Ein Hallo an alle!

Ich habe meinen ASURO zusammengebaut und den Selbsttest mal laufen lassen. Da dies mein erster Roboter ist und ich neu in dieser Materie bin, muss ich jetzt mal die Fehler kund tun und darauf hoffen, dass ich hier Hilfe bekomme...

Habe hier mal ein wenig in den Postings rum gesehen, aber die Fehler waren nur zum Teil dabei und wenn sie es waren, so bin ich mir noch nicht sicher, ob die Threads bei meinem Asuro zur richtigen Lösung führen....

Also hier mal die Fehler:
1. Beim TEst von T9 und T10 (Fototransistoren) leuchtet nach dem Start des Test die rechte hintere LED auf und erlischt auch bis zum Ende des Tests nicht mehr. Der T9 reagiert wie beschrieben auf Anleuchten. Beim T10 erfolgt keine Reaktion.

2. Schaltertest... also ich habe hier schon einiges darüber gelesen, dass der Schaltertest des öfteren nicht funktioniert. Bei mir ist es genau so, K1 und K6 bringen den linken Motor zum Laufen nud noch einige andere "Gimmicks".

3. Der Odometrietest funktioniert nur bei T12/D14. Bei T11/D13 habe ich keine Funktion. Soll heißen, die D12 leuchtet immer grün...?!?...
Beim Test von T12/D14 wechselt die Frabe in Orange.

Aber ansonsten funktioniert alles.....

Ich habe alle Lötstellen überprüft, nichts gefunden. Habe die Widerstände vor dem Einbau alle gemessen, war alle ok, wobei ich jetzt nicht genau auf die 5% bzw. 1% Toleranz geachtet habe... war wohl ein Fehler... [-X

Na ja, und ob die Bauteile defekt sind...... (habe natürlich auch die Polarität überprüft, ich kann einigermaßen gut löten und dass sie schon defekt geliefert wurden... na ja... man(n) weiß ja nie) aber glauben tus ich nicht wirklich....

Deswegen möchte ich mal Fragen, ob ein genereller Hardwaretest mit selbstgeschriebener Software vielleicht doch der "beste" Weg zur Fehlerursache ist.

Was meint Ihr dazu?!?

Viele Grüße
Eljot