Sehr schön! Gefällt mir!
Was aber bitte ist eine FL Lampenabdeckung? FL???
Was braucht der eigentlich so an Batterien? Weil ich auch noch neu auf dem Gebiet und will mich da mal erkundigen, ob ich auhc so was machen kann/soll.
hallo zusammen!
erstmal vielen dank an dieses Forum! den ohne dieses Forum wäre ich erst gar nicht so weit gekommen....
vor ca. 3 monaten hatte ich noch keine ahnung von mikrokontroller, programmieren und so... nun fährt mein erster bot schon alleine durch die wohnung und weicht auch den meisten hinternissen aus... *freu* das gehäuse besteht aus einer alten FL-Lampenabdeckung
Grösse: lxb 23cmx20cm
Gewicht: ca. 1,7kg
Motoren: 2x RB35 1:100 von Conrad
Sensoren: 5x IR
Controllerboard: RN-Control 1.4
Das Gehäuse besteht aus einer alten FL-Lampenabdeckung
Zukunft:
- Bumper um das gehäuse
- 2 IR-Sensoren nach unten damit er nicht die Treppe runter fällt
- ev. 2 US Sensoren
- ev. einen drehbahren Sharp...
Ich bin gespannt auf eure Meinungen! Eventuell habt ihr ja noch verbesserugsvorschläge für mich...
gruss bluesmash
Sehr schön! Gefällt mir!
Was aber bitte ist eine FL Lampenabdeckung? FL???
Was braucht der eigentlich so an Batterien? Weil ich auch noch neu auf dem Gebiet und will mich da mal erkundigen, ob ich auhc so was machen kann/soll.
www.subms.de
Aktuell: Flaschcraft Funkboard - Informationssammlung
danke
FL-Lampe = Lampe mit fluoreszenzröhre (alter ausdruck: Neonröhre)
Als Akku hab ich nen Blei-Gel Akku (12V/1200mAh)
gruss Bluesmash
die räder sind am hinteren ende angeordnet... ich bevorzuge, sie in die mitte zu packen, denn dann ist der wendekreis kleiner wenn man auf der stelle dreht... wenn man aber genug platz zum fahren hat gehts natürlich auch so...
ansonsten: respekt, sieht wirklcih gut aus!
ach ja: ist es absicht, dass manche der IR-leds so weit nach oben gebogen sind? und welche reichweite bekommst du damit hin? (sind das ISF471 sensoren?)
es gibt leider noch ein paar ecken an denen er aneckt... aber dabei soll später der bumper abhelfen...
ja war absicht... da die LED's sehr tief angeordnet sind hatte ich probleme mit der reflexion vom boden... und der mittlere ist so stark gebogen weil ich ihn ein bisschen "schwächer" machen wollte... muss da noch etwas umlöten...
mit den potis kann ich eine Distanz von ca.18-30cm (bei weisser reflexionsfläche, bei schwarz deutlich weniger...) einstellen, und ja es sind IS471F
Hey Bluesmash,
sieh echt nicht schlecht aus! Für deinen ersten ist das gut wenn ich bedenke wie mein erster war analog usw......
Gruß Michi
jep sieht wirklich gut aus!!
ich hab noch gar keine erfahrung auf dem gebiet finds aber total interessant!!
könntest du mal posten was du für Bücher bzw tutorials benutzt hast um in 3 monaten so weit zu kommen??
wie ich höre ist vb am sinnvollsten zum proggen kann mir da jemand sagen welche version ich nehmen soll und auch ob es noch andere gute entwicklungsumgebungen gibt als ddas visual studio?
mfg crazycow
visulab basci ist nur für PCs gedacht... wenn du nen AVR-mikrocontroller für einen roboter verwendest kannst du Bascom nehmen...Zitat von CrazyCow
demo gibts bei http://www.mcselec.com/
Hallo Bluesmash
Erstmal: RESPEKT
Mich würde es auch mal interessieren wie du in 3 MONATEN an das ganze Wisse gekommen bist.
Hast du in sämtlichen Foren gelesen oder hast du dir ein paar Bücher gekauft aus denen du gelernt hast.
mfg
Elektronikus
und wenn ich meinem bot z.b. statt nem mikrocontroller nen rechner verpassen will??
ist dann vb gut?
Lesezeichen