen. Auch OK. Aber wenn ich GND an einen der Eingänge lege lässt das jeweilige Relais los, auch ohne Strobe. Gehe ich an Strobe lassen alle los. Ich glaub der 273 hat nen Hau weg. Also ich hab die Pullups drangelassen und halt an den Eingang des 273 den Pullup und GND, is doch richtig oder?

Der CLK benötigt auch einen PullUp, denn der sollte High sein, damit die Daten gespeichert bleiben.
    Was mich wundert, daß beim Einschalten alle Relais anziehen. Wenn der CLR-Eingang richtig mit einem Kondensator / Elko und PullUp-Widerstand beschaltet ist, dürfte das nicht sein; alle Ausgänge müßten Low bleiben.
    Der CLK-Eingang sollte ebenfalls High-Pegel haben, damit die Daten gespeichert bleiben.
    Überprüfe mal die Pegel am CLK- und CLR-Eingang; beide müssen High sein. Es darf nicht sein, wenn bei High- oder Low-Pegel am CLK-Eingang Daten vom Eingang zum Ausgang des 273 gehen und Relais anziehen, ohne das am CLK eine steigende Flanke kommt.
    Hast Du einen 100nF Kondensator unmittelbar an +5 und GND vom 273-er ? Wenn nicht, könnte das Ärger bereiten.
    Edit:
    ... an den Eingang des 273 den Pullup und GND
    Was bedeutet das bei Dir ? Hast Du die PullUp's nach GND ?
    PullUp's kommen immer an Plus !!! PullDown's kommen an GND, die können wir aber hier absolut nicht brauchen.
    MfG Karl-Heinz

Erstmal wegen den PullUps: Also an jedem Eingang hängt ja ein Pullup (also vom Pin über 4,7kOhm an +5V) und das Kabel zum LPT. Um jetzt nen Low-Pegel auf dem LPT zu simulieren hab ich eben an das Kabel zum LPT GND angelegt. Die Pullups gehen schon auf 5V .

CLK hat auch einen Pullup, wie in dem Schaltplan. Beim Einschalten ohne LPT-Anschluss haben ja alle Eingänge den Pullup, also High und Strobe/CLK hat ja eben auch nen Pullup und geht auf High. Also steigende Flanke und klick . CLK und CLR sind beide high, hab ich grade nachgemessen.

Ich hab nur das RC-Glied am CLR, das man an +5 und GND nen Kondensator setzen muss wusste ich noch gar nicht. Was bewirkt der? also zwischen +5 und GND einen Kondensator setzen, hab ich das richtig verstanden?

Edit: Ich hab ja vorhin gesagt wenn ich einfach nur CLK auf Masse ziehe lösen sich alle Relais. Stimmt gar nicht. Nur Nummer 2, 4, 6 und 8 lösen, 1, 3, 5 und 7 bleiben angezogen. HÄÄÄÄÄ?????? Ich glaub der Baustein hat ganz ganz schwer einen an der Waffel

Edit2: Ich hab den 273er mal rausgenommen. Zwischen dem CLK-Beinchen und den Inputs 2,4,6 und 8 ist unendlich hoher Widerstand, zwischen CLK und Inputs 1,3,5 und 7 hingegen ca. 1350 Ohm. Von CLK zu CLR sinds 1400 Ohm und von CLK zu GND ca. 800 Ohm. Eigentlich dürften doch die Eingänge alle den gleichen Widerstand haben müssen. Ich weiss zwar nicht welchen aber das er nicht unterschiedlich sein darf scheint ja klar zu sein...

Da ist aber noch was oberfaul; CLK an Masse kann natürlich prellen und dabei steigende Flanken erzeugen. Trotzdem dürfen dann nicht Relais abfallen oder anziehen, es sei denn, Du hast die die Daten-Pegel / 8 Eingänge verändert.
    Bei CLR nach Masse müssen alle Relais abfallen, weil dann überall Low an den Augängen ist (Reset-Zustand). Wenn das nicht so ist, dann ist der 273 im Elektronen-Himmel oder mit der 5V-Versorgung stimmt was nicht.
    Du hast richtig gelesen, 100nF möglichst dicht an +5V und GND des 273, damit die (Um-) Schalt-Spitzen den Baustein nicht selber stören und Spitzen von woanders her abgefangen werden. Im 273 sind immerhin mehrere FlipFlops drin, und die reagieren ziemlich sauer auf Störspitzen.

Edit: Zwischen CLK und den Eingängen und zwischen CLR und den Eingängen zum 273 sollten gleiche Widerstands-Verhältnisse, sonst hast Du die PullUp's nicht nach +5 liegen (oder nicht alle). 4,7kOhm vom Eingang zum +5 und vom +5 mit 4,7kOhm zum CLK mach zusammen nicht ganz 10 kOhm !!!
    MfG Karl-Heinz

Und Du bist ganz sicher, ihn wie im Datenblatt angegeben angeschlossen zu haben? Das Pinning der 273/373/374 ist gewöhnungsbedürftig! Dass ausgerechnet die Hälfte sich falsch verhält ist schon merkwürdig. Der Kondensator zwischen Vcc und GND ist ein Abblockkondensator, der während in dem IC schnelle Schaltvorgänge erfolgen und damit hohe Stromimpulse auftreten die Versorgungsspannung nicht zusammenbricht - das Schalten der Transistoren im IC bewirkt hohe Stromspitzen (Kapazitäten werden umgeladen, MOSFETs leiten kurzzeitig überlappend), die zusammen mit Widerstand und vor allem Induktivität der Versorgungsleitungen Spannungseinbrüche bewirken. Diese werden durch die Ladung im Kondensator abgepuffer. Dazu muss er so dicht wie möglich an Vcc und GND sitzen, kurze Anschlüsse und einen geringen Innenwiderstand haben (Keramiktyp)

Der 273 ist im Prinzip kompatibel zu vielen anderen, bis auf Pin 1, der ist beim 373, 374 Output-Enable (TriState) und bei 273 CLR (Reset).
    Aber, wie shaun schon schreibt, sehr gewöhnungsbedürftig und nicht 8 Eingänge bzw. Ausgänge schön nebeneinander; das geht auf beiden Seiten abwechselnd und verdreht !!!
    MfG Karl-Heinz

Ich hab den Widerstand direkt am Chip gemessen, also Chip aus der Fassung und direkt am Chip. Somit sind die Widerstände der PullUps da nicht mit drinnen.

CLR an Masse lässt alle Relais abfallen, das funktioniert schon richtig. Das ist aber auch das einzige. Die Beschaltung von dem Ding ist echt ein bisschen merkwürdig, musste beim Löten auch mindestens 5mal aufs Datenblatt schielen aber ich denke ich hab die trotzdem richtig angeschlossen.

Ich werd morgen mal lostippeln und nen Kondensator holen und reinsetzen aber ich denke ich werd auch gleich den Chip umtauschen. Weil wie gesagt: Diese völlig unterschiedlichen Widerstände hab ich direkt am Chip gemessen und nicht im eingebauten Zustand... Wenn er eingebaut ist und man nach den PullUps die Spannung misst haben auch die Eingänge verschiedene Spannungen, also zieht der IC wohl auf den verschiedenen Eingängen (mit ihren verschiedenen Widerständen) auch verschiedene Ströme und nach dem lieben Herrn Ohm kommt dabei halt auch ne andere Spannung raus.

Zwischen dem CLK-Beinchen und den Inputs 2,4,6 und 8 ist unendlich hoher Widerstand, zwischen CLK und Inputs 1,3,5 und 7 hingegen ca. 1350 Ohm.
    Das deutet eindeutig darauf hin, daß Du KEINE PullUps dran hast, sonst würdest Du etwas unter 10kOhm messen und nicht unendlich !
    Diese Messung solltest Du auf der Platine noch mal mit rausgezogenem 273 vornehmen. Oder hast Du den 273 rausgezogen und an dessen Beinchen gemessen ? Hast Du dabei auch immer drauf geachtet, wie rum die Meßschnüre waren ? In den 'Dingern' sind Dioden drin, die bei unterschiedlicher Polarität unterschiedliche Ergebnisse liefern !!!
    Dabei kommt dann evtl. so was raus:
    Weil wie gesagt: Diese völlig unterschiedlichen Widerstände hab ich direkt am Chip gemessen und nicht im eingebauten Zustand.
    Durch den fehlenden 100nF-Kondensator alleine kommt es nicht unbedingt zu solch gravierendem Fehlverhalten; da ist noch was anderes faul. Hast Du einigermaßen stabile 5V am 273 anliegen, ich meine jetzt bei ausgestecktem ParallelPort. Laß das Port mal ganz weg, bis die Platine richtig läuft, sonst kaufst Du zu dem 100nF auch noch ein Main-Board !!!
    Die Relais-Karte muß erst mal ganz alleine funktionieren.
    MfG Karl-Heinz

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte